News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
gunnera manicata (Gelesen 23808 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
berta
gunnera manicata
hallo liebe fories, soeben habe ich eine gunnera erstanden. ich hätte gern pflanz- und pflegetipps, da meine erste im vorigen jahr recht rasch eingegangen ist. nun möchte ich alles richtig machen, und euch fragen, ob jemand auch eine gunnera hat. welche erde tut ihr gut? wie feucht soll sie es haben? was darf ich auf keinen fall tun?lg.b.
-
berta
Re:gunnera manicata
hat niemand von euch eine gunnera?bitte , bitte, gebt mir tipps, sie sitzt noch in ihrem topf und wartet aufs einsetzen!lg.b.
Gunnera manicata ist doch die faszinierende Riesenpflanze. Erfahrungen habe ich selber nicht, die würde meinen Garten sprengen! Hoffentlich hast du ein entsprechend großes Grundstück, Berta!Soweit ich weiss, will die Gunnera Sumpfboden. Im Winter ist sie schutzbedürftig. In Botanischen Gärten werden z.B. mit Laub gefüllte Kästen darum gebaut, um den Frost abzuhalten.Eine tolle Pflanze ist das aber allemal. Viel Glück damit! 
-
berta
ebbie hallo, ja, das ist die pflanze mit den riesenblättern..... ;)seit ich sie in england gesehen habe und unter einem blatt vor regen schutz fand, träume ich von ihr.da offenbar keiner der hier anwesenden erfahrungen mit dieser pflanze hat, hab ich gegoogelt und herausgefunden, dass sie auch im topf gehalten werden kann. das kommt mir vernünftiger vor, schon wegen des winterschutzes, ich kann sie dann frostfrei aufbewahren.so, jetzt mach ich mich ans einsetzen!!!lg.b.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
im wr. botanischen garten werden die alten und dementsprechend riesigen horste im winter "eingezimmert", und im sommer sehr feucht gehalten (immer ein wenig wasserstand). wie die erde genau aufbereitet worden ist, bzw. welche zusatzstoffe/düngemittel sie bekommen, weiss ich allerdings nicht.anbei ein bild vom anfang april 2005, Du siehst, dass die horste in einer doppelwandigen holzverkleidung stehen, der hohlraum zwischen den beiden holzwänden ist mit laub ausgepolstert. ...
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
erst mitte mai kommt holzverkleidung entgültig weg. schon mitte april wachsen die blätter über die verkleidung hinaus.siehe untenlg, brigitte
-
berta
brigitte, ich dank dir wirklich! so ist einmal die frage des winterschutzes geklärt!ob ich wohl beim einpflanzen in die erde ein stück teichfolie (mit löchern) ganz unten ins pflanzloch tun soll? gerade so, dass die feuchtigkeit sich hält aber nicht staut?ich warte wohl noch mit dem auspflanzen, möchte nichts falsch machen!lg.b.
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
hab gerade gesehen die letzte aufnahme ist vom 25. april, nicht vom 15ten. die gunneras sind überwältigend, die blütenstände auch, und erst die stacheln (oder was immer es morphologisch ist??) überall auf den stängeln...lg, brigitte
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
hier ein bild von einer der gunneras im boga Wien in voller grösse.lg, brigitte
Ich habe auch eine Gunnera im Garten stehen. Sie steht eigendlich sehr sonnig. Der Boden ist aber lehmhaltig, und hält sehr gut die Feuchtigkeit. Die größten Blätter haben einen Durchmesser von etwa 70 cm. Die Pflanze ist jetzt 4 Jahre in meinem Garten. Also so schnell sind die Blätter nicht mannsgroß. Der Winter ist ein kleines Problem. Ich behelfe mir damit, daß ich im Herbst die Blätter abschneide, und diese aber auf das Herz der Pflanze lege. Danach kommt eine Schicht Erde darauf, über das ganze stülpe ich dann einen Mörtelkübel mit einem Durchmesser von 80 cm. Damit er beim Herbststurm nicht weggefegt wird, lege ich einen großen Stein darauf. Trotz knapp -20°C diesen Winter, hat die Pflanze keinen Schaden erlitten. Im Gegenteil, sie hat sehr gut ausgetrieben. Momentan hat sie 4 Blütenkolben. Das Bild habe ich eben gemacht, es dämmert leider schon, darum ist es etwas dunkel geworden. Ich wollte keinen Blitz nehmen, der verfälscht die Farben.
Grüße Sabinchen
-
berta
brigitte, genau wie auf deinem foto stell ich sie mir vor! dass ich dafür mein gesamtes gemüsebeet opfern müsste, war eigentlich nicht geplant.
sabinchens foto zeigt mir, dass es ohnehin nicht soooo schnell geht.... ;Ddanke, lg.b.
- Riesenblatt
Hallo bin neu hier!Ich möchte aber gern meinen Senf zum Thema Gunnera dazugeben.Wir besitzen seit 10 Jahren eine die bereits gigantische Ausmaße angenommen hat.Sie hat eine Höhe von ca. 4.50 Meter und eine Breite von 5 Meter und der Durchmesser eines einzelnes Blattes beträgt ca.1,50 - 2.00 Meter.Ich hänge mal ein Foto von Ihr an.Grüße von Riesenblatt 
...und wo und wie hältst du sie?
Guten morgen Riesenblatt,auch mich würde interessieren wo Du sie stehen hast. Ich liebäugele auch mit einer, doch denke keinen geeigneten Standort zu haben.Die Gunnera im Botanischen Garten in Braunschweig steht in einer Senke und im Schatten.Zum Winterschutz wird nur Die Mitte mit Laub abgedeckt.LBMargrit
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)