News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilien für Anfänger? (Gelesen 4100 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lord waldemoor
die fulva kann man sehr gut abschneiden oder mähen nach der blüte, der frische austrieb passt dann gut zu den ,guten sorten,
wenn ich brennnessel mähen gehe nehme ich die fulva gleich mit, auch wenn sie noch paar blüten haben
wenn ich brennnessel mähen gehe nehme ich die fulva gleich mit, auch wenn sie noch paar blüten haben
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re: Taglilien für Anfänger?
Bin halt so entsetzlich faul ;)
- lord waldemoor
ich auch, aber ich mähe gerne mit sense und 2 sensen hängen im garten rum, wenn dann die brennnessel hoch werden und ich mit kurzer hose rumlauf dann reichts mir mal ;)
ausserdem werde ich sie niemehr aussamen lassen und zeitlich passt es dann mit der fulva
ausserdem werde ich sie niemehr aussamen lassen und zeitlich passt es dann mit der fulva
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wieso aussamen? Die Fulva vermehrt sich doch ausreichend über Ausläufer. ;D
Genau genommen habe ich mich schon über sie geärgert, wenn sie andere Pflanzen bedrängt. Aber es gibt auch kompliziertere Standorte, wo ich sie wachsen lasse. Sieht doch irgendwie gut aus, wenn dort was blüht. ::)
Kann diese blassere Taglilie nicht auch ein Ausläufer der Fulva sein? Da gibt es doch eine Erkrankung/Virus, wo die Blüten blasser aussehen? ???
Genau genommen habe ich mich schon über sie geärgert, wenn sie andere Pflanzen bedrängt. Aber es gibt auch kompliziertere Standorte, wo ich sie wachsen lasse. Sieht doch irgendwie gut aus, wenn dort was blüht. ::)
Kann diese blassere Taglilie nicht auch ein Ausläufer der Fulva sein? Da gibt es doch eine Erkrankung/Virus, wo die Blüten blasser aussehen? ???
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- lord waldemoor
Lady hat geschrieben: ↑8. Jan 2021, 20:11
Ausläufer kann nicht sein, dazu ist sie zu weit weg (ca. 2 m) von der fulva. Außerdem ist sie schon deutlich anders, nicht nur blasser in der Farbe. Sie war auch nur 30-40 cm hoch, was allerdings auch an der "suboptimalen" Stelle unter dem Buchs gelegen haben könnte. Der eintriebige Mini-Sämling war auch in der Gegend, aber weit genug weg, dass er nicht Teil der "blassen" sein kann.
Es bleibt spannend.
lord hat geschrieben: ↑8. Jan 2021, 19:00
ich auch, aber ich mähe gerne mit sense und 2 sensen hängen im garten rum, wenn dann die brennnessel hoch werden und ich mit kurzer hose rumlauf dann reichts mir mal ;)
Lord, ich habe irgendwo gelesen, das so ein Brennesselbrand doch ab und zu so Gesund sein soll.
Du solltest schon etwas für deine Gesundheit tun!! lach...........
ich hab schon ein paar fulvas auf dem Gewissen. Ich mag sie überhaupt nicht. Das Laub ist für mein Empfinden zu hoch und wuchtig, die Blattfarbe ist blaß und wenig schön, die Blütenfarbe empfinde ich als(bitte niemand übelnehmen) fad dreckbraun, erinnert mich wenig an Blüten(ich bin da zugegeben inkonsequent- ich liebe sonst durchaus Blütenfarben die man mit "länger angetrocknetem Hühnchenfilet" am besten beschreiben kann), und besonders groß sind die blüten auch nicht. Sie blühen auch noch relativ kurz
In einem Park vielleicht ok, bei jedem beschränkten Platz müssen sie Angst vor mir haben wenn ich was zu sagen habe ;)
In einem Park vielleicht ok, bei jedem beschränkten Platz müssen sie Angst vor mir haben wenn ich was zu sagen habe ;)
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Das hätte ich mir so nicht schreiben trauen,
aber jetzt häng ich mich dran!
aber jetzt häng ich mich dran!
Gruß Arthur
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Bist doch sonst net so verschreckt ;D ;)
Bei mir sind es ja diese gelblich-rosigen Melangetöne (so wie die Unbekannte aussieht) mit denen ich bei Taglilien nicht kann. Eine frühere Kollegin, heute gute Freundin und ich hatten mal gemeint, dass wir uns durch mehrere Sorten beim Blütenessen durchprobieren müssen. (Ist gute zwanzig Jahre her, damals waren wir noch jung genug für derlei Blödsinn :P; ;D). War dann irgendwann so, dass uns beiden etwas flau wurde, man wollte es aber vor dem jeweils anderen nicht zugeben, erst als uns wirklich schlecht war... Davor hatte ich mich für Taglilien genauso interessiert wie für Iris, danach wollte ich sie nicht mehr sehen! Zwischenzeitlich gehts wieder, aber nur solche mit kräftigen, klaren und "einfachen" Farben, bzw. starken Kontrasten. Die anderen, ganz besonders eben in gelblich rosa, assoziiere ich irgendwie mit etwas bei dem der Magen "return to sender" gedrückt hat. Das ist eklig, beschreibt es aber halt am treffendsten, bitte ebensowenig übelnehmen! Wobei im Grenzstreifen zum ungeliebten Nachbarn auch ein paar Solche stehen.
Mathilda1 hat geschrieben: ↑9. Jan 2021, 18:07
die Blütenfarbe empfinde ich als(bitte niemand übelnehmen) fad dreckbraun, erinnert mich wenig an Blüten(ich bin da zugegeben inkonsequent- ich liebe sonst durchaus Blütenfarben die man mit "länger angetrocknetem Hühnchenfilet" am besten beschreiben kann)
Bei mir sind es ja diese gelblich-rosigen Melangetöne (so wie die Unbekannte aussieht) mit denen ich bei Taglilien nicht kann. Eine frühere Kollegin, heute gute Freundin und ich hatten mal gemeint, dass wir uns durch mehrere Sorten beim Blütenessen durchprobieren müssen. (Ist gute zwanzig Jahre her, damals waren wir noch jung genug für derlei Blödsinn :P; ;D). War dann irgendwann so, dass uns beiden etwas flau wurde, man wollte es aber vor dem jeweils anderen nicht zugeben, erst als uns wirklich schlecht war... Davor hatte ich mich für Taglilien genauso interessiert wie für Iris, danach wollte ich sie nicht mehr sehen! Zwischenzeitlich gehts wieder, aber nur solche mit kräftigen, klaren und "einfachen" Farben, bzw. starken Kontrasten. Die anderen, ganz besonders eben in gelblich rosa, assoziiere ich irgendwie mit etwas bei dem der Magen "return to sender" gedrückt hat. Das ist eklig, beschreibt es aber halt am treffendsten, bitte ebensowenig übelnehmen! Wobei im Grenzstreifen zum ungeliebten Nachbarn auch ein paar Solche stehen.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Mathilda: Klar, die Geschmäcker sind verschieden, und wenn es für Dich nicht passt, dann ist das halt einfach so. ;) Für mich haben die fulvas einen kräftigen, leuchtenden Orangeton, aber natürlich braucht man auch die passende Umgebung für sie, hier machen sie sich z. B. neben Goldfelberich und Margeriten sehr gut (die ja auch zu den Wucherkandidaten gehören). Zarte, feingliedrige Stauden würden sie natürlich komplett erschlagen, und zarte Pastelltöne daneben wären total unpassend. Das von Krokosmian erwähnte Gelb-Rosa der Unbekannten ist z. B. auch gar nicht mein Fall...
Ja, das Laub ist schon ziemlich mächtig, und wenn es einzieht, hinterlässt es nur wenig ansehnliche Rückstände. Immerhin, H. fulva eignet sich perfekt dazu, früh einziehende Geophyten zu verdecken; Schneeglöcken, Märzenbecher, Krokusse und frühe Narzissen eignen sich gut, um die Lücken zwischen den Horsten zu füllen. "Kurz blühen" kann ich jetzt nicht bestätigen, aber bei mir mag es auch einfach die schiere Masse sein, die für mehr als genug Blüten über einen Zeitraum von mehreren Wochen sorgt. Dazu dann noch die Unverwüstlichkeit und Robustheit, für mich ist's eine perfekte Staude für "faule Gärtner". :D
Ja, das Laub ist schon ziemlich mächtig, und wenn es einzieht, hinterlässt es nur wenig ansehnliche Rückstände. Immerhin, H. fulva eignet sich perfekt dazu, früh einziehende Geophyten zu verdecken; Schneeglöcken, Märzenbecher, Krokusse und frühe Narzissen eignen sich gut, um die Lücken zwischen den Horsten zu füllen. "Kurz blühen" kann ich jetzt nicht bestätigen, aber bei mir mag es auch einfach die schiere Masse sein, die für mehr als genug Blüten über einen Zeitraum von mehreren Wochen sorgt. Dazu dann noch die Unverwüstlichkeit und Robustheit, für mich ist's eine perfekte Staude für "faule Gärtner". :D
vielleicht gibts auch unterschiedliche Klone- die von lord waldemoor gezeigten schauten besser aus, als die verschiedenen Varianten, die mir bis jetzt begegnet sind
vielleicht gehts denen aber auch nur besonders gut und sie wachsen über sich hinaus ;D
vielleicht gehts denen aber auch nur besonders gut und sie wachsen über sich hinaus ;D
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Unterschiedliche gibts wohl schon, die eine die schon immer hier ist kann ich anschauen. Hatte mal noch eine andere, die gleichzeitig blühte und die mir gar nicht gefiel. Kam wohl auch aus einem alten Garten.
.
Sehr toll finde ich übrigens den besonders zeitigen, feisten und frischgrünen Neuaustrieb.
.
Sehr toll finde ich übrigens den besonders zeitigen, feisten und frischgrünen Neuaustrieb.
allgemein der Austrieb von einziehenden Sorten.. sosehr ich die halbimmergrünen oder immergrünen aus einzelnen Gründen oft toll finde, aber das Gemurkse und der oft wirklich grausliche Geruch im Frühling sind bei denen keine Freude