News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
gunnera manicata (Gelesen 23804 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Riesenblatt
Re:gunnera manicata
Wir haben ein sehr großes Grundstück, da spielt Platz keine Rolle.Was möchtest Du denn genau wissen? 
- Riesenblatt
Unsere Gunnera steht normal im Garten.Sie braucht aber sehr viel Wasser, wir haben einen Brunnen an den eine Pumpe angeschlossen ist und so wird sie mehrmals am Tag automatisch bewässert.Ansonsten braucht sie noch viel Dünger, wir geben immer Blaudünger.Und im Winter muss sie gut geschützt werden.LG Riesenblatt
Das bezweifeln wir nicht. ;)Uns interessiert aber die Klimazone. Kannst du einer größere Stadt in deiner Nähe nennen?Unsere Gunnera steht normal im Garten.
- Riesenblatt
Entschuldigung für die Ungenauigkeit aber ich habe noch nicht oft im Forum geschrieben ;DWir wohnen in Sachsen in der nähe von Bautzen und wer das nicht kennt, Dresden ist 60 Kilometer entfernt.
Und da wir schon mal beim Fragen sind: Wie sieht der Winterschutz im Einzelnen aus?Das wird hier viele Gunnera-Liebhaber interessieren.
Moin,Moin!!Wir hatten auch mal eine, so ca. 4 Jahre hat sie es geschafft. Dann ist sie erfrohren.Gepflanzt hatte ich sie in einen großen Maurerkübel, der unten Löcher hatte, das war zum giessen sehr praktisch, wir haben hier sehr leichten Boden. Als Winterschutz bekam sie auch immer eine dicke Decke aus Laub, was einen Winter nicht gereicht hat.Nun lauf ich seit Jahren immer wieder um diese Pflanze drumrum, und bin am überlegen es nochmal zu versuchen.Blüten hatte sie nicht, aber allein die Blätter sind schon klasse.Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
- Riesenblatt
Wenn die ersten Fröste kommen schneidet man die Blätter und alten Blütenstände ab. Also es bleiben nur die roten Knollen stehen, in diesen sind die Blätter für das nächste Jahr.Wir bauen aus Maschendraht ein Gestell und stellen Styroporplatten an die Wände, dann wird alles mit Unmengen von Eichenlaub aufgefüllt.Zum Schluss kommen zwei Bahnen Dämmwolle darüber und zum Abschluss eine Plane gegen den Regen und Schnee. Und so hat sie bis jetzt schon mehrere Winter überlebt.Das schwierigere ist der Frühling. Da darf man den richtigen Zeitpunkt nicht verpassen um Sie aufzudecken, denn sie treibt schon bei den ersten Sonnenstrahlen aus. Aber vor den Nachfrösten sollte man sie wieder schützen.Ich hoffe die Ausführungen sind erst einmal ausreichend.Ansonsten einfach noch mal nachfragen. 
Bei der Anleitung könnte man es ja glatt nochmal probieren!!
Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Einfach toll!
Und auch sehr eindrucksvoll. Mir aber zuviel Arbeit. Ist vermutlich angesichts der exotischen Erscheinungsform auch schwer in einen "normalen" Garten zu intergrieren?
-
kl. Hobbygärtner
An dieser Stelle klinke ich mich mal ein. Ich habe vor im Früjahr ev. eine Gunnera bei mir im Garten zu setzen. Ein möglicher Platz dafür wäre in der Nähe meines Carports. Wasser würde dort durch Regentonnen den ganzen Sommer hindurch zur Verfügung stehen. Allerdings ist der Standort stark dem Wind ausgesetzt. Dass das Wasser schneller verdunstet und ich öfter bewässern muß als bei windstillen Standorten, ist mir klar. Meine Frage: Ist die Gunnera recht windempfindlich?
-
bristlecone
Eine Pflanze mit solch riesigen Blättern wird bei Wind immer leiden.Bist Du sicher, dass Du an der vorgesehenen Stelle genug Platz für eine Gunnera inklusive Winterschutz hast?
-
kl. Hobbygärtner
Platz wäre genug vorhanden. An dieser Stelle hätte sie rund 30 m² - das muß reichen. Die Frage ist nur, ob sie diese Windexportierte Stelle dauerhaft überleben würde.Eine Pflanze mit solch riesigen Blättern wird bei Wind immer leiden.Bist Du sicher, dass Du an der vorgesehenen Stelle genug Platz für eine Gunnera inklusive Winterschutz hast?
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich kenne Gunnera eigentlich auch nur von windgeschützten Ecken. Vermutlich vertrocknen die Blattränder. Wozu gibt es uns? Einfach mal probieren. Du kannst Dich ja im Herbst melden, ob´s etwas geworden ist. Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Im recht milden Münsterland haben es einige Gunnera´s (allerdings tinctorias) es bei mir über zwei milde Winter mit einem Schutz aus viel Laub und Reisig geschafft, dann kam ein kälterer Winter (so einer, in dem auch die "normalen" Rosmarine im Garten absterben) und weg waren sie.Sie waren Mitbringsel aus einem Urlaub auf den Azoren, aus der Caldeira in Furnas, dort überwuchern sie mittlerweile als agressiver Neophyten ganze Täler.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?