News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Malus "roter Mond" - vs. roter Eiserapfel (Gelesen 12025 mal)
Moderator: cydorian
Re: Malus "roter Mond" - infos gesucht
Die Zabergäurenette kommt aus einer Weingegend und möchte nährstoffreiche Böden. Außerdem ist er krebsanfällig.
Für den Harz halte ich ihn nicht geeignet.
Für den Harz halte ich ihn nicht geeignet.
Grün ist die Hoffnung
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
lonicera hat geschrieben: ↑11. Mai 2020, 23:44
ich möchte keine Äpfel lagern und auch sonst nicht viel damit machen
Also möchtest Du eigentlich einen "Zierapfelbaum". ;D Den Roten Mond habe ich noch nicht gesehen, aber mit den roten Blüten und Früchten wird er hübsch aussehen. Über die Wuchsgeschwindigkeit wird kaum jemand eine konkrete Aussage machen können, denn das hängt ja von vielen Faktoren ab - Boden/Klima, Wurzelunterlage und Schnitt.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Der rote Mond wächst hier in der Nähe auf 350m (das ist hier Höhenlage) auf ähnlichem Boden. Der Wuchs ist da nicht besonders stark, dieses Jahr haben ihn wieder mal die Spätfröst voll erwischt. Er braucht meiner Ansicht nach einen guten Aufbauschnitt, die Kronenentwicklung ist sonst etwas unschön. Man erkennt ihn leicht auch ohne Blüten, denn auch seine Rinde ist rötlich, wirkt deshalb nicht so apfeltpyisch. Das Laub sieht selten besonders gesund aus, oft angefressen aus, ist wohl attraktiv für Blattfresser. Die Äpfel sind nicht gross und bekommen auch Schorf.
Wenn die Optik und Schattenspender der wichtigste Punkt ist, würde ich für einen schönen, grossen gesunden Baum auf Südhang, der mit Trockenheit und Spätfrösten klar kommt besser einen Winterrambur oder einen Brettacher nehmen. Das sind triploide Sorten, die viel Wuchskraft haben, mittelspät und spät blühen. Auch der Fruchtschmuck zählt zur Optik, diese Sorten reifen spät und haben sehr schöne Äpfel, man kann das lange optisch geniessen, auch wenn man später wenig davon verwerten will. Pferde lieben Brettacher sehr.
Unterlage für starkwachsende Bäume: Bittenfelder Sämling.
Wenn die Optik und Schattenspender der wichtigste Punkt ist, würde ich für einen schönen, grossen gesunden Baum auf Südhang, der mit Trockenheit und Spätfrösten klar kommt besser einen Winterrambur oder einen Brettacher nehmen. Das sind triploide Sorten, die viel Wuchskraft haben, mittelspät und spät blühen. Auch der Fruchtschmuck zählt zur Optik, diese Sorten reifen spät und haben sehr schöne Äpfel, man kann das lange optisch geniessen, auch wenn man später wenig davon verwerten will. Pferde lieben Brettacher sehr.
Unterlage für starkwachsende Bäume: Bittenfelder Sämling.
- Secret Garden
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Robust, starkwüchsig und für raue Höhenlagen empfehlenswert ist auch der 'Rote Eiserapfel' mit dunkelroten Äpfeln. ;)
Der Rote Mond wird meist nur auf schwacher Unterlage angeboten. Also genau darauf achten auf welcher Unterlage.
Meine zwei M9er sind ca. 3m hoch und 1,20m breit, das habe ich bewußt so gewollt und mir 2006 selbst "gebastelt". Bei Überbehang sind es nur kleine Zieräpfel, in Deinem Fall Pferdefutter ;)
Meine zwei M9er sind ca. 3m hoch und 1,20m breit, das habe ich bewußt so gewollt und mir 2006 selbst "gebastelt". Bei Überbehang sind es nur kleine Zieräpfel, in Deinem Fall Pferdefutter ;)
Liebe Grüße Elke
Hi,
ich habe einen "Weirouge", was wohl in Wirklichkeit der "Rote Mond" sein soll.
Also, so richtig glücklich bin ich damit nicht. Leider weiß ich die Unterlage gerade nicht (vielleicht bekomme ich es nochmal raus). Die Wuchsform ist nicht besonders schön ('sparrig' könnte hinkommen), die Äpfel nicht so toll wie gedacht.
Mittlerweile gibt es etliche rotfleischige Sorten, einige sollen sogar schorfresistent sein (weiß nicht, inwiefern diese Resistenz durchbrochen ist).
Nachdem ich mich jetzt endlich mal an Apfelveredlungen gewagt habe, sehe ich aber kein Problem mehr darin, auf einem Baum mehrere Sorten zu versuchen. An deiner Stelle würde ich einen Apfelbaum einer möglichst krankheitsresistenten (schorfresistent, mehltauresistent, marssoninaresistent) Sorte pflanzen, und dann den Roten Mond als einen der Äste einveredeln.
Wobei ich wahrscheinlich lieber eine andere rotfleischige Sorte nehmen würde, vielleicht eine von Lubera. In drei Jahren kann ich hoffentlich aus eigner Erfahrung mehr dazu sagen, wie sich die Sorten in der Praxis machen.
Und je nachdem wie groß der Baum werden muss würde ich auch die Unterlage MM111 in Betracht ziehen. Die soll auch sehr ordentliche Wurzeln machen (standfest), eine gewisse Robustheit gegenüber Trockenheit, aber der Ertrag soll merklich früher beginnen als bei Sämlingsunterlage.
Grüße,
Robert
ich habe einen "Weirouge", was wohl in Wirklichkeit der "Rote Mond" sein soll.
Also, so richtig glücklich bin ich damit nicht. Leider weiß ich die Unterlage gerade nicht (vielleicht bekomme ich es nochmal raus). Die Wuchsform ist nicht besonders schön ('sparrig' könnte hinkommen), die Äpfel nicht so toll wie gedacht.
Mittlerweile gibt es etliche rotfleischige Sorten, einige sollen sogar schorfresistent sein (weiß nicht, inwiefern diese Resistenz durchbrochen ist).
Nachdem ich mich jetzt endlich mal an Apfelveredlungen gewagt habe, sehe ich aber kein Problem mehr darin, auf einem Baum mehrere Sorten zu versuchen. An deiner Stelle würde ich einen Apfelbaum einer möglichst krankheitsresistenten (schorfresistent, mehltauresistent, marssoninaresistent) Sorte pflanzen, und dann den Roten Mond als einen der Äste einveredeln.
Wobei ich wahrscheinlich lieber eine andere rotfleischige Sorte nehmen würde, vielleicht eine von Lubera. In drei Jahren kann ich hoffentlich aus eigner Erfahrung mehr dazu sagen, wie sich die Sorten in der Praxis machen.
Und je nachdem wie groß der Baum werden muss würde ich auch die Unterlage MM111 in Betracht ziehen. Die soll auch sehr ordentliche Wurzeln machen (standfest), eine gewisse Robustheit gegenüber Trockenheit, aber der Ertrag soll merklich früher beginnen als bei Sämlingsunterlage.
Grüße,
Robert
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Elro hat geschrieben: ↑12. Mai 2020, 00:20
Der Rote Mond wird meist nur auf schwacher Unterlage angeboten. Also genau darauf achten auf welcher Unterlage.
[/quote]
Zur Unterlage hatte ich schon geschrieben:
[quote=Loni]Veredelt wird er allerdings auf einem Apfelsämling, genauer Bittenfelder Sämling.
ich kann nur nichts damit anfangen...starkwüchsig? gesund? Hoch- oder Halbstamm?
Soweit ich mich jetzt belesen habe, scheint die Wunschform wohl eine Spindel zu sein. Aber er sollte nicht zu niedrig sein, wir wollen darunter noch durchgehen/sitzen können.
Den roten Mond habe ich wegen der Laub- und Blütenfarbe ausgewählt.
Wenn es da eine andere, starkwüchsige, rotlaubige und pink blühende Sorte gibt, immer Vorschläge her...für den Fall, daß der rote Mond doch nicht das richtige ist.
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- lonicera 66
ich habe mich inzwischen weiter belesen, bin aber noch verwirrter als vorher.
Grundgedanke war: Ein Apfelbaum im Garten fehlt.
Idealfall wäre hierhin:

Die Wuchsform könnte ich mir vorstellen, nicht die Größe, aber so, daß man noch bequem drunter durchgehen kann:
Nebenbei, ein tolles Exemplar :)
Früchte: eher unbedeutend, lieber Laubfärbung/Blütenfarbe kräftig
Der rote Mond hat schönes Laub(Farbe) und pinke Blüten. Das würde gut passen, deshalb fiel die Wahl auf diese Sorte.
Und ich habe absolut keine Ahnung von Obstbäumen. ;D
Grundgedanke war: Ein Apfelbaum im Garten fehlt.
Idealfall wäre hierhin:
Die Wuchsform könnte ich mir vorstellen, nicht die Größe, aber so, daß man noch bequem drunter durchgehen kann:
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66258.0;attach=706095;image]
Nebenbei, ein tolles Exemplar :)
Früchte: eher unbedeutend, lieber Laubfärbung/Blütenfarbe kräftig
Der rote Mond hat schönes Laub(Farbe) und pinke Blüten. Das würde gut passen, deshalb fiel die Wahl auf diese Sorte.
liebe Grüße
Loni
Loni
lonicera hat geschrieben: ↑12. Mai 2020, 01:36
ich habe mich inzwischen weiter belesen, bin aber noch verwirrter als vorher.
Mal die Gegenprobe machen: Wenn ich keine Ahnung von Pferden habe und mir einen hübschen rotlockigen Schimmel in den blauen Stall stelle und mich nicht weiter drum kümmere, ob wir beide dann glücklich werden ? ;D
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
- Starking007
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
ROTER MOND Wikipedia:
Weirouge ist identisch mit der vom russischen Pomologen Mitschurin 1915 gezüchteten Sorte Roter Mond.
Aufgrund des geringen Zucker- und hohen Säuregehalts ist er als Tafelapfel ungeeignet.
Neben den Früchten weisen auch die Blüten und Blätter sowie die Rinde eine charakteristische Rotfärbung auf.
Die Früchte reifen etwa ab Ende August.
Die Sorte ist sehr robust gegen Krankheiten, wie etwa Apfelschorf. Jedoch werden besonders die Früchte von Mehltau befallen.
x
Ich hab ihn weggeschmissen, nicht nur, dass er wie saure Rüben schmeckt, er wächst auch noch unschön sparrig.
Ich hab mal die roten Sorten gelistet, ich glaub es waren um die 50 verschiedene.
x
Ich empfehle keinen davon, auch nicht die angepriesenen vom Obstzentrum oder Lubera.
KEINEN schon etwas größeren Baum pflanzen, das funzt weder beim Obst noch bei Hecken. Schon größeres Obst ist dann am Ende kümmerlicher als die jungen wüchsigen Einjährigen Veredelungen.
x
Als Unterlage in deiner Lage nur auf Sämling oder A2 (ähnlich)
x
Suche nach Apfel für raue Höhenlage, da ist auch der gute alte Boskoop nix!
Weirouge ist identisch mit der vom russischen Pomologen Mitschurin 1915 gezüchteten Sorte Roter Mond.
Aufgrund des geringen Zucker- und hohen Säuregehalts ist er als Tafelapfel ungeeignet.
Neben den Früchten weisen auch die Blüten und Blätter sowie die Rinde eine charakteristische Rotfärbung auf.
Die Früchte reifen etwa ab Ende August.
Die Sorte ist sehr robust gegen Krankheiten, wie etwa Apfelschorf. Jedoch werden besonders die Früchte von Mehltau befallen.
x
Ich hab ihn weggeschmissen, nicht nur, dass er wie saure Rüben schmeckt, er wächst auch noch unschön sparrig.
Ich hab mal die roten Sorten gelistet, ich glaub es waren um die 50 verschiedene.
x
Ich empfehle keinen davon, auch nicht die angepriesenen vom Obstzentrum oder Lubera.
KEINEN schon etwas größeren Baum pflanzen, das funzt weder beim Obst noch bei Hecken. Schon größeres Obst ist dann am Ende kümmerlicher als die jungen wüchsigen Einjährigen Veredelungen.
x
Als Unterlage in deiner Lage nur auf Sämling oder A2 (ähnlich)
x
Suche nach Apfel für raue Höhenlage, da ist auch der gute alte Boskoop nix!
Gruß Arthur
Dem Fragesteller ging es ja nicht um den Geschmack, wobei der "Baya Marisa" ein köstlicher rotfleischiger Apfel ist, keineswegs zu sauer, aber total verlaust. Wer gegen die Läuse nichts machen kann oder will, dem vegetiert der Baum nur so dahin. Das muß zwar nicht auf jeden Standort zutreffen, zeigt aber, daß die Frage, ob der "Rote Mond" empfehlenswert ist, nicht beantwortbar ist. - Auf richtungsweisende Vermutungen ist eben kein Verlaß. 8)
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Soweit ich mich jetzt belesen habe, scheint die Wunschform wohl eine Spindel zu sein. Aber er sollte nicht zu niedrig sein, wir wollen darunter noch durchgehen/sitzen können.
Nach Deinen bisherigen Beschreibungen glaube ich, dass eine Spindel dem am wenigsten entspricht, was Du wünscht. Gibt im Suchprogramm mal Spindel plus Obstbaum ein. Dann siehst Du Bäume, die mehr oder minder nur aus dem Stamm und Miniästen bestehen. Unter einem solchen Baum kann man nicht sitzen oder durchgehen. Man kann nur daneben stehen.
- cydorian
- Garten-pur Team
lonicera hat geschrieben: ↑12. Mai 2020, 00:58
Wenn es da eine andere, starkwüchsige, rotlaubige und pink blühende Sorte gibt, immer Vorschläge her...für den Fall, daß der rote Mond doch nicht das richtige ist.
Die gibt es massenhaft. Es sind halt Zieräpfel. Das sind keineswegs Kleinbäume, die Meisten werden recht gross wenn sie auf starkwachsenden Unterlagen stehen. Beispiel "Rudolph", kannste sogar als Hochstamm fertig kaufen.
Eine Fruchtsorte ist trotzdem sinnvoller, die meisten Sorten haben grosse und von rosa nach weiss verlaufende Blüten, einige auch stärker rosa, die sind durchaus zierend. Natürlich kann man sagen "ich brauch das Obst gar nicht". Aber wer sind wir denn? Der Baum wird länger leben wie die Meisten, die jetzt hier im Forum schreiben und irgendwann könnte man selber, die Nachkommen, die Nachbarn auch selber die Lust auf frisches Obst entwickeln. Wozu diese Möglichkeit ausschliessen, was bringt das? Vergammeln lassen kann man sowieso alle Sorten...
- lonicera 66
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00einen hübschen rotlockigen Schimmel in den blauen Stall stelle
Schimmel sind weiß ;)
Liebe Nase, es ist mein erster Apfelbaum, ich übe noch...wir werden schon zueinander kommen, der Baum und ich.
Jeder fängt mal an ;)
Ich habe hier eine Baumschule in der Nähe, da habe ich heute angerufen.
Auf welchen Unterlagen die Äpfel stehen, konnte man mir nicht sagen, die werden so geliefert hieß es.
Nunja, ich habe noch andere Tipps zu Baumschulen bekommen, dem gehe ich erst mal nach.
liebe Grüße
Loni
Loni
- cydorian
- Garten-pur Team
Wenn du einen "Hochstamm" kaufst, ist eigentlich immer eine starkwachsende Unterlage drunter. Halte dich an dieses Wort beim Kauf.