News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Malus "roter Mond" - vs. roter Eiserapfel (Gelesen 12023 mal)
Moderator: cydorian
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Malus "roter Mond" - vs. roter Eiserapfel
Moin,
ich hätte gerne einen Apfelbaum im Garten, da wir keine Schattenspender haben, ist Platz genug.
Nun habe ich mir die unzäligen Sorten im Netz angesehen und habe mir den roten Mond ausgesucht.
Nun stellt sich die Frage, ob er auch allen Gegebenheiten entspricht:
Wuchsform,
ich hoffe, daß der Baum später ungefähr so aussieht, in den Beschreibungen stand etwas von "sparrig", den Terminus kann ich nicht deuten. Ich habe bisher keine Erfahrung mit Apfelbäumen.
Wuchsgeschwindigkeit
wird angegeben mit "ähnlich wie Gloster"
Also einer von der schnellwachsenden Sorte? Das wäre schön...
Boden
gelesen: Frisch, humos
vorhanden: Lehmschotter, kann aufgewertet werden, aber reicht das? Pflanzung auf Südhang mit Wasserführenden Schichten.
Standort/Klimazone
habe ich keine Angaben gefunden, soll aber eine russische Sorte sein. Ich gehe davon aus, daß der Baum wiederstandsfähig ist.
Hier stünde er auf 420münN auf halber Höhe in einer Bergschneise, Südhang, Wind, Spätfröste, wohl in Zukunft eher trocken, wenn die Somer weiter so heiß sind.
Leider finde ich bei keinem Anbieter wirklich eine Lieferhöhe...ich hätte schon gerne ein etwas größeres Exemplar.
Wer kann mir Tipps geben? Wäre diese Sorte passend?
ich hätte gerne einen Apfelbaum im Garten, da wir keine Schattenspender haben, ist Platz genug.
Nun habe ich mir die unzäligen Sorten im Netz angesehen und habe mir den roten Mond ausgesucht.
Nun stellt sich die Frage, ob er auch allen Gegebenheiten entspricht:
Wuchsform,
ich hoffe, daß der Baum später ungefähr so aussieht, in den Beschreibungen stand etwas von "sparrig", den Terminus kann ich nicht deuten. Ich habe bisher keine Erfahrung mit Apfelbäumen.
Wuchsgeschwindigkeit
wird angegeben mit "ähnlich wie Gloster"
Also einer von der schnellwachsenden Sorte? Das wäre schön...
Boden
gelesen: Frisch, humos
vorhanden: Lehmschotter, kann aufgewertet werden, aber reicht das? Pflanzung auf Südhang mit Wasserführenden Schichten.
Standort/Klimazone
habe ich keine Angaben gefunden, soll aber eine russische Sorte sein. Ich gehe davon aus, daß der Baum wiederstandsfähig ist.
Hier stünde er auf 420münN auf halber Höhe in einer Bergschneise, Südhang, Wind, Spätfröste, wohl in Zukunft eher trocken, wenn die Somer weiter so heiß sind.
Leider finde ich bei keinem Anbieter wirklich eine Lieferhöhe...ich hätte schon gerne ein etwas größeres Exemplar.
Wer kann mir Tipps geben? Wäre diese Sorte passend?
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Re: Malus "roter Mond" - infos gesucht
Ich finde den Geschmack auch sehr wichtig. Der Rote Mond wird am Baum sehr leicht überreif, weil man die Reife aufgrund der Farbe nur schwer einschätzen kann. Er ist während der gesamten Wachstumsphase dunkelrot. Ich habe mir von der Sorte einmal einen kleinen Baum veredelt und halte ihn seitdem klein. Er steht im Staudenbeet, da mich der Geschmack nicht überzeugt hat. Ich schneide ihn jedem Winter stark zurück. Trotzdem blüht der kleine Baum relaiv gut. Er hat schöne rote, rel. dunkle Blüte. Auch das neue Laub ist etwas rötlich gefärbt. Wegen dieses Aussehens habe ich ihn in das Staudnebeet verbannt, weil ich ihn nicht ganz entfernen wollte.
Wenn er überreif ist, wird er sehr mehlig. Ich würde mir, wenn ich einen großen Baum haben wollte, wegen des Geschmacks und der Haltbarkeit eine andere Sorte aussuchen.
Wenn er überreif ist, wird er sehr mehlig. Ich würde mir, wenn ich einen großen Baum haben wollte, wegen des Geschmacks und der Haltbarkeit eine andere Sorte aussuchen.
- lonicera 66
Hallo obst
Geschmack ist schon in Ordnung, ich würde ihn mosten, wenn er zuviel trägt. (was ich wohl nicht mehr erleben werde..)
Ansonsten etwas einkochen, den Rest für die Pferde ;)
Mir geht es darum, daß ich den Apfel auch noch in einer ansehnlichen Größe im Garten zu sehen bekomme. Daher wollte ich etwas haben, was gut zulegt, da ist der rote Mond mit 20-40cm/Jahr angegeben.
Nur sollte er sich auch bei unseren etwas speziellen Wetterbedingungen wohl fühlen.
Geschmack ist schon in Ordnung, ich würde ihn mosten, wenn er zuviel trägt. (was ich wohl nicht mehr erleben werde..)
Mir geht es darum, daß ich den Apfel auch noch in einer ansehnlichen Größe im Garten zu sehen bekomme. Daher wollte ich etwas haben, was gut zulegt, da ist der rote Mond mit 20-40cm/Jahr angegeben.
Nur sollte er sich auch bei unseren etwas speziellen Wetterbedingungen wohl fühlen.
liebe Grüße
Loni
Loni
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Auf jeden Fall würde ich einen Apfelbaum auf starkwüchsiger Unterlage pflanzen, in schlechtem Boden bei Eurem rauen Klima bekommst Du sonst nie einen ordentlichen Baum. Evt. kann Dir dmks etwas für Eure Gegend empfehlen? Schmecken sollen die Äpfel auch, der 'Rote Mond' ist interessant, soll aber nicht gerade ein leckerer Apfel sein.
Ich finde, dass man mit dem guten alten Boskop nicht viel verkehrt machen kann. Der Baum wächst stark, ist robust und die Äpfel schmecken denen, die sie mögen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Der Rote Mond soll, wie alle anderen rotfleischigen Apfelsorten auch, stark anfällig für Marssonina coronaria sein - da würd ich mir das mit einen Baum auf Sämlingsunterlage nochmal gut überlegen.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
Der Finkenwerder Herbstprinz wächst auch relativ stark. Er trägt jedes Jahr. Der Apfel eignet sich zum Frischverzehr, als Apfelmus, zum Kuchenbacken und als Bratapfel. Er hält relativ lange, auch ohne spezielles Lager, wenn er etwas kühl liegt. Wir lagern ihn einfach im Anbau in einer Kiste. Der Anbau hat im Winter ca. 6 °C plus, wenn es draußen kalt wird.
Da kann ich nur zustimmen. Wenn man einen großen Baum erhalten will, sollte man auf Sämling veredeln, besonders wenn der Boden nicht besonders ist.
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Auf jeden Fall würde ich einen Apfelbaum auf starkwüchsiger Unterlage pflanzen, in schlechtem Boden bei Eurem rauen Klima bekommst Du sonst nie einen ordentlichen Baum.
Da kann ich nur zustimmen. Wenn man einen großen Baum erhalten will, sollte man auf Sämling veredeln, besonders wenn der Boden nicht besonders ist.
- lonicera 66
Erstmal vielen Dank für die Antworten, ich stelle hier mal ein paar Eckdaten ein die ich gefunden habe.
Mit den meisten kann ich nichts anfangen:
- die Äpfel sind in der Regel auf M4 oder Sämling veredelt,
-Veredelt wird er allerdings auf einem Apfelsämling, genauer Bittenfelder Sämling.
- die Apfelsort Roter Mond ist weder für Feuerbrand noch für Marssonia besonders anfällig, sie bekommt aber schnell mal Schorf.
- Die Unterlage ist sehr anspruchslos und fühlt sich auf lehmigen Böden wohl
Ich finde, das kling doch gut, nur mit den Unterlagen kann ich nichts anfangen, wer kann mich aufklären?
Seid ihr sicher, daß die hier mit dem rauhen Bergklima zurecht kommen?
Mit den meisten kann ich nichts anfangen:
- die Äpfel sind in der Regel auf M4 oder Sämling veredelt,
-Veredelt wird er allerdings auf einem Apfelsämling, genauer Bittenfelder Sämling.
- die Apfelsort Roter Mond ist weder für Feuerbrand noch für Marssonia besonders anfällig, sie bekommt aber schnell mal Schorf.
- Die Unterlage ist sehr anspruchslos und fühlt sich auf lehmigen Böden wohl
Ich finde, das kling doch gut, nur mit den Unterlagen kann ich nichts anfangen, wer kann mich aufklären?
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Der Finkenwerder Herbstprinz- Boskoop
Seid ihr sicher, daß die hier mit dem rauhen Bergklima zurecht kommen?
liebe Grüße
Loni
Loni
- lonicera 66
lonicera hat geschrieben: ↑11. Mai 2020, 14:39
Hallo obst
ich möchte keine Äpfel lagern und auch sonst nicht viel damit machen.
Ich möchte nur einen schönen Apfelbaum.
liebe Grüße
Loni
Loni
- dmks
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Was hälst du vom Pepping?
kommt aus dem rauhen Schottland.
https://www.kob-bavendorf.de/arbeitsbereiche/streuobst/kernobst/galloway-pepping
Gibt aber noch viel mehr Sorten.
kommt aus dem rauhen Schottland.
https://www.kob-bavendorf.de/arbeitsbereiche/streuobst/kernobst/galloway-pepping
Gibt aber noch viel mehr Sorten.
Grün ist die Hoffnung
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Die Sorte 'Schöner aus Nordhausen' habe ich im Garten, der würde doch auch in den Harz passen. :) Bei mir ein gesunder robuster Baum, die Äpfel sind lange lagerfähig, geschmacklich finde ich ihn mittelmäßig.
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Seid ihr sicher, daß die hier mit dem rauhen Bergklima zurecht kommen?
Ich habe übersehen, wo Du herkommst. In dem Fall würde ich die Zabergäurenette nehmen. Sie kommt ursprünglich aus Süddeutschland. Sie wächst auch kräftig. Es ist ein später Winterapfel, der nach der Pflückreife noch nachreifen muss, damit er die Genussreife erreicht. Dafür kann man ihn aber einfach einige Zeit bei normalen Temperaturen (z.B.in einem Anbau) lagern. Ein beheiztes Zimmer wäre zu warm. Wenn die Lagerung aber sehr kühl erfolgt (wie heute im gewerblichen Anbau), kann keine Nachreife erfolgen. Während der Nachreife wird die Säure in Aromastoffe umgebaut. Man kann es äußerlich daran erkennen, dass die Farbgebung intensiver wird. Der Boskop benötigt diese Nachreife auch. Ich habe mir auf einer Apfelausstellung einmal zwei Zabergäurenetten gekauft. Nachdem der Apfel nachgereift war, hat mich der Geschmack so überzeugt, dass ich mir sofort ein Edelreis besorgt habe.
Die Unterlage bestimmt darüber, ob sich ein Baum für den jeweiligen Boden eignet. Wenn man einen großen Baum haben möchte und keinen besonderen Boden hat, sollte man immer einen Sämling nehmen. In Deutschland werden hauptsächlich die Kerne von zwei Sorten für die Aussaat benutzt, und zwar der Bitterfelder (im Süden) und der Grahams Jubiläumsapfel (im Norden).
- lonicera 66
Es ist ja lieb, daß ihr mir so viele andere Sorten vorschlagt, aber es geht mir um den roten Mond...
...ist er für meine Gegend/Boden/Klima geeignet?
Hat ihn jemand und kann was zur Wuchsgeschwindigkeit und zur Unterlage sagen?
...ist er für meine Gegend/Boden/Klima geeignet?
Hat ihn jemand und kann was zur Wuchsgeschwindigkeit und zur Unterlage sagen?
liebe Grüße
Loni
Loni
- lonicera 66
lonicera hat geschrieben: ↑11. Mai 2020, 22:43
ich möchte keine Äpfel lagern und auch sonst nicht viel damit machen.
liebe Grüße
Loni
Loni