News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pflastersteine reinigen (Gelesen 7524 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Pflastersteine reinigen
Guten Tag,
da die Pflastersteine aus Granit in unserer Einfahrt unschöne Verfärbungen haben und ihren Glanz verloren haben, würde ich gerne wissen, wie man diese am besten reinigt. Also welche Produkte sollte ich am besten benutzen und wie gehe ich dabei vor?
Vielen Dank :)
da die Pflastersteine aus Granit in unserer Einfahrt unschöne Verfärbungen haben und ihren Glanz verloren haben, würde ich gerne wissen, wie man diese am besten reinigt. Also welche Produkte sollte ich am besten benutzen und wie gehe ich dabei vor?
Re: Pflastersteine reinigen
Meine Oma hat 2x im Jahr einen Eimer Wasser auf solche Steine geschüttet und mit einem Schrubber die Fläche gründlich geschrubbt. So konnte sich kein Belag bilden, auf dem man während der feuchten Jahreszeiten ausrutschen würde und der Eingang vorm Haus sah immer tadellos aus.
Beste Grüße Bufo
Sand. Einfach Sand gründlich in die Fugen kehren.
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Sarah123 hat geschrieben: ↑28. Okt 2019, 09:04
Guten Tag,
Hallo Sarah123,
schön das du den Weg zu uns gefunden hast aber noch schöner wäre es wenn du dich bei uns kurz vorstellen würdest.
Das kannst du hier wenn du Lust hast:
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,46670.msg3378075.html#msg3378075
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Danke Bufo für deine Antwort :) Allerdings sind bei meinem Pflaster schon starke Verfärbungen vorhanden und ich bezweifle das jetzt noch bloß mit Wasser wegzubekommen.
Danke für deine Antwort, Sternrenette. Ich werde es mal ausprobieren.
Ich würde es mit einem Kärcher versuchen. Die Düse dann ganz dicht auf den Stein halten.
LG Borker
LG Borker
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dabei aber aufpassen, dass man nicht die Fugen ausputzt. ;)
die Fugen kann man doch wieder auffüllen Nina :)
Ach ja und Gummistiefel dabei anziehen ;D
Ach ja und Gummistiefel dabei anziehen ;D
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Eine Schutzbrille wäre dann u.U. auch angebracht 8)
Und wenn man einmal beginnt, zu kärchern, kann man das immer öfter wiederholen. Die Oberfläche der Steine bekommt eird von Behandlung zu Behandlung immer rauer, so dass sich "Verunreinigungen" wie Algen, Flechten usw. immer besser festsetzen können....
Welcher Art sind denn diese Verfärbungen?
Und wenn man einmal beginnt, zu kärchern, kann man das immer öfter wiederholen. Die Oberfläche der Steine bekommt eird von Behandlung zu Behandlung immer rauer, so dass sich "Verunreinigungen" wie Algen, Flechten usw. immer besser festsetzen können....
Welcher Art sind denn diese Verfärbungen?
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=granit+pflaster+reinigen
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Da die Pflastersteine schon sehr alt ist, ist das schwer zu sagen. Aber ich denke die Verfärbungen sind eine Mischung aus Schmutz und Flechten.
Ich werde noch ein bisschen zu dem Thema recherchieren :)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich denke, es werden hauptsächlich Flechten sein und ich würde die als "Patina" einfach lassen, alles andere macht immer wieder viel Arbeit und hält nicht lange vor.
Wenn man die Flechten überhaupt abbekommt....
Wenn man die Flechten überhaupt abbekommt....
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela