News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vögel im Garten (Gelesen 32185 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Wolfgang-R

Vögel im Garten

Wolfgang-R »

Hi an alle,würde gerne mit euch einen thread über Vögel im Garten beginnen. Jetzt im Winter - vielleicht - ein Thema, bis unsere anderen Lieblinge (Libellen, Schmetterlinge, Bienen...) wieder da sind.Fange mal mit einem Feldsperling an:Bild..er unterscheidet sich zum Haussperling durch den schwarzen Wangenfleck.
VG Wolfgang
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Re:Vögel im Garten

thomas » Antwort #1 am:

Suuperr Foto!Bewundernde GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Hermann.

Hermann. » Antwort #2 am:

Hallo Wolfgang,den Feldsperling hatte ich bis voriges Jahr in einem Meisennistkasten. Kommt bei uns recht selten vor. Wenn ich richtig gesehen habe, sind bei dieser Art Männchen und Weibchen (im Gegensatz zum Haussperling) kaum zu unterscheiden.GrußHermann
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
Lilia

Lilia » Antwort #3 am:

Wieso? (Ernstgemeint)
Hermann.

Hermann. » Antwort #4 am:

Was meinst Du mit "wieso?"
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #5 am:

Lilia, weil sie sich so ähnlich sind. ;)Feldsperling Männchen und Weibchen
Wolfgang-R

Wolfgang-R » Antwort #6 am:

jo, das Geschlecht beim Feldsperling ist schwer zu unterscheiden ::)beim Haussperling (Spatz) schon eher. Habe leider davon kein gutes BildBild
VG Wolfgang
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #7 am:

Da hab' ich auch ein Bild, aber vielleicht kennt ihr es schon, das hab ich schon öfter gezeigt.VLG; Katrin
Dateianhänge
Blaumeise_super_2.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #8 am:

und dieses...
Dateianhänge
Sumpfmeise_super.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Lilia

Lilia » Antwort #9 am:

Nina hat mein "Wieso" schon richtig gedeutet.Zudem fands ichs putzig, einem Spatz von unten unters Röckchen zu fotografieren und dann zu sagen, daß mann Männlein und Weiblein nicht so gut auseinander halten kann ;).Nee,aber mal ernsthaft: irgendein Unterscheidungsmerkmal wird es doch geben?
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #10 am:

Mensch Katrin, das sind aber tolle nahaufnahmen! sind die so zahm oder hast du so ein gutes tele? :P ps: mir ist aufgefallen, dass du in einem sehr artenreichen gebiet wohnen musst. die ganzen orchideen und jetzt auch noch eine Sumpfmeise! :o *neidfrissauf*
Wolfgang-R

Wolfgang-R » Antwort #11 am:

jo Katrin, deine beiden herrlichen Aufnahmen kannte ich schon. Ich habe erst jetzt im Winter damit angefangen, und gutes Licht habe ich bislang selten gehabt. Freue mich daher umsomehr auf den Frühling :)
VG Wolfgang
Katrin

Katrin » Antwort #12 am:

Hi Cimi,hab ein 10fach Zoom und dann noch digitales, wenn ich die Kamera wo auflegen kann, benutze ich das auch. Der Platz ist der beste, den es zum Vogelfotografieren gibt: Das Fenster nach Westen (mittags Seitenlicht), keine 2m vom Vogelhaus weg, die ganze Lage ist günstig, weil in der Nähe des Waldes... Und Glück spielt auch mit!VLG, Katrin
Dateianhänge
blaumeise_vogelhaus.jpg

ich
Hans

Hans » Antwort #13 am:

Hi Hi, tolle Fotos habt ihr da. :DLilia,selbstverständlich gibt es mindestens ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal zwischen Frau und Herrn Feldsperling! ;DAber ihr Federkleid ist bei beiden identisch (kommt selten vor bei den Vögeln). Der Haussperling war übrigens 2002 Vogel des Jahres. Bei uns im Garten sind immer zwei Spatzen-Trupps unterwegs. Jede Gruppe hat ihre eigene Uhrzeit, an der sie den Garten systematisch nach Essbaren absucht. Wenn Junge dabei sind, werden sie immer von mehreren Spatzen mit Nahrung versorgt. Ist schön zu beobachten. Ich feue mich schon, wenn im März die Rotmilane zurückkommen und ihre Balzflüge beginnen. Diesen Flugakrobaten kann man stundenlang zusehen. Schöne GrüßeHans
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #14 am:

Der Haussperling war übrigens 2002 Vogel des Jahres
Und welchen Sinn hat das, den Haussperling oder irgendeinen anderen Vertreter als Vogel des Jahres zu krönen? Haben die irgendwas davon? Vielleicht doppelte Futterrationen oder geht es nur um den Ruhm, sozusagen auf dem Titelblatt der Vogel-Vogue zu erscheinen? ;D
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Antworten