News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Suppe für einen Gast mit Doldenblüten-Allergie (Gelesen 3384 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re: Suppe für einen Gast mit Doldenblüten-Allergie

partisanengärtner » Antwort #15 am:

Ja Ingwer und Kurkuma sind bei mir auch oft dabei wenn es besonders gut ist.

Die zwei Mal die ich Steinpilze übrig hatte waren allerdings die intensivsten. Auch sehr aromatisch sind ausgewachsene Wiesenchampignons. Die sind leider oft madig.

In Gulasch sind Zwiebeln in ausreichender Menge äußerst wichtig. Je dunkler sie gebräunt wurden um so intensiver der Geschmack. Schwarz sollten nur ganz wenige sein. 8) Mit der Schärfe von Pfeffer, Chilli und Paprika kann man nichts falsch machen.
Wobei Chilli extra in Öl angebraten die heißen Obernoten verliert und eine lavaähnliche Hitze vermittelt die auch nur einmal wärmt.
Die erste halbe Minute sollte man nicht über der Pfanne tief Luft holen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #16 am:

für den ungarischen puristen reichen die 1 TL Paprikapulver, edelsüß und ½ TL Paprikapulver, rosenscharf - wie im verlinkten rezept - für ausreichende schärfe. sorgen macht mir nur der kümmel, der schwer zu ersetzen ist. oder?
Schöne Grüße aus Wien!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #17 am:

Man könnte für eine gewisse Bitternis Wacholderbeeren zugeben. Die kommen bei mir immer ans Szegediner.
Viele Grüße von
RosaRot
spider
Bielefeld 118m üNN, 7b

spider » Antwort #18 am:

Ich vermisse Lorbeerblatt, gehört eigentlich an jede Brühe. Oder habe ich es überlesen?
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #19 am:

spider hat geschrieben: 9. Nov 2020, 19:16
Oder habe ich es überlesen?
[/quote]
Ja. 8)
[quote author=Bristlecone link=topic=68004.msg3587191#msg3587191 date=1604925587]
Markknochen (reichlich), Lorbeer, Piment, Paprikapulver, etwas Thymian und Rosmarin und ggf. - ganz böse, tatsächlich aber harmlos: Glutamat.
Hefeextrakt geht auch, wirksames Prinzip sind auch da Glutamat und IMP.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
troll13

troll13 » Antwort #20 am:

Kümmel mag verzichtbar sein, auch wenn es bei klassischen Gulaschrezepten Standard sein mag.

Ich würde auch auf Steinpilzaroma setzen. Ich nehme dafür eingeweichte getrocknete Steinpilze. eine andere Geschmacksvariante in Richtung "gute alte DDR-Soljanka" sind kleingewürfelte Gewürzgurken.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #21 am:

Danke für die vielen Tipps! Martina, du hast dich ja schon selber korrigiert warum Bouillon. Meine Gulaschsuppe besteht aus viel Rindfleisch, das ich stark anbrate, dann reichlich Zwiebeln dazu, eine rote Paprikaschote, evtl. Tomaten dann ablöschen mit Fertig-Rinderbouillon aus dem Glas und viele Gewürze, die z.T. oben schon genannt werden und Tomaten-Püree, das macht die Suppe schön sämig. Ich nehme oft dieses Fertig-Bouillon, da gibt es eine Sorte, die heißt "Granulees" und die finde ich sehr gut. Aber nun habe ich genügend Alternativen, die sich sehr lecker lesen. Ich werde berichten!
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #22 am:

Und Du bist Dir sicher, dass in Fertigbouillon kein Sellerie ist?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #23 am:

riegelrot hat geschrieben: 11. Nov 2020, 16:34
Ich nehme oft dieses Fertig-Bouillon, da gibt es eine Sorte, die heißt "Granulees" und die finde ich sehr gut.

Falls du diese meinst:
.
Zutaten: "Salz, 12,9% Gemüse (Zwiebeln, Karotten, Lauch, SELLERIE, Spinat), Geschmacksverstärker (Mononatriumglutamat, Dinatriuminosinat, Dinatriumguanylat), Stärke, Hefeextrakt, Sonnenblumenöl, Aromen, Kurkuma, Knoblauchkonzentrat, Maltodextrin."
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen

Rieke » Antwort #24 am:

Genau darum geht es Riegelrot doch, Ersatz für das Fertigzeugs. Kann man am Thread-Anfang nachlesen ;):
hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Für Soßen, Suppen etc. nehme ich gerne Knorr-, Maggibouillon. Aber nun soll ich etwas kochen für meine Freundin, die stark allergisch reagiert auf Sellerie, Petersilie, Koriander, Möhren, kurzum alle Doldenblüter und die sind allesamt in den Fertigbouillons enthalten.
Chlorophyllsüchtig
oile

oile » Antwort #25 am:

Ok, da fehlte es mir an gründlicher Textexegese.

Don't feed the troll!
Antworten