Wenn Du Dich ernsthaft mit Pflanzenbestimmung beschäftigen willst, brauchst Du Kenntnisse über den Aufbau von Pflanzen. Ein wichtiges Merkmal ist die Form der Blätter. Der Hartriegel, den Du abgepflückt hast, hat unzerteilte, gegenständig angeordnete Blätter, Holunder hat gefiederte Blätter. Hier ist ein schöner Überblick über die vielen verschiedenen Blattformen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Holunder bestimmen - essbar? (Gelesen 2386 mal)
Moderator: AndreasR
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Holunder bestimmen - essbar?
Chlorophyllsüchtig
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
RosaRot hat geschrieben: ↑19. Sep 2019, 15:13
Dein guter Eindruck trügt nicht. ;) Frag' nur ruhig weiter. :)
[/quote]
Ja, bitte. Unbedingt!
Auf der einen Seite ist es erschreckend, dass junge Erwachsene die einfachsten Pflanzen in ihrer Umgebung nicht kennen (Gut - ich habe diese Woche auch erstmals eine Frucht gekostet, die ich bisher nicht als essbar/ungiftig einstufte ::). Noch geht es mir gut 8). Lecker war sie auch.). Aber wenn Dir das keiner beibrachte, kannst Du ja nichts für.
Andererseits finde ich es sehr gut, dass Du Dich damit nun beschäftigen möchtest und (essbare) Pflanzen kennen lernen willst. Irgendwann muss man ja damit anfangen und jetzt ist immer ein guter Zeitpunkt dafür :). Aber sei bitte auch weiterhin vorsichtig und hole Dir hier und anderswo Rückversicherung.
[quote author=Linni link=topic=65761.msg3362393#msg3362393 date=1568898541]
Auch wenn hier jemand geschrieben hätte, dass es Holunder sei, hätte ich das noch weiter geprüft, denn im Netz weiß man ja nie, wer eigentlich dahinter steht.
Keine Sorge. In diesem Forum gibt es sehr viele aktive und kompetente Purler, die auch ehrlich genug sind, Unsicherheiten bei ihrer Bestimmung zuzugeben. Die letztendliche, wenn jeder seine Meinung geschrieben hat, Bestimmung ist also sehr genau.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Salü Linni
Aha, so sieht das aus ...
Ich gehe davon aus, dass der kleine Sohn nun n i c h t hört: Das sei kein Holunder.
-> Sondern in der Art.
Es ist ein Hartriegel Gewächs das für die Vögel ist. Kann auch sagen es ist eine Vogelbeere die ihr gefunden habt. Ist ein klares Bild für das Kind. Wenn auch die Bezeichnung nicht exakt ist, dafür bildlich verständlich für Kinder.
Pflanzenbestimmungs App
Die Flora Helvetica App enthält Artporträts von mehr als 3'000 in der Schweiz wachsenden Pflanzen und erlaubt mit zwei verschiedenen Bestimmungsschlüsseln das Bestimmen der Pflanzen.
Oder:
Andere
Grüsse Natternkopf
Aha, so sieht das aus ...
Linni hat geschrieben: ↑19. Sep 2019, 14:20
ich bin gerade dabei mich näher mit verschiedenenPflanzen zu beschäftigen, das wollte ich schon lange, aber mir fehlte die Zeit. Nun bin ich mit dem Studium fast fertig und habe endlich etwas Zeit dafür.
[/quote]
... du hast Zeit dafür. Ja dann, mal los. :)
Deutscher Name: Holunder - Botanisch: Sambucus
In der Regel schwarz Beeren / Umgangssprachlich - Schwarzer Holunder | Sambucus nigra
Häufig vorkommend
Sambucus nigra / infoflora.ch
Sambucus nigra / Heilpflanzenlexikon - www.awl.ch
Zwei dunkellaubige
Variante a)
Den habe ich bei mir im Garten und schmeckt auch gut. Sirup leicht rosa.
Sambucus "Blacke lace" - Suchmaschinen Ergebnis
Variante b)
Sambucus "Blacke Lance"
Sambucus mit Roten Beeren
Bei uns an den Waldrändern und bei Kollegin im Garten
Sambucus raccemosa - Suchmaschinen Ergebnis
Diese Sorte hat eine gewisse Giftigkeit.
A) Sambucus ebulus / infoflora.ch
B) Sambucus ebulus / pflanzenfreunde.com
Noch kurz was dazu:
[quote author=Linni link=topic=65761.msg3362374#msg3362374 date=1568895645]
Also bin ich gestern mit meinem kleinen Sohn Holunder-Beeren pflücken gegangen. Korrekterweise bzw. exakter gesagt: Bin mit meinem Sohn irgendwelche Beeren pflücken gegangen.
::)
Doch immerhin hast du in einem "guten und kompetenten" Gartenforum gefragt. :)
Ich gehe davon aus, dass der kleine Sohn nun n i c h t hört: Das sei kein Holunder.
-> Sondern in der Art.
Es ist ein Hartriegel Gewächs das für die Vögel ist. Kann auch sagen es ist eine Vogelbeere die ihr gefunden habt. Ist ein klares Bild für das Kind. Wenn auch die Bezeichnung nicht exakt ist, dafür bildlich verständlich für Kinder.
Pflanzenbestimmungs App
Die Flora Helvetica App enthält Artporträts von mehr als 3'000 in der Schweiz wachsenden Pflanzen und erlaubt mit zwei verschiedenen Bestimmungsschlüsseln das Bestimmen der Pflanzen.
Oder:
Andere
Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
"Vogelbeere" würde ich den Hartriegel nicht nennen, weil man üblicherweise die Eberesche auch "Vogelbeere" nennt. Aber die Idee, den Strauch mit "hat Beeren für die Vögel" zu umschreiben, ist sicher nicht schlecht.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Zustimmung, Andreas! Alles, was nicht essbar ist, einfach Vogelbeere zu nennen, bringt das Kind/bzw auch Erwachsene irgendwann durcheinander. Man darf das schon differenzierter lehren ;). Ich habe dann bei solchen - verführerischen - Beeren eine Erklärung in der Art parat: "Lass das mal hängen. Du bekommst davon Bauchweh. Aber die Vögel mögen die Beeren gerne."
Bei den eigenen Kindern, wo man über Jahre hinweg dranbleibt, ging das sogar noch differenzierter. Da brauchte ich nicht in die Kategorien Essbar und Nicht einteilen. Da ging auch: "Davon darfst Du nur wenig essen, dann ist das okay."
Bei den eigenen Kindern, wo man über Jahre hinweg dranbleibt, ging das sogar noch differenzierter. Da brauchte ich nicht in die Kategorien Essbar und Nicht einteilen. Da ging auch: "Davon darfst Du nur wenig essen, dann ist das okay."
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯