News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Malus "roter Mond" - vs. roter Eiserapfel (Gelesen 12023 mal)
Moderator: cydorian
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Malus "roter Mond" - vs. roter Eiserapfel
Moin,
ich hätte gerne einen Apfelbaum im Garten, da wir keine Schattenspender haben, ist Platz genug.
Nun habe ich mir die unzäligen Sorten im Netz angesehen und habe mir den roten Mond ausgesucht.
Nun stellt sich die Frage, ob er auch allen Gegebenheiten entspricht:
Wuchsform,
ich hoffe, daß der Baum später ungefähr so aussieht, in den Beschreibungen stand etwas von "sparrig", den Terminus kann ich nicht deuten. Ich habe bisher keine Erfahrung mit Apfelbäumen.
Wuchsgeschwindigkeit
wird angegeben mit "ähnlich wie Gloster"
Also einer von der schnellwachsenden Sorte? Das wäre schön...
Boden
gelesen: Frisch, humos
vorhanden: Lehmschotter, kann aufgewertet werden, aber reicht das? Pflanzung auf Südhang mit Wasserführenden Schichten.
Standort/Klimazone
habe ich keine Angaben gefunden, soll aber eine russische Sorte sein. Ich gehe davon aus, daß der Baum wiederstandsfähig ist.
Hier stünde er auf 420münN auf halber Höhe in einer Bergschneise, Südhang, Wind, Spätfröste, wohl in Zukunft eher trocken, wenn die Somer weiter so heiß sind.
Leider finde ich bei keinem Anbieter wirklich eine Lieferhöhe...ich hätte schon gerne ein etwas größeres Exemplar.
Wer kann mir Tipps geben? Wäre diese Sorte passend?
ich hätte gerne einen Apfelbaum im Garten, da wir keine Schattenspender haben, ist Platz genug.
Nun habe ich mir die unzäligen Sorten im Netz angesehen und habe mir den roten Mond ausgesucht.
Nun stellt sich die Frage, ob er auch allen Gegebenheiten entspricht:
Wuchsform,
ich hoffe, daß der Baum später ungefähr so aussieht, in den Beschreibungen stand etwas von "sparrig", den Terminus kann ich nicht deuten. Ich habe bisher keine Erfahrung mit Apfelbäumen.
Wuchsgeschwindigkeit
wird angegeben mit "ähnlich wie Gloster"