News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Überlebenskraft der Rosen (Gelesen 2318 mal)
Re:Überlebenskraft der Rosen
Kein leuchtendes Beispiel für den Umgang mit Rosen:Im letzten Jahr (Oktober?) mußte ich eine große (wurzelechte) Russelliana runterschneiden und zum Teil entfernen- das gab Ableger ohne Ende, die ich im Garten verteilt habe und auch verschenkt habe. Aber zwei Wurzelstubben blieben übrig und weil ich sie nicht direkt auf den Kompost werfen wollte, habe ich sie in einen großen Baueimer mit Wasser gesteckt. Na ja, und da blieben sie den ganzen Winter über, vergessen und eingefroren. Als das Wetter etwas besser war, habe ich die beiden Wurzeln in Kompost vom Grünschnitthof gepflanzt und siehe da, beide haben ausgetrieben. Der kleineren Pflanze sieht man ihr Schicksal gar nicht mehr an, die Größere hat jedoch nach einiger Zeit alle Triebe bis auf einen verloren, aber der macht sich (siehe Bild) .In dem alten Holz steckt oft eine Kraft, die man nicht zu unterschätzen sollte. Dorothea
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
fantastisch...in anbetracht dieser vielen (für meinen persönlichen frieden aber sehr beruhigenden) beispielen für "vergessen" von seiten der garten besitzer :-) bin ich für eine untersuchung, ob rosisten eher die romatischen träumer, denn die fanatisch sauberen typen unter den gärtener sindmann, ihr habt keine ahnung,m wie sehr mich diese berichte beruhigen: mitunter fühlte ich mich wie die schlampe schlechthin unter lauter ehrgeizigen, sauberen, fanatisch-eleganten, liebenswürdig- faszinierten vollblut- rosisten

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Nova Liz †
Wie bitte ???Kenne keinen von den Letztgenannten!mann, ihr habt keine ahnung,m wie sehr mich diese berichte beruhigen: mitunter fühlte ich mich wie die schlampe schlechthin unter lauter ehrgeizigen, sauberen, fanatisch-eleganten, liebenswürdig- faszinierten vollblut- rosisten![]()
![]()
Ich kann auch mit so ner Geschichte dienen. Zwei Jahre hatte die Schneewittchen in einem bestimmten Gartenbereich keinerlei Sonne gesehen! Sie wuchs jedoch - vermutlich um doch noch an die Sonne zu kommen - ca. 150 cm hoch!Spätestens Anfang August war jedoch kein Blatt mehr zu sehen, nur noch Blüten. Als ich sie im Frühjahr umsetzte, musste ich ihr fast alle Wurzeln kappen und wollte sie deshalb nicht mehr einsetzen. Ich ließ sie also ca. 4 Wochen im März (teilweise Schnee) draußen liegen. Im April hab ichs mir dann doch noch überlegt und sie einfach auf gut Glück mal in einen sehr sonnigen Bereich gepflanzt. Und siehe da - sie ist derzeit ca. 90 cm hoch, blüht überreich und hat einen sehr schönen Habitus bekommen - Blätter hat sie jetzt auch und ist sehr gesund!Also ich kann nur sagen: Meine Schneewittchen hat jedes Abzeichen verdient - auch wenn es ihr aberkannt wurde!
- Nova Liz †
Diese geschichte beeindruckt mich nun aber wirklich! :oSchließlich ist dat Schneewittchen als Nacktzicke bekannt!

Hallo Nova, ich glaube, die war einfach so froh, ihrem Schattengefängnis entkommen zu sein, dass sie sich das sonnige Plätzchen auf keinen Fall entgehen lassen wollte. Ehrlich gesagt war ich auch sehr erstaunt und wollte sie gar nicht mehr im Garten haben. Aber irgendwie ist das immer so, wenn ich einer Pflanze sage, dass sie bei der nächsten Gelegenheit rausfliegt, dann strengt sie sich richtig an, so das ich machtlos daneben stehe und sie dann doch an ihrem Platz lasse. Derzeit z.B. mit Perdita. Sie gefällt mir dort gar nicht, ich will sie unbedingt da raushaben. Und jetzt ist sie auf die letzten 3 Wochen um ein vielfaches gewachsen und treibt wie wild Knospen. Die William Shakespeare steht nur ca. 2 Mtr. daneben, sie lobe und liebe ich - und - nur noch 2 Knospen für den Herbst !
- Nova Liz †
Stimmt!Mit Perdita verbindet mich auch so eine Art hassliebe!Immer wenn ich neg. über sie nachdenke,kriegt sie es irgentwie mit und schiebt trotzig schnell ein paar Blüten! ::)Mit Conrad Ferdinand Meyer hatte ich ein umgekehrtes schattenerlebnis!Er mickerte und kränkelte seit Jahr und Tag in der Sonne herum,so dass ich ihn auf Anraten eines Forumsmitgliedes in die hinterste dunkle gartenecke verbannte und ihn vergaß!Nun hab ich mich mal durchs Unterholz geschlagen und ihn besucht!Er ist strotzgesund und wallt vollbelaubt aus dem Schatten hervor!Wir haben uns versöhnt! 

Na na: N o c h ist der Herbst zumindest kalenderäßig nicht da! - Wettermäßig natürlich leider doch schon
, aber ich setze darauf, daß wir im September und Oktober noch eine schöneNachblühsaison sehen werden
Ich wollte eigentlich schon einen eigenen thread zum Thema "Was ist in dieser Saison besonders?" starten, aber nun passt es grade hier sehr gut: Meine Schneewittchen (stehen überwiegend schattig und Sonne gibt´s eh schon lange keine mehr) sind dieses Jahr absolut gesund, haben volles, glänzend dunkles, flecken- und makelloses Laub und das schon seit dem Austrieb
:DIch glaube mittlerweile wirklich, daß die einfach nur günstige Standorte (= fetter Boden) und gaaaanz viel Zeit brauchen.