neo hat geschrieben: ↑6. Jul 2022, 11:35
Gestell oder Leiter @fructus und Gartenplaner? Wie macht ihr es?
(Unsere Kletterhortensie an der Westseite ist sehr schön, aber inzwischen zu weit oben. Eigentlich hatten wir das dieses Jahr geplant, die Leiter anzustellen und dann prompt wieder vergessen über anderem. Vielleicht auch verdrängt, Höhe ist nicht so meins. ;))
Wir nehme die Leiter, wenn wir sowieso die Dachrinnen reinigen. Ich sag immer Schneid weg, kapp weiter unten die Triebe, die wachsen sonst zu schnell bis zum Dach. GG sagt, soll doch alles grün sein und schneidet weiter oben…
Wenn ich dran denke, oder der Wein schon wieder die Fensterrahmen im Dach erklimmt, gehe ich vom Dachfenster ran und reiße alles oberhalb ab, so weit, wie ich ran komme. Um die Fenster halt, wenn ich es sehe.
Mal schauen, ob man dieses Jahr im ersten Stock Trauben von der Fassade ernten kann. Der älteste Stock ist leider mehltauanfällig, über die Trauben freuen sich die Amseln. Ich habe zwei neue gepflanzt, die den wilden Wein als Kletterhilfe benutzen. Eine Gurke im Kübel darf dieses Jahr auch an einer alten Ranke hoch wachsen.