News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Firefox inaktiviert Add-ons (Gelesen 9680 mal)

Hier kannst du Beiträge testen und technische Fragen loswerden!

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

michaelbasso

Re: Firefox inaktiviert Add-ons

michaelbasso » Antwort #15 am:

die Anleitung von Heise funktioniert bei mir leider nicht. Bis das Problem behoben ist surfe ich mit Opera, da funktionieren die Blocker noch. Mit Ghostery und uBlock origin sieht man übrigens auch keine Werbevideos auf YouTube. An welchem Blocker es genau liegt weiß ich nicht, hab sie immer zusammen installiert.
Lüneburg, Niedersachsen
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #16 am:

Mir ging es bei der YT-werbung nicht das sie nicht erscheinen soll.Manchmal ist sie lustig oder man will dem Künstler helfen. Aber Werbevideos, die man normalerweise nach 5 sec. Überspringen kann, konnte man nicht überspringen lassen, da der Butten nicht eingeblendet wird.

Das Problem liegt dabei nicht an Scriptblocker, Cookieblocker oder Adblocker, sondern an den Browser selber. Da kann man herumstellen was man will. Die Entwickler, die so viel Werbung über die Adblock-fähigkeit ihres Browsers machten, zwingen den User Werbung anzusehen, nur wegen irgendwelche Deals. Das ist nicht Ok. Wer oft YT-videos guckt, der sollte um den Brave-Browser einen weiten Bogen machen.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #17 am:

ich bin auch geschockt! Bei jeder Werbung aktiv werden und sie wegklicken zu müssen ist so öde! Hat google sich jetzt sämtliche Werbung unter den Nagel gerissen und verdient auch noch da dran?

Sorry, ich bin IT blind und blond.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #18 am:

M hat geschrieben: 4. Mai 2019, 10:36
Das Problem lässt sich anscheinend beheben indem man die Abfrage der Signatur deaktiviert. https://www.heise.de/newsticker/meldung/Zertifikat-abgelaufen-Firefox-deaktiviert-Add-ons-4413170.html

Bei mir hats funktioniert.
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #19 am:

Es gibt einen Fix.
Zu beachten: https://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Zertifikat-abgelaufen-Firefox-deaktiviert-Add-ons/Hotfix-Datenerhebung-durch-Firefox-und-deren-Verwendung-aktivieren/posting-34435742/show/
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #20 am:

Sollte man die Änderungen in den Einstellungen wieder rückgängig machen? Ich habe keine Ahnung ob das irgendwie sicherheitsrelevant ist oder Daten gesammelt werden, die ich nicht gesammelt haben möchte oder was?
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #21 am:

Diese Änderung soll man, heißt es, wieder rückgängig machen, da sie ein Sicherheitsfeature darstellt:

M hat geschrieben: 4. Mai 2019, 10:36
Das Problem lässt sich anscheinend beheben indem man die Abfrage der Signatur deaktiviert. https://www.heise.de/newsticker/meldung/Zertifikat-abgelaufen-Firefox-deaktiviert-Add-ons-4413170.html

Irm

Berlin

Irm » Antwort #22 am:

Bei mir funktioniert Adblock Plus momentan wieder, obwohl ich gar nix gemacht habe. Keine Werbung mehr.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #23 am:

So ists am besten, womöglich wäre es überall so gewesen ;D

Die Änderung in about.config muss man rückgängig machen, sie hatte eh nichts bewirkt. Die Ändernung in den Einstellungen hatte Erfolg und ich frage mich, ob ich die auch wieder rückgängig machen muss.
Blommor2.0

Blommor2.0 » Antwort #24 am:

Irm hat geschrieben: 4. Mai 2019, 16:16
Bei mir funktioniert Adblock Plus momentan wieder, obwohl ich gar nix gemacht habe. Keine Werbung mehr.

dito
michaelbasso

michaelbasso » Antwort #25 am:

Das Problem scheint auch vom Betriebssystem abzuhängen, auf meinem Laptop mit neuestem OSX sind die Add-ons deaktiviert auf einem älteren OSX funktionieren sie. Auf beiden läuft der aktuelle Firefox.
Lüneburg, Niedersachsen
metalorange

metalorange » Antwort #26 am:

Bei mir funktioniert Adblock Plus auch seit gestern Abend nicht mehr. Also einige Stunden nachdem das Problem öffentlich wurde. Kann ich davon ausgehen, das Firefox das Problem von sich aus behebt und das es dann in den nächsten Tagen von alleine wieder funktioniert?
Zausel

Zausel » Antwort #27 am:

Irm hat geschrieben: 4. Mai 2019, 16:16
Bei mir funktioniert Adblock Plus momentan wieder ...

Sicher?
Ich habe momentan auch keine Werbung mehr, obwohl uBlock Origin vom Fuchs deaktiviert worden ist.
(zu sehen unter "Extras"- "Addons"- "nicht unterstützt")
Dateianhänge
FireFoxMachtZu.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #28 am:

Zausel, ich bin doch Technik-Laie ;) aber Werbung habe ich halt im Moment keine, und das war gestern vormittags nicht so, da hatte ich zum erstenmal hier Werbung :P
Mein Computerspezialist sagt mir übrigens, dass es von Firefox ein update gibt, das die Probleme behebt. Mehr weiß ich nicht.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Zausel

Zausel » Antwort #29 am:

Irm hat geschrieben: 6. Mai 2019, 09:38... von Firefox ein Update ...

Ja, bei mir sieht es so aus, als hätten die ihren Pfusch erst einmal kaschiert. ;D
Gestern noch konnte ich uBlock Origin nicht hinzufügen, jetzt ging es.
Antworten