News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vögel im Garten (Gelesen 32177 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Wolfgang-R

Re:Vögel im Garten

Wolfgang-R » Antwort #15 am:

jo Caracol, hast mit deiner Anspielung gar nicht so unrecht. Menschen, die mit Tieren, Pflanzen und mit der Natur überhaupt, nicht viel im Sinn haben, kriegen solche Jahreszuweisungen eh nicht mit. Für alle anderen, rückt halt eine bestimmte Art von Pflanzen oder Tieren kurz mal in den Vordergrund/Bewußtsein. Oft erhält man dadurch weitere Infos dazu, vor allem dann, wenn sie auf der roten Liste stehen.Auch die Wirtschaft hat ein Auge darauf. Wirst es z.B. anhand des Storchschnabels sehen. Wenn bei deinem Gartencenter letztes Jahr 3 Sorten zum Verkauf standen, werden es 2004 das zwei- oder dreifache sein.
VG Wolfgang
Gänseblümchen

Gänseblümchen » Antwort #16 am:

Tolle Fotos habt Ihr!Ich habe immer das Glück, wenn die Piepmätze sich in Position setzten, ist garantiert die Kamera weit weg, oder Akku leer, oder die Kids kommen angestürmt - und weg sind sie...Bei uns ans Futterhaus kommen eh nicth allzu viele Piepmätze, da die Nachbarskatzen durch unseren Garten stromern. Schade eigentlich! Um so lieber gucke ich mir Eure Fotos an! Bitte weiter so!
Viele liebe Grüße

Ulrike
Günther

Günther » Antwort #17 am:

Für Bibliophile:Es gibt eine "Nathurgeschichte des Sperlings teutscher Nation", Autor und Erscheinungsdaten sind mir leider nicht geläufig, vielleicht findet sich in einer größeren Bibliothek ein Exemplar als Kuriosum - ich habs leider nicht.
Wolfgang-R

Wolfgang-R » Antwort #18 am:

..und weiter geht's mit einer Rotdrossel. Kommt in meiner Gegend (Osnabrück) nicht so häufig vor.Bild
VG Wolfgang
Hans

Hans » Antwort #19 am:

Hi Hi, bei uns in Bayern kommt sie anscheinend auch sehr selten vor. Ich habe noch keine in "echt" gesehen. Wolfgang, wo hast du das schöne Foto aufgenommen?Schöne GrüßeHans
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)
Wolfgang-R

Wolfgang-R » Antwort #20 am:

Hi Hans,danke für dein Interesse :)Alle Fotos sind aus meinem Garten :) ...der ist zwar nur klein, hat aber einen Teich, in dem die Vögel gerne ein Bad nehmen. Bin aber kein Fachmann für Vögel, und wenn das Frühjahr wieder da ist, freue ich mich darauf, auch wieder andere Tiere (Schmetterlinge, Libellen ...) zu fotografieren.
VG Wolfgang
Wolfgang-R

Wolfgang-R » Antwort #21 am:

..jetzt mal einen Vogel, den wohl jeder bei sich im Garten haben dürfte. Frech und meist erster an der Futterstelle - die BlaumeiseBild
VG Wolfgang
Wolfgang-R

Wolfgang-R » Antwort #22 am:

..manchmal will auch das Rotkehlchen Meise spielen - klappt aber meistens nicht ;)Bild
VG Wolfgang
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #23 am:

Wolfgang, das letzte Bild ist ein Wahnsinn! Super! Genau diese Sekunde zu erwischen, das ist schon meisterhaft... :o :D VLG; Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #24 am:

Das ist wirklich toll Wolfgang! :DQualitativ nicht gut aber doch recht lustig: Ein Buntspecht kommt angehüpft.PS: Vielleicht sollte man die 2 Threads zusammenführen..."Trüber Tag, bunte Gesellschaft"Ich weiß schon gar nicht, wo ich es posten soll... ::)Das Bild ist aus dem letzen Februar, wo wir mal etwas Schnee hatten.
Dateianhänge
buntspecht.jpg
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #25 am:

Die Ringeltauben sind übrigens die schüchternsten unter den Besuchern.
Dateianhänge
ringeltauben_winter.jpg
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #26 am:

Threads zusammen führen ...
Könnt Ihr gerne. Ich hab' meine Fotos extra gepostet, weil sie alle heute, an diesem trüben Tag, entstanden waren.Idee: Kontrast ;)Mit Grüßen aus dem TrübenThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #27 am:

Grün und Buchfink haben aber keine Angst vor Nähe. :)
Dateianhänge
gruen_buchfink.jpg
Louise

Louise » Antwort #28 am:

Wolfgang, Deine Bilder sind atemberaubend!! Wie machst Du das??? Stundenlang unbeweglich im Garten sitzend bei welchem Wetter auch immer, um den perfekten Moment abzupassen???Bei mir kommen als spektakuläre Besucher ab und an mal ein Grünspecht und ein Fasanen-Männchen vorbei, aber in diesen Momenten auch noch Kamera suchen und drauf hoffen, das nach erfolgreicher Suche die raren Gäste immer noch da sind :-\ Nina, der hopsende Buntspecht ist total drollig, diese Spechte habe eh so was lustiges an sich :D
Wolfgang-R

Wolfgang-R » Antwort #29 am:

jo, der hüpfende Specht von Nina ist klasse :)Louise, ich sitze ganz bequem im Wohnzimmer und fotografiere mit meinem Weihnachtsgeschenk (Digi mit 10fach opt. Zoom) durch die Scheibe in den Garten 8)
VG Wolfgang
Antworten