News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Anzucht neuer Gemüsepflanzen aus (Putz-)Resten (Gelesen 3011 mal)
Re: Re:Anzucht von kräftigen Lauchpflanzen
Am Zwiebelboden sitzt das teilungsfähige Gewebe, aus dem der Spross gebildet wird.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Saattermin

Bei denen mußt du aber das obere Ende nehmenIch denke ich versuche es dieses Jahr auch mal mit Möhren.![]()

gardener first
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei denen mußt du aber das obere Ende nehmenIch denke ich versuche es dieses Jahr auch mal mit Möhren.![]()
![]()

Wie jetzt,Möhren?Was passiert da?Oberes Ende abschneiden,pflanzen,neue ,regenerierte Möhre ernten?Nee,na!Bisher pflanze ich austreibende Möhren als Auflockerung ins Staudenbeet.
Live is very short and there is no time for fussing and fighting my friend!
Beatles
Beatles
- Nina
- Garten-pur Team
Genau! Hier auf den link klicken:Wie jetzt,Möhren?Was passiert da?Oberes Ende abschneiden,pflanzen,neue ,regenerierte Möhre ernten?Nee,na!
Nina hat geschrieben:Ich denke ich versuche es dieses Jahr auch mal mit Möhren.![]()
Hab das Foto schon gesehen,Nina.Kann aber nicht so recht glauben das sich da eine neue Rübe bildet.Vermute das sich das Karottenfragment mit Blüte und Saat abmüht um die nächste unverstümmelte Generation in die Welt zu setzen.Aber genau das interessiert mich brennend.Jugend forscht. Wir probieren das aus!
Live is very short and there is no time for fussing and fighting my friend!
Beatles
Beatles
Ich denke da wird sich keine Rübe bilden, die Möhre wird wunderschön blühen:)LG von July
- Nina
- Garten-pur Team
Beim nächsten Möhrenkauf wird es ausprobiert. Ich werde dann berichten.Etwas OT beim Lauch ...
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Nina, was ist draus geworden?Bei mir hat es leider nicht gut geklappt
. Hatte zwei Porreewurzelböden (auf dem Markt gekaufte Stangen, also schon leicht eingetrocknet) gleich in die Erde, tiefe Töpfe, gesteckt und draußen umsorgt. Gewachsen sind sie
. Auch wenn es nach Blüte aussah. Die eine Stange war aber von Anfang an eher hohl und die andere ist einem Schneckengelage zum Opfer gefallen
.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Nina
- Garten-pur Team
Gut dass Du fragst! Ich hatte ganz vergessen zu berichten.Der Lauch hat direkt geblüht.
Für das Gemüsebeet ist es nicht so der Brüller. Aber wenn man die Staudenbeete mit preiswerten Alliümern verschöner will, dann ist es doch keine schlechte Idee! Ich werde in Zukunft alle Lauch und Frühlingszwiebelstrünke einpflanzen.

Von Blauaugenwels gab es beim Forumstreffen auch noch den Tipp, im Frühling Pastinaken im Staudenbeet zu setzen, sie blühen dann im gleichen Jahr sehr dekorativ. 

Da könnte ich doch gleich in die Küche gehen und Porree und Frühlingszwiebeln kappen und pflanzen. Nur draußen dürfte das zur Zeit noch nichts werden.So ist es!Nach nur 2 Tagen im Wasser ...
![]()
![]()
Zwei andere habe ich schon in der Erde.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Uli, hast Du die Ergebnisse auch gelesen? Du kannst gerne pflanzen, vlt wächst bei Dir ja erntbares Gemüse draus. Hier gingen die Wurzelabschnitte mehr oder weniger direkt in die Blüte über. Dekorativ, aber nicht das was man auf dem Gemüsebeet möchte. Wäre schön, wenn Du berichtest
. Vlt ists im zeitigen Frühjahr auch anders. Wir hatten unsere Versuche ja im Sommer durchgeführt.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!