News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Aspektbildner im Garten (Gelesen 5411 mal)
Re: Aspektbildner im Garten
[quote author=Marsch_Düne link=topic=[b]
Oft hält solch ein Aspekt auch nur ein, zwei Wochen.[/quote]
Ich halte das für eines der wichtigsten Merkmale. Aspekte sind vorübergehende Entwicklungsstadien, die sich über die Wirkung einzelner oder mehrere Pflanzenarten beschreiben lassen. Bei natürlichen Pflanzengesellschaften (Wiesen z. B.) wiederholen sie sich jährlich und durch die Benennung des Aspektes beschreibt man das Entwicklungsstadium (das von Jahr zu Jahr an etwas unterschiedlichen Terminen eintreten kann).
Wenn man den eingenen Garten betrachtet wird man feststellen (ein gewisses Maß an verschiedenen Pflanzenarten vorausgesetzt), dass es ein Auf und Ab von Blühhöhepunkten und ruhigeren Zeiten gibt.
Eine Folge davon ist, dass viele versuchen, die sogenannten Blühpausen zu füllen.
Eine Variante kann aber auch sein, die Höhepunkte, die sich durch das Zusammentreffen verschiedener Ereignisse auszeichnen, noch weiter zu entwickeln, und die maßgeblichen Aspekte herauszuarbeiten indem man z. B. von den markantesten Pflanzen weitere an geeigneter Stelle hinzufügt oder das Bild gezielt um geeignete Partner ergänzt.
Im einfachsten Fall wird aus einzelnen Tuffs Winterlingen oder Schneeglöckchen durch die geschickte Erweiterung ein Blühaspekt im Vorfrühling.
Ich habe es auch gerne, wenn gleichfarbige Blumen gleichzeitig blühen, z. B. Waldsteinia, gelbes Buschwindröschen und Scharbockskraut mit wilden Schlüsselblumen. Diese gelbe Bodenbedeckung würde ich als Aspekt bezeichnen.
Er wird jetzt bald abgelöste durch die Zeit, in der Akelei, Camassia, Iris sibirica, Blauer Beinwell, Bergflockenblume und einige andere in Blautönen blühen und den Eindruck im Garten bestimmen. Es ist dann nicht alles blau, aber passende Pflanzen sind so verteilt, dass ein geschlossener Gesamteindruck entsteht.
Dummerweise verabschieden sich die spektakulären Aspekt und Effekte immer relativ kurzfristig und zwar dann, wenn sich Besuch zur Besichtigung angesagt hat. Bei fachkundigen Menschen macht das nichts, die können sich auch anhand der Reste vorstellen, wie toll das alles vorgestern noch war...
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Oft hält solch ein Aspekt auch nur ein, zwei Wochen.[/quote]
Ich halte das für eines der wichtigsten Merkmale. Aspekte sind vorübergehende Entwicklungsstadien, die sich über die Wirkung einzelner oder mehrere Pflanzenarten beschreiben lassen. Bei natürlichen Pflanzengesellschaften (Wiesen z. B.) wiederholen sie sich jährlich und durch die Benennung des Aspektes beschreibt man das Entwicklungsstadium (das von Jahr zu Jahr an etwas unterschiedlichen Terminen eintreten kann).
Wenn man den eingenen Garten betrachtet wird man feststellen (ein gewisses Maß an verschiedenen Pflanzenarten vorausgesetzt), dass es ein Auf und Ab von Blühhöhepunkten und ruhigeren Zeiten gibt.
Eine Folge davon ist, dass viele versuchen, die sogenannten Blühpausen zu füllen.
Eine Variante kann aber auch sein, die Höhepunkte, die sich durch das Zusammentreffen verschiedener Ereignisse auszeichnen, noch weiter zu entwickeln, und die maßgeblichen Aspekte herauszuarbeiten indem man z. B. von den markantesten Pflanzen weitere an geeigneter Stelle hinzufügt oder das Bild gezielt um geeignete Partner ergänzt.
Im einfachsten Fall wird aus einzelnen Tuffs Winterlingen oder Schneeglöckchen durch die geschickte Erweiterung ein Blühaspekt im Vorfrühling.
Ich habe es auch gerne, wenn gleichfarbige Blumen gleichzeitig blühen, z. B. Waldsteinia, gelbes Buschwindröschen und Scharbockskraut mit wilden Schlüsselblumen. Diese gelbe Bodenbedeckung würde ich als Aspekt bezeichnen.
Er wird jetzt bald abgelöste durch die Zeit, in der Akelei, Camassia, Iris sibirica, Blauer Beinwell, Bergflockenblume und einige andere in Blautönen blühen und den Eindruck im Garten bestimmen. Es ist dann nicht alles blau, aber passende Pflanzen sind so verteilt, dass ein geschlossener Gesamteindruck entsteht.
Dummerweise verabschieden sich die spektakulären Aspekt und Effekte immer relativ kurzfristig und zwar dann, wenn sich Besuch zur Besichtigung angesagt hat. Bei fachkundigen Menschen macht das nichts, die können sich auch anhand der Reste vorstellen, wie toll das alles vorgestern noch war...
hessperis hat geschrieben: ↑18. Apr 2020, 15:37
Bei fachkundigen Menschen macht das nichts, die können sich auch anhand der Reste vorstellen, wie toll das alles vorgestern noch war...
;D
mir würde es ja schon reichen, wenn es sich mir so überwältigend und stringent präsentierte ;) 8)
- Marsch_Düne
Bärlauch
Ein Aspektbildner mit einem gewissen Modefaktor in den letzten Jahren.
Ein Aspektbildner mit einem gewissen Modefaktor in den letzten Jahren.
- Marsch_Düne
- Marsch_Düne
- Marsch_Düne
Ein Aspektbildner von dem ich abrate ihn freiwillig in den Garten zu holen.
Knoblauchsrauke
Aber irgendwie schön gerade. Wenn er schon da ist. ;D
Knoblauchsrauke
Aber irgendwie schön gerade. Wenn er schon da ist. ;D
- Marsch_Düne
Beinwell in einem Park
Hier fehlt mir das frische Blattgrün des Frühlings etwas.
Hier fehlt mir das frische Blattgrün des Frühlings etwas.
- Helene Z.
- Region: zw. Harz und Heide
- Höhe über NHN: 53m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Endlich ist mein Aspektbildner einigermaßen soweit, dass man den Aspekt auch im Foto sieht, sagte ich schon, dass ich Salbei liebe
zuerst der Wiesensalbei

der Steppensalbei hat dann in ein paar Wochen seinen großen Auftritt
Liebe Grüße
Susanne
zuerst der Wiesensalbei

der Steppensalbei hat dann in ein paar Wochen seinen großen Auftritt
Liebe Grüße
Susanne
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Toll - ich brauche dringend auch Wiesensalbei. :D
.
Steppensalbei kann ich nur mithilfe von Schneckenkorn erhalten, fressen die Schleimer den Wiesensalbei genauso gerne?
.
Steppensalbei kann ich nur mithilfe von Schneckenkorn erhalten, fressen die Schleimer den Wiesensalbei genauso gerne?
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00fressen die Schleimer den Wiesensalbei genauso gerne?
.
Oh ja, und wie. Bei mir hat er eindeutig von den trockenen Sommern profitiert.
.
Hier am Straßenrand
Und hier im Garten.
Am meisten freutmich, dass es mir nach bestimmt 15 Jahren und jährlichem Samen verteilen oder Sämlinge einimpfen gelungen ist, dass einer in der Wiese kommt. Vielleicht kanner sich etablieren.
Am meisten freutmich, dass es mir nach bestimmt 15 Jahren und jährlichem Samen verteilen oder Sämlinge einimpfen gelungen ist, dass einer in der Wiese kommt. Vielleicht kanner sich etablieren.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hm, vielleicht passt dieses Bild ja auch...
Hang an der Terrasse, Salvia Caradonna (ich liebe sie) und die Pflanze darunter...schlagt mich...meine Notizen werden leider immer schlechter... :-X

Hang an der Terrasse, Salvia Caradonna (ich liebe sie) und die Pflanze darunter...schlagt mich...meine Notizen werden leider immer schlechter... :-X

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
-
Veronica teuricum, ich habe beide auch und sollte noch viel mehr davon pflanzen :).
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ahhh, Danke...ich finde ihn auch zauberhaft und hätte ihn gerne hier und da.
Liebe Grüße von der Jule