News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mag sein. Aber was ist mit den Spatzen an den Straßen-Cafés? Ich weiß nicht, ob Vögel lernfähig sind und Brot meiden, wenn diese negativen Begleiterscheinungen tatsächlich auftreten sollten.Wie auch immer. Die Tauben zumindest dezimiert das reichliche Brotangebot in den Städten nicht.
Die paar Krümel am Boden der Strassencafés sind wohl nicht schlimm- bestimmt ist einfach ein Zuviel nicht gut für einen so kleinen Magen.Ab und zu greife ich mir auch an den Kopf,was und vor allem wieviel manche Leute den Tauben verfüttern.Ich las mal in einer Tageszeitung,dass von Zeit zu Zeit die "überschüssigen" Tauben eingesammelt werden,getötet und dann in den Zoo gebracht als Raubtiermahlzeit ???Eine nicht sehr schöne Vorstellung,und auch darum will ich die Population nicht noch fördern durchs Futtergeben.
Ich habe meine Ernährung umgestellt. Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Wenn die eine oder andere "verirrte Seele" Vögel während der warmen Jahreszeiten füttert, so hat das absolut keine Auswirkungen auf die Natur. Aber einige Vogelarten werden dadurch schon an den garten gebunden und erfreuen diesen Menschen.Dann müssten wir auch gegen milde Winter sein, die eine strenge Auslese verhindern.Mit ist ein permanent fütternder Vogelliebhaber allemal sympathischer als ein Katzenfreund, die seinen Liebling durch ein Zuviel an Dosenfutter von der eigentlichen Natur abbringt.
Seh ich auch so, - bis auf den letzten Halbsatz.Selbst randvoll abgefütterte Katzen fangen noch ordentlich Mäuse.liegrü g.g.g.