News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kohl und ich... (Gelesen 11900 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
mora

Re: Kohl und ich...

mora » Antwort #15 am:

Weidenkatz hat geschrieben: 26. Apr 2022, 17:07
Kohl und ich......harmonieren nicht ::). Bzw. es waren noch nie richtige Ernteerfolge zu verzeichnen.

Ewiger Kohl? Sicher auch keine Extrem-Erntemengen aber hier klappt der ganz gut.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
minthe

minthe » Antwort #16 am:

Lustig, erst durch diesen Thread wird mir bewusst, dass ich seit Jahren Kohl in den Garten pflanze aber eigentlich kaum ueber 10-20% ernte, ich hatte das bisher gar nicht so in Frage gestellt. ;D

Kohlrabi gehen hier, wenn man frueh genug damit anfaengt.

Spitzkohl sah recht gut aus letztes Jahr von aussen, aber da die Koepfe in jeder Schicht so voll mit Winzfrassvieh und dessen Mist, dass ich alles direkt auf den Kompost geworfen habe.

Einzig halbwegs sinnvolles sind die Schwarz/Gruenhkohlpalmen, die ich im Herbst auf den Beeten stehen lasse und die den Winter ueber blattweise Futter fuer Eintoepfe, Smoothies, und Salate liefern.

Also doch, Winterkohlsorten wuerde ich gerne mehr explorieren. Jetzt habe ich dazu schon mal 25 frischgekeimte Saemlinge von Winterkohl, ewigem Kohl, Gruenkohl, FlowerSprouts die ich in ein 2-3 Wochen an Stellen im Garten setzen will, wo mir die Beetflaeche eh schon zu viel ist....
Weidenkatz
Region: Norden

Weidenkatz » Antwort #17 am:

Huhu, ich kann jetzt tatsächlich Erfolge vermelden :D.
Mit dem Kohlrabi ist es wie immer - die Köpfe wachsen in Zeitlupe, nicht schnell genug, um die Schnecken abzuhalten. :P.
Immerhin konnten wir 2 von 10 ernten - das ist ein Erfolg! :)

Mit dem gepimpten Brokkoli unter Vlies im Topf bin ich selig: Mehrere leckere unversehrte Köpfe von gesunden Pflanzen gegessen :D! Die Gegenprobe gleicher Sorte im offenen Hochbeet dagegen ist durchlöchert und kämpft mit einem Röschen...

Der Palmkohl ist auch belocht, aber kämpft wacker und bringt Ernte.

Ergebnis: Endlich "Kohl und ich" recht positiv gesehen :D...

Mangold habe ich hier eingangs auch erwähnt: Ja, er wächst, ist aber extrem schneckenperforiert :P...
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #18 am:

Manchmal würden ein paar blaue Körnchen Wunder wirken....
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Weidenkatz
Region: Norden

Weidenkatz » Antwort #19 am:

Klar, aber da ich nicht vom Ertrag lebe, nö ;). Ich mache etwas "Ablenkungsfütterung", das ist schon besser als ohne...
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #20 am:

Hier eignet sich gerade Basilikum ganz gut um das Schneckenkorn vor Verzehr zu schützen...
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #21 am:

Weidenkatz hat geschrieben: 6. Jul 2022, 16:08
Klar, aber da ich nicht vom Ertrag lebe, nö ;)

Ertrag kann auch dann Spass machen, wenn man nicht davon lebt :-)

Muss ja nicht Schneckenkorn sein. Ein Schneckenzaun hilft auch was. Sei froh, wenns nur Schnecken sind, dagegen kann man ohne viel Stress was machen. Kohl kriegt bei mir die volle Ladung Kohlerdflöhe, radikaler Blattfrass durch Tauben, allerlei Raupen, weisse Fliege, Hitzeprobleme... alles viel schwieriger.
solosunny

solosunny » Antwort #22 am:

So das war mein letzter Versuch mit irgendeinem Kreuzblütler

Bild

Auch den harten Palmkohl haben die Erdflöhe gemäuchelt, das ist noch der beste, die anderen findet man gar nicht mehr
Rantanplan

Rantanplan » Antwort #23 am:

Ach mennoh! :'(
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #24 am:

Eher die nahe verwandten Rapsglanzkäfer, es gibt einen Thread drüber: https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=61318.0

Allmählich kommen die echten Spielverderber Dank dem Klima in den meisten Gegenden an, die bisher noch wenig Ausfälle hatten, mir haben sie Kohlgemüse (und Anderes) schon vor Jahren vernichtet.
solosunny

solosunny » Antwort #25 am:

Ich dachte Erdflöhe und Rapsglanzkäfer wäre das selbe. Na egal. Es war seit Jahren mal wieder ein Versuch mit Kohl. Die Kapuzinerkresse ist auch hin. Ich hatte schon Palmkohl gewählt, weil der so ledern wirkt
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #26 am:

Rapsglanzkäfer sind grösser. Kohlerdflöhe vernichten bei den meisten Kohlsorten vor allem Jungpflanzen, bei Rettich auch ältere. Rapsglanzkäfer schaffen jedoch auch die Blätter von ausgewachsenem Kohl mit harten Blättern. Sie fallen manchmal sehr plötzlich und massenhaft ein, in kurzer Zeit sind die Pflanzen fertiggemacht. Die Schäden bei dir sehen nach Rapsglanzkäfer aus.

Dank der Praxis einiger Landwirte sind Rapsglanzkäfer auch bereits resistent gegen Pyrethroide. Die wurden früher als Standardmittel (aber nur bis max. 15°C auszubringen) empfohlen und sind nun weitgehend wirkungsarm. Das wird lapidar mit "Ursache für die Resistenz des Rapsglanzkäfers gegen Pyrethroide ist deren häufiger Einsatz in den zurückliegenden Jahren." beschrieben. In der Landwirtschaft gibts deswegen Probleme, andere Mittel (Oxadiazane, Neonicotinoide) dürfen nur in manchen Stadien der Entwicklung eingesetzt werden und als privater Gärtner ist dir sowieso alles verboten.

So sieht ein Blatt meines Krauts aus:

Bild

Wieder einer, dem das neue Sommerklima sehr gefällt.
Dateianhänge
blau.jpg
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #27 am:

Der Regen und die kühlen Temperaturen halten in diesem Frühjahr die Kohlerdflöhe auf den meisten Beeten in Schach. Dem Kohl gefällt das Wetter.
Dateianhänge
Kohl 20230510.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b

lucullus_52 » Antwort #28 am:

thuja hat geschrieben: 11. Mai 2023, 22:36
.... Dem Kohl gefällt das Wetter.

Leider auch den Schnecken >:( ... Ich werde wohl mal wieder Nematoden ausbringen, um sie zurückzudrängen.
Hauptsache, es blüht
UlrikeN

UlrikeN » Antwort #29 am:

thuja hat geschrieben: 11. Mai 2023, 22:36
Der Regen und die kühlen Temperaturen halten in diesem Frühjahr die Kohlerdflöhe auf den meisten Beeten in Schach. Dem Kohl gefällt das Wetter.

Schön wärs! Ich habe gerade entdeckt, dass meine Vorsaat mit Senf massiv befallen ist. In den Beeten wimmelt es nur so von gestreiften Minikäfern.
Ich habe eben gelesen, dass man einen Wermut Tee brauen soll und damit dann giessen. Ich werde das mal versuchen. Getrockneten Wermut hab ich hier.
Antworten