Crawling hat geschrieben: ↑22. Okt 2019, 12:32 Bzw. verwende ich gern größere Joghurtbecher (sind weiß innen) oder sonstige Plastikverpackungen und schneide die hochkant in Streifen mit einer Spitze unten, beschriften mit Permanent Marker, kostet 0,- und hält tw. schon ein paar Jahre, immer noch gut lesbar.
Diese Methode teste ich auch gerade, erstmal in Jungpflanzentöpfen, wo es in den meisten Fällen ja noch nicht auf ewige Lesbarkeit ankommt. Die Idee habe ich übrigens von Quendula, deren 'Aladdin's Lamp'-Tomatenjungpflanzentopf, der 2017 zu mir gekommen ist, auf diese Weise gekennzeichnet war. Danke! :D
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑22. Okt 2019, 10:06
Das würde mir auch gefallen, lonicera. Welche Blechschilder nimmst du da?
Ich bekam sie vom örtlichen Friedhof ;)
Frage mal bei Deiner Friedhofsverwaltung nach, ob man Dir welche mitbestellen kann.
Ich bekam die ausgedienten, da war zwar eine Nummer drauf, aber noch genug Platz zum beschriften. Für meine ca. 50 Stk. habe ich damals ein Paket Kaffee spendiert, glaube ich.
liebe Grüße Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
ich schneide mir mit einer Papierschneidemaschine schwarze Stecketiketten aus kaputten Kübeln und beschrifte die mit silberfarbenen Paint Markern. Aus dünnem Material schneide ich die Hängeetiketten und loch die mit nem normalen Locher.
Weiße Etiketten finde ich zu auffällig in den Pflanzungen, die verwende ich dann nur für Töpfe in der Vermehrung.
Außerdem habe ich mehrere Generationen von Stecketiketten aus Alu. Bleche vom Industrieschrott in 20 cm lange Streifen geschnitten. Eloxiertes Aluminium ist am besten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Mir graust es. Ich habe nur Pech mit Schildern. Die Kunststoffschilder fallen immer irgendwann um oder sind vergraben. Wenn sie überhaupt noch stehen, verblasst die Schrift meist. Der Bleistift wischt (hält abr bisher am besten) und den permanten Edding, nun so permanent ist der nicht. Meist schon weg. Schilder aus Metall korrodieren in der Erde und fallen ebenfalls dann um. Papierstreifen einlaminieren, die halten nicht immer in der Erde und fallen auch um, die Schrift drinnen verblasst oder die Laminierung löst sich auf.
Blechschilder habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Ich denke sie halten auch eher stand, wenn sie an Sträucher gehangen werden. Allerdings brauch welche zum Stecken für die Stauden. Gibt es noch eine Variante, die ich ausprobieren könnte? :)
BlueOpal hat geschrieben: ↑30. Jan 2021, 19:04 Mir graust es. Ich habe nur Pech mit Schildern. Die Kunststoffschilder fallen immer irgendwann um oder sind vergraben. Wenn sie überhaupt noch stehen, verblasst die Schrift meist. Der Bleistift wischt (hält abr bisher am besten) und den permanten Edding, nun so permanent ist der nicht. Meist schon weg. Schilder aus Metall korrodieren in der Erde und fallen ebenfalls dann um. Papierstreifen einlaminieren, die halten nicht immer in der Erde und fallen auch um, die Schrift drinnen verblasst oder die Laminierung löst sich auf.
Blechschilder habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Ich denke sie halten auch eher stand, wenn sie an Sträucher gehangen werden. Allerdings brauch welche zum Stecken für die Stauden. Gibt es noch eine Variante, die ich ausprobieren könnte? :)
Aluminium, da kann mit Druck darauf geschrieben werden und kann nicht verblassen. Such mal nach "plant label aluminium" oder "Pflanzenetikett aluminium".
Ich habe mir Alustreifen 1mm stark gekauft. Die mit der Blechschere auf Länge zugeschnitten. Dann mit Schlagzahlen eine Nummer vergeben und dann in einem Buch vermerkt. Die halten ewig. Wer will kann ja die ganzen Namen einschlagen.
Man kann dazu die Lamellen einer Alu-Jalousie umfunktionieren. Um Standardmaße selbst zu kürzen gibt es auch einenLamellenschneider, damit lassen sich dann entsprechend lange Schilder fertigen. Durch die leicht konische Form knicken die auch nicht so leicht.
Bei den Eddings müssen es unbedingt die 751 Lackstifte sein. Die schwarzen Maler verwende ich schon seit Jahrzehnten,die halten einige Jahre.Aber auch in weiß scheint die Schrift lange zu halten. Mit meiner Sammelleidenschaft und zunehmender Vergesslichkeit, kann ich mir da keinen Murks leisten. ;)