News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blüten und Blätter dunkel wie die Nacht (Gelesen 39240 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Blüten und Blätter dunkel wie die Nacht

Gartenlady » Antwort #15 am:

toll, was ihr alles habt, aber Cimis Artikel im Portal hatte ich völlig vergessen :-[, obwohl ich ihn voriges Jahr gelesen habe.LG Birgit
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #16 am:

meine Lieblingsheuchera ´Plum Pudding´ :D
Dateianhänge
Heuchera_Plum_Pudding.jpg
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #17 am:

die Nachteule :D
Dateianhänge
Iris_Night_Owl.jpg
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #18 am:

Schönes Thema! Ja, ich liebe auch die dunklen Schönheiten. Leider kann ich nichts Neues dazu beitragen, da alles, was ich habe, schon besprochen wurde:dunkle Blasenspiere DiaboloPerückenstrauch 'Royal Purple'Acer palmatum dissectum GarnetHolunder 'Black Beauty'Heuchera 'Palace Purple' und 'Stormy Sea'schwarzer Schlangenbart
Liebe Grüße - Cydora
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #19 am:

jaa der schwarze Schlangenbart, ist zwar in Cimis Artikel schon gezeigt worden, aber noch ein Foto kann ja nicht schaden ;)
Dateianhänge
Ophiopogon_Nigrescens.jpg
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #20 am:

Mir sind meine Aurikel noch eingefallen:Klein, aber fein :)Gartenaurikel tiefrotAurikel 'Matthew Yates'
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #21 am:

Und dunkle Tulpen gibt es auch :)Tulpen 'Black Parrot'
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #22 am:

Und auch die dunklen Akeleien dürfen nicht fehlen:Akelei Miss M.I. HuishAquilegia William Guinness
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #23 am:

Bei den Päonien fallen mir ein:Paeonia delavayi, dunkelrotPaeonia lutea Hybride 'Daedalus'Paeonia lutea hybride 'Hephestos'
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #24 am:

Und dann gibt es noch die dunkelrote P. lactiflora-Hybride 'Chocolate Soldier', davon habe ich aber leider kein Bild zur Hand.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #25 am:

Ich habe auch sowas im Garten, wenn auch mit Mischung zweier anderer Farbenhttp://www.bluemchen-auslese.de/index.php?seite=technik_7.php
sonnenschein, das ist wunderschön. Die Mischung mit hellen Farben muss ja sein, sonst sind die Schwarzen schier unsichtbar.Die Milchkaffeerose, toll :D
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #26 am:

Noch eine Pflanze mit dunkler Blüte ist mir eingefallen:Die Pelargonie 'Lord Bute' In natura ist die Blüte noch viel samtiger und dunkler als hier auf dem Foto!
Dateianhänge
lord_bute_0360.jpg
Monika

Monika » Antwort #27 am:

Momentan blüht der einjährige Mohn.Black PeonyBei den dunkellaubigen Dahlien gibt es noch Fascination, eine pinkfarbene niedrige Duplex-Dahlie und dann noch sechs verschiedene Bishop-Dahlien, alle mit dunklem Laub und einfachen Blüten in gelb, rot, orange, rosa.
Liebe Grüsse Moni

"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)
Rendel
Ich liebe dieses Forum!

Rendel » Antwort #28 am:

Perilla, auberginefarbener Feuersalbei, Süßkartoffel (Ipomeia), ein dunkel- und großblättriges Leberbalsam (Ageratum), violetter Grünkohl und ein dunkelviolett blühender Salbei ergänzen bei mir das Farbspiel als Einjährige. Auch der schwarzrot gefüllte Schlafmohn ist ein Hingucker. Leider weiß ich bei einigen Pflanzen den lateinischen Namen nicht. Ich liebe schwarze oder dunkelrote Blätter und Blüten und suche ständig nach Ergänzungen!VLGRendel
pumpot

pumpot » Antwort #29 am:

Die dunklen Schönheiten bringen eine geheimnisvolle Stimmung in den Garten. Die Kombination mit silberlaubigen Pflanzen lassen tolle Mondscheingärten entstehen. Leider, leider fehlt der Platz dies umzusetzen. Bei den dunklen Dahlien ist 'Dark Desire' richtig umwerfend mit den fast schwarzen Blüten über dunkelem Laub. Die Blüten sind einfach und passen sogar in naturnah wirkende Pflanzungen. Wirklich dunkles Laub hat auch 'Royal Blood' mit dunkelblutroten Blüten. Beide sind recht kompakt. Toll ist auch die Aster 'Lady in Black' und die zwergige Ausgabe 'Black Prince'. Mit ihrem filigranen Wuchs bilden sie regelrechte dunkle Schleierwolken. Auch Foeniculum vulgare 'Purpureum' bildet geheimnisvolle filigrane Wolken. LG, pumpot
plantaholic
Antworten