News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schnefrin hat geschrieben: ↑3. Jan 2021, 12:15 Bei insektenbestäubten Pflanzen gelangt viel weniger Pollen in die Luft als bei Windbestäubern, ...
Und die Pollen sind bei windbestäubten Arten oftmals kleiner und vor allem kleben sie nicht so zusammen. Windbestäubte Arten brauchen einfach mehr Pollen, um an ihr Ziel zu gelangen. Daher haben Allergiker eher Probleme duch windbestäubte Pflanzen und weniger durch insektenbestäubte. Es würde also reichen, im Stadtbereich weniger windbestäubte Arten anzupfanzen bzw. bei diesen Arten sterile Pflanzen zu verwenden.
Durch Erwärmung, Dürre und Borkenkäfer sterben hierzulande gerade weitläufige Waldgebiete ab. Vieles wird nicht aufgeforstet werden, sondern von Pionieren wie Birke, Erle und Hasel erobert. Die Pollen fliegen kilometerweit - da helfen Gingkodamen als Stadtbäume so oder so nichts. Eher FFP2-Masken. :-X
Kommt das allgemeine Verschleierungs-Gebot? 8) Mir kommt der Artikel ziemlich unausgereift vor. Das ist mir zu sehr aufgeschnappt und einseitig ausgewalzt.
Sandbiene hat geschrieben: ↑3. Jan 2021, 17:38 Klonismus? ;)
der findet bei straßenbäumen in sorten eh schon statt... die klonkriege! :o
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Staudo hat geschrieben: ↑3. Jan 2021, 16:00 Das Thema ist schon etwas älter. ;)
Staudo hat geschrieben: ↑27. Jun 2020, 22:37 Interessant. Wieviele zweihäusige Baumarten gibt es eigentlich in Mitteleuropa? Spontan fallen mir nur Weiden ein. [/quote]
Staudo hat geschrieben: ↑27. Jun 2020, 23:14 [quote author=dmks link=topic=67296.msg3516068#msg3516068 date=1593291731] 8) Eschenahorn, Eibe, Esche, Sanddorn... ;)
willst du als alter weißer mann dich etwa über dieses sehr wichtige anliegen belustigen?!
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Dann wären da noch die zwar zwittrigen (einhäusigen) Bäume, die aber steril - also nicht fruchtend sind. ;) Prunus avium 'Plena', Prunus serrulata in diversen Sorten, Pyrus calleryana 'Chanticleer', Fraxinus excelsior 'Westhofs Glorie' , Robinia pseudoacacia 'Umbraculifera (die noch nichtmal mehr blüht) und bestimmt noch weitere... ;)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela