News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeit im November (Gelesen 15499 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Nova Liz †
Ich bin dabei.Die meisten Zwiebeln sind geschafft.Vielleicht werde ich heute noch fertig. ;)
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Gartenarbeit im November
Bin zur Zeit ein bisschen eingeschränkt, aber alle Zwiebeln sind vergraben und der liebe GG hat gestern noch den Korkenzieherbaum gekappt....Eigentlich wird das erst während des ersten Frostes gemacht, damit die Leiter steht...aber GG hat halt seine eigenen Regeln. Er hat nur schon berichtet, dass im Fuß- und Leiterbereich einiges gelitten hat...Ich bin noch nicht draußen gewesen :-X
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Bin gerade noch rausgerannt und habe die letzte wurzelnackte Rose eingepflanzt, kurz bevor es dunkel wird. Mann, diese Zeitumstellung ist sowas von kontraproduktiv für Gartenfreunde ::)...
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Da sagst du was....
Freitag habe ich die letzten Tomaten rausgemacht und die Kübel können demnächst Tannengrün und bissel Weihnachtsdeko bekommen....
Am WE das Laub im Garten relativ gut abgeharkt und alles !!! im Garten gelassen. Das ist mein erklärtes Ziel - ne Art Kreislauf....
Dann haben wir einen alten Jasmin weggeschnitten - Platz für Neues kann dort mal werden. Vorerst ist es eine Stelle, an der nur Wurzeln sind, alte, neue, jasmin, Wilder Wein und 1 alter Bambus... das Wurzelgeflecht wirkt sogar noch frisch, nach über 10 Jahren seit der Blüte und dem Absterben....
Nun hätte ich noch ein paar Blumenzwiebeln zu verbuddeln und einige Töpfe zum überwintern einzuschlagen.... eingeräumt wird je nach Wetterlage....
O.k. das war jetzt noch Oktober - Hm, November seit Montag - da wurde nur ein Kaninchenfreilauf umgestellt und dann kam der Regen....
Freitag habe ich die letzten Tomaten rausgemacht und die Kübel können demnächst Tannengrün und bissel Weihnachtsdeko bekommen....
Am WE das Laub im Garten relativ gut abgeharkt und alles !!! im Garten gelassen. Das ist mein erklärtes Ziel - ne Art Kreislauf....
Dann haben wir einen alten Jasmin weggeschnitten - Platz für Neues kann dort mal werden. Vorerst ist es eine Stelle, an der nur Wurzeln sind, alte, neue, jasmin, Wilder Wein und 1 alter Bambus... das Wurzelgeflecht wirkt sogar noch frisch, nach über 10 Jahren seit der Blüte und dem Absterben....
Nun hätte ich noch ein paar Blumenzwiebeln zu verbuddeln und einige Töpfe zum überwintern einzuschlagen.... eingeräumt wird je nach Wetterlage....
O.k. das war jetzt noch Oktober - Hm, November seit Montag - da wurde nur ein Kaninchenfreilauf umgestellt und dann kam der Regen....
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wegen Dauerniesel oder mehr heute wieder nix. Wäre windstill genug zum Laub rechen gewesen und der Kompost wartet weiter.
LG
Gersemi
Gersemi
- Alva
Aaahhh, kenn ich gut, I feel you
Ich hab meine Blumenzwiebel und Knollen schon längst gepflanzt, aber die blöden Amseln graben sie und auch die frischgepflanzten Iris wieder aus. Ich bin ständig wieder am einpflanzen, weiß aber dann manchmal nicht mehr, welche das sind und wo ich die ursprünglich gepflanzt habe. Nervig.
My favorite season is the fall of the patriarchy
- Nova Liz †
So,Zwiebeln sind für dieses Jahr alle im Boden. ;) In der Dunkelheit noch in Windeseile die letzten Narzissen gesetzt und dabei leider einen Horst alter Zwiebeln geteilt. ::) :P :-\ Das passiert leider mal.
Heute hab ich eine große Hem geerdet und Iris gepflanzt, bevor dann doch leider der Regen kam. ansonsten jäten, jäten...
mir fehlen eben die letzten 5 Monate. :-\
mir fehlen eben die letzten 5 Monate. :-\
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
@Floris: Ich hatte schon hin- und herüberlegt, ob und wie ich den Boden mulchen könnte, sowohl Sand als auch Lavasplitt o. ä. standen in der engeren Auswahl. Aber ich muss halt erstmal die Blumenzwiebeln versenken, bevor ich da noch irgendwas aufschütten kann, denn ich muss dazu noch Dutzende von Löchern für die Narzissentuffs buddeln (das ist dann meist immer ein kleines 3 Liter-Eimerchen voll).
Ich setze jeweils etwa ein Dutzend Zwiebeln (und ggf. noch ein paar Brutzwiebeln) in ein Loch, krümele etwas Erde um die Zwiebeln herum (wobei ich bezweifele, dass das mit dem Matsch jetzt noch geht), und kippe den Rest dann aus dem Eimer ins Loch, ich denke, das sorgt für genügend Druck von oben, ohne gleich wieder alles zu verdichten.
Ich hatte ja schon reichlich Sand, sandige Erde und Kompost eingearbeitet, aber der Boden ist halt immer noch lehmig genug. Nun muss ich erstmal schauen, ob ich die ausgebuddelten Zwiebeln noch irgendwie versenken kann, hoffentlich gibt es nach all dem Regen mal wieder ein paar trockene Tage. Wirklich abtrocknen wird der Boden vor März ohnehin nicht mehr, aber vielleicht geht es Mitte November wenigstens einigermaßen.
Wenn ich mit dem Pflanzen durch bin, kann ich noch meinen restlichen Sand auf der Erde verteilen, die Regenwürmer werden schon für Durchmischung sorgen. Jetzt noch Sand kaufen wäre aber auch nicht ideal, weil der in der Regel ja offen gelagert wird und somit klatschnass und tonnenschwer ist. Da kostet mich der Anhänger nicht nur glatt doppelt so viel, sondern es ist vor allem auch eine Qual, das Zeug in den Garten zu schaufeln...
Aktuell liegen die Trittplatten ebenerdig, aber erfahrungsgemäß wird der aufgelockerte Boden noch ein paar Zentimeter einsinken. Die Trittplatten können das nicht mehr, denn sie haben ja ein solides Fundament, es ist also durchaus möglich, auch nachträglich noch eine Mulchschicht aufzutragen. Die Gartenarbeit steht und fällt hier leider mit dem Wetter, und von den bisherigen 10 Monaten waren 7 völlig unbrauchbar... :-\
Ich setze jeweils etwa ein Dutzend Zwiebeln (und ggf. noch ein paar Brutzwiebeln) in ein Loch, krümele etwas Erde um die Zwiebeln herum (wobei ich bezweifele, dass das mit dem Matsch jetzt noch geht), und kippe den Rest dann aus dem Eimer ins Loch, ich denke, das sorgt für genügend Druck von oben, ohne gleich wieder alles zu verdichten.
Ich hatte ja schon reichlich Sand, sandige Erde und Kompost eingearbeitet, aber der Boden ist halt immer noch lehmig genug. Nun muss ich erstmal schauen, ob ich die ausgebuddelten Zwiebeln noch irgendwie versenken kann, hoffentlich gibt es nach all dem Regen mal wieder ein paar trockene Tage. Wirklich abtrocknen wird der Boden vor März ohnehin nicht mehr, aber vielleicht geht es Mitte November wenigstens einigermaßen.
Wenn ich mit dem Pflanzen durch bin, kann ich noch meinen restlichen Sand auf der Erde verteilen, die Regenwürmer werden schon für Durchmischung sorgen. Jetzt noch Sand kaufen wäre aber auch nicht ideal, weil der in der Regel ja offen gelagert wird und somit klatschnass und tonnenschwer ist. Da kostet mich der Anhänger nicht nur glatt doppelt so viel, sondern es ist vor allem auch eine Qual, das Zeug in den Garten zu schaufeln...
Aktuell liegen die Trittplatten ebenerdig, aber erfahrungsgemäß wird der aufgelockerte Boden noch ein paar Zentimeter einsinken. Die Trittplatten können das nicht mehr, denn sie haben ja ein solides Fundament, es ist also durchaus möglich, auch nachträglich noch eine Mulchschicht aufzutragen. Die Gartenarbeit steht und fällt hier leider mit dem Wetter, und von den bisherigen 10 Monaten waren 7 völlig unbrauchbar... :-\
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
AndreasR hat geschrieben: ↑3. Nov 2021, 19:02
aber erfahrungsgemäß wird der aufgelockerte Boden noch ein paar Zentimeter einsinken. Die Trittplatten können das nicht mehr,
Das verwundert mich jedes Mal, wenn Du was über die Trittplatten im Vorgarten schreibst ???. Hier ist es eher umgekehrt - der Boden ringsum "wächst" über die Trittplatten. Ich müsste sie eigentlich jedes Jahr wieder etwas höher und auf die Mulchschicht legen. Spätestens im zweiten Jahr sind sie verschwunden ...
Hab heute nur ca zwei Kubikmeter Eichenlaub geharkt und per Schubkarre hügelan gekarrt. Aber nicht in meinem Garten ;).
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Hier auch November-Gruselwetter und Dauerregen. Keine Chance für Gartenarbeit!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- lord waldemoor
das reisig der gefällten tanne heimfahren, zum abdecken der beete
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Weidenkatz
- Region: Norden
Meine Gartenarbeit ist heute, sich gemeinsam mit der Katze vor dem nasskalten "Novembertag" ( muss ans perfekt passende Gedicht denken) draußen zu gruseln und zu freuen, dass die Hütte hohl ist ;D.
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!