News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosenkäfer (Gelesen 6673 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Rosenkäfer
Ich finde viele Rosenkäferlarven im Kompost, hatte sie aber noch nie in den Kübeln.
Meines Wissens gehen sie nicht gerne an frische Wurzeln.
Ich werfe die Larven immer zurück auf den Kompost.
- lord waldemoor
vlt vermehren sie sich besser durch die erwärmung
früher waren sie so selten wie jetzt die maikäfer
früher waren sie so selten wie jetzt die maikäfer
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Maikäfer nehmen hier deutlich zu. Kein Wunder. Zu Großvaters Zeiten wurde mit großen Gebläsen im Mai der gesamte Laubwald hier mit DDT eingepudert. Da waren Maikäfer dann in der Folge schnell selten, wie so manches andere auch.
Rosenkäfer wird das eher weniger betroffen haben. Vermutlich lieben sie es warm.
Rosenkäfer wird das eher weniger betroffen haben. Vermutlich lieben sie es warm.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- lord waldemoor
ich sah schon jahrelang keinen, leider
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
marygold hat geschrieben: ↑20. Mai 2019, 21:57
Ich finde viele Rosenkäferlarven im Kompost, hatte sie aber noch nie in den Kübeln.
In Kübel gehen sie nach meinem Eindruck nur, wenn viel Holzfaser im Substrat ist. Ich hatte gekauftes torffreies Bio-Substrat + Kompost in den Tomatenkübeln. Vermutlich optimal für die Rosenkäfer.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
In die Kübel schleppt man die wohl meist mit dem Substrat rein. Bei mir mit dem Kompost. Da findet man ja diverse Größen im älteren Kompost.
Ich habe mal den alten Kompost den mein Vater noch aufgesetzt hat geholt. Da waren Unmengen von den Engerlingen vom Rosenkäfer drin.
Wenn die dann sonst nix mehr finden wird halt alles angefressen was noch halbwegs geht.
Ich habe mal den alten Kompost den mein Vater noch aufgesetzt hat geholt. Da waren Unmengen von den Engerlingen vom Rosenkäfer drin.
Wenn die dann sonst nix mehr finden wird halt alles angefressen was noch halbwegs geht.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Ich glaube, die Rosenkäfer legen im Sommer dort Eier rein, und im nächsten Frühjahr findet man halt die Larven. Mit dem Substrat hab ich da nichts eingeschleppt, da bin ich ziemlich sicher. Angefressen haben sie auch nichts Lebendiges in den Kübeln, weil genug totes Fasermaterial da war.
Kein Wunder, dass die Viecher allgemein nicht so wirklich beliebt sind - nach 1 Tag: Vandalismus pur:
irgendwie ist das Bild sehr ästhetisch!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich fürchte, ich habs doch übertrieben mit der Rosenkäfer-Freundlichkeit in den vergangenen Jahren. Der ganze Garten wird gerade überrollt von Rosenkäfern; Rosen, Iris, Hesperis matronalis, sie sitzen zu Halbdutzenden und fressen alles kurz und klein ... die neue kleinere Art ist auch schon fleißig mit dabei.
- lord waldemoor
ich habe heute die grossen grünen zerdrückt, dann die viel kleineren grünen, dann schwarze mit weisse punkte, dann grosse grünkupfergold schimmernde, den ersten gartenlaubkäfer gesichtet, der entkam mir, es waren heute schon viel weniger
goldkupfer schimmernd
goldkupfer schimmernd
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
Angesichts der Tatsache, dass ich dort zeitgleich 8 Rosenkäfer randalieren sah (+ 3 sich anständig benehmende Hummeln) ist das sichtbare Ergebnis schon erstaunlich. Aber die Viecher sind hier wirklich eine Plage und überall. Sogar finden sich welche - trotz vorheriger Kontrolle - bei Entnahme der Wäsche aus der Waschmaschine. Einfach nur ätzend.