News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pflastersteine reinigen (Gelesen 7506 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Re: Pflastersteine reinigen

Wühlmaus » Antwort #15 am:

Sarah123 hat geschrieben: 29. Okt 2019, 08:37
Da die Pflastersteine schon sehr alt ist, ist das schwer zu sagen. Aber ich denke die Verfärbungen sind eine Mischung aus Schmutz und Flechten.

"Schmutz" geht mit Wasser und Schrubber ab. Flechten geben den Steinen Charakter :)
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Taroo

Taroo » Antwort #16 am:

Ich habe leider dasselbe Problem. Es ist fast unmöglich diese Flechten wegzubekommen :( Daher hab ich schon vor ein paar Jahren aufgegeben und mich einfach damit abgefunden...
555Nase

555Nase » Antwort #17 am:

Flechten sind doch auch nur ein Gewächs, da würde ich es mal mit verschiedenen Unkrautgiften versuchen.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #18 am:

Sarah123 hat geschrieben: 29. Okt 2019, 08:37
Da die Pflastersteine schon sehr alt ist, ist das schwer zu sagen. Aber ich denke die Verfärbungen sind eine Mischung aus Schmutz und Flechten.

Ich dachte, Ihr hättet neu gebaut?
Abgesehen davon neige ich dazu, Patina zu erhalten. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #19 am:

W hat geschrieben: 29. Okt 2019, 10:19
Flechten geben den Steinen Charakter :)
Das sehe ich genauso. Ich liebe meine Flechten auf den Terrassenplatten. :D
Aber das ist ja hier nicht das Thema. ;)
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #20 am:

In neuen "pflegeleichten" Gärten
wird gern und viel gereinigt.....................
Gruß Arthur
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #21 am:

Bei uns vor fünf Jahren bei Einzug das gleiche Problem.

Die Vermieterin hatte mit dem Kärcher gearbeitet, die Steine haben sich an ihrer Oberfläche sehr aufgerauht.

Jetzt haben wir den Salat...alle paar Wochen würde ich da putzen müssen, das tue ich mir nicht an. (es ist aber auch sehr feucht bei uns)

BTW Algenbelag bekommt man mit Essigwasser gut runter.
Einsprühen, über Nacht einziehen lassen und abspülen und ein bischen mit dem Schrubber drüber.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
555Nase

555Nase » Antwort #22 am:

lonicera hat geschrieben: 30. Okt 2019, 13:05

BTW Algenbelag bekommt man mit Essigwasser gut runter.
Einsprühen, über Nacht einziehen lassen und abspülen und ein bischen mit dem Schrubber drüber.

Zitat aus: https://www.selbst.de/pflastersteine-reinigen-45587.html

"Pflastersteine aus Naturstein reinigen:
Natursteine haben eins gemeinsam: Sie vertragen keine Säuren. Eine Reinigung mit Zitronensäure oder Essig ist daher ausgeschlossen. Verwenden Sie lauwarmes, klares Wasser und pH-neutrale Seife. Bei schweren Verschmutzungen sind im Handel spezielle Natursteinreiniger erhältlich. Zum Säubern eine Bürste mit weichen Borsten in das Wasser tunken und die Steine damit abschrubben. Überschüssiges Wasser sofort mit einem Lappen trocknen."
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #23 am:

warum sollte granit keine säure vertragen?
555Nase

555Nase » Antwort #24 am:

Mathilda1 hat geschrieben: 31. Okt 2019, 20:20
warum sollte granit keine säure vertragen?

...Weil die Naturwissenschaften, Bio, Chemie und Physik, eher zu komplex sind, als daß man sie hier in 3 Zeilen erklären könnte. Zur Anregung ein kleines Beispiel. >>>

http://www.graniteland.de/aktuelles/professionell/naturstein-und-sauren

http://www.steine-und-minerale.de/artikel.php?f=4&topic=4&ID=263&keywords=Steine
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Felcofan » Antwort #25 am:

also, ich glaub, in dieser Absolutheit (von w.graniteland....) ist das falsch, also, NIEEE Säure auf Naturstein. Säure greift Steine an, Kalk- und Kalksandstein relativ stark, Granit/ Gneis dagegen ist halt sehr verwitterungsbeständig,

dann die Frage, welche Säure, wie Stark konzentriert, wie lang, wie oft aufgetragen....

Ich fänd eher noch ein Foto hilfreich, um etwas sehen zu können, ob es Großstein, oder was auch immer für ein Pflaster ist, und den Bewuchs

wg Essig: das wird ab und zu als Kontaktherbizid eingesetzt, zerstört Blättchen, könnte auch bei Flechte helfen.

Flechten selber können ja sogar Granit "verdauen", indem sie starke Säuren ausscheiden, die Minerale aus der Steinoberfläche lösen.

aber alles relativ, der Prozess ist wohl nicht so rapid, sonst gäbe in Norwegen keine Felsen mehr.

Was wär den mit einer Testecke, also, Essig pur, ca. 5% Säure, drauf-sprühen(?), ein paar Stunden wirken lassen, schrubben, spülen.

falls Resultat nicht beeindruckt, eventuell mit stärkerer Essigessenz wiederholen, die würd ich aber verdünnen auf ca. 10%, also ca. 1:1 mit Wasser strecken,

dann nach ein paar Stunden schrubben und abspülen

ist die Fläche eher schattig oder sonnenbeschienen?

und hattest du mal erwähnt/ geschätzt, wie groß die Gesamtfläche ist? das macht ja was aus für die Wahl der Technik...
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #26 am:

Für basischen PH-Wert und als biozid kann Javel verwendet werden auf Beton- oder Steinflächen.

Was ist Javelwasser und wofür wird es angewendet? / Bundesamt für Gesundheit BAG Schweiz

Verwende das mit zufriedenstellenden Ergebissen.

Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #27 am:

hatte Gartenlady nicht mal ein Foto gezeigt, was in ihrer Auffahrt zur Garage alles wächst? Teilweise bis kniehoch und die schönsten blühenden Sachen.

Klar kann man solche Herrlichkeiten wegbekommen. ;D Flechten und Moose loswerden. Es gibt Kloreiniger mit Salzsäure. Man kann sich Geräte kaufen. Seine Zeit damit verbringen gegen die Patina anzurennen.

Viel Spaß!

btw, Granite altern und manche verfärben sich mit der Zeit. Es kommt sehr auf die Qualität an. Es gibt eine Vielzahl von Graniten im Handel. Ob sie Säure oder Lauge vertragen ist abhängig von den vorkommenden Mineralen. Hier gibt es Aufklärung.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #28 am:

Meine Terrasse, Zugangswege und Garagenzufahrt reinige ich ein bis zweimal im Jahr mit dem Aufsatz (Flächenreiniger) von Kärcher.
Den gibt's auch preiswert als No Name-Produkt.
Geht nur mit Wasserdruck und eingebauter Bürste. Gummistiefel nicht notwendig und keine Sauerei hinterher.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #29 am:

Hört sich grundsätzlich gut an, laguna, aber:
W hat geschrieben: 28. Okt 2019, 12:36
Und wenn man einmal beginnt, zu kärchern, kann man das immer öfter wiederholen. Die Oberfläche der Steine bekommt eird von Behandlung zu Behandlung immer rauer, so dass sich "Verunreinigungen" wie Algen, Flechten usw. immer besser festsetzen können....
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Antworten