News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Das perfekte Ofengemüse (Gelesen 3285 mal)
Moderator: Nina
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Das perfekte Ofengemüse
Bölla = Zwiebeln?
Döchderle=Feldsalat?
Döchderle=Feldsalat?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Stimmt alles genau. Man muss ja nicht immer Braunschweigerisch reden :-)
Grobira = Kartoffeln, das kommt von Krume (Erde) und Birnen. Die find ich in Ofengemüsen schon sehr gut, dann aber keine zusätzlichen Bataten und Kürbis. Ich machs so wie Andere auch: Zuerst in die Reine mit Olivenöl geben damit sie nicht ansitzen, nach 15-20 Minuten im Ofen andere schnellergarende Zutaten drauf.
Grobira = Kartoffeln, das kommt von Krume (Erde) und Birnen. Die find ich in Ofengemüsen schon sehr gut, dann aber keine zusätzlichen Bataten und Kürbis. Ich machs so wie Andere auch: Zuerst in die Reine mit Olivenöl geben damit sie nicht ansitzen, nach 15-20 Minuten im Ofen andere schnellergarende Zutaten drauf.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Kartoffeln und Kürbis habe ich durchaus schon zusammen verwendet und fand das auch nicht schlecht. Die Garzeiten sind eben unterschiedlich, logisch.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das gibt es bei uns im Herbst sogar häufig.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ja das ist ein richtiges Herbstessen.
Momentan habe ich reichlich Rosenkohl. Wie lange bräuchte der im Ofen? Vorgekochte Kartoffeln habe ich aktuell auch noch.
Momentan habe ich reichlich Rosenkohl. Wie lange bräuchte der im Ofen? Vorgekochte Kartoffeln habe ich aktuell auch noch.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Halbiert 15min
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Jetzt habt Ihr mir richtig Appetit gemacht. Und schon weiss ich, was ich auf den Einkaufszettel schreibe. Das mit der Kapernvinaigrette (Tipp Thomas) muss ich unbedingt ausprobieren !
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
oile hat geschrieben: ↑7. Feb 2023, 19:51
Martina, das sieht gut aus. :D
[/quote]
.
Fein, danke. Wir haben uns heute noch gern daran erinnert :)
.cydorian hat geschrieben: ↑7. Feb 2023, 21:00
Stimmt alles genau. Man muss ja nicht immer Braunschweigerisch reden :-)
.
Also ich konnte das Dank Google selbst übersetzen 8)
.
Für mich gehören - möglichst mehlige - Erdäpfl schon dazu, vor allem, wenn das Gericht als Hauptspeise gedacht ist, und als Gegenpol zu den fruchtigen, eher wäßrigen Gemüsen. Und die Garzeit ist sehr unterschiedlich, der violette Riese war zugleich mit Kürbis und Süßkartoffel weich. Aber grundsätzlich empfiehlt es sich bestimmt, in Etappen zuzugeben.
.
[quote]Das mit der Kapernvinaigrette (Tipp Thomas) muss ich unbedingt ausprobieren !
.
nox, das hatte ich kurz überlegt, aber dann siegte mein Purismus. Ich mag so gern den Eigengeschmack von Gemüse, wenn es frisch ist, und in dieser intensiven Form ist er unübertroffen.
Schöne Grüße aus Wien!
- Aramisz78
Wieder was gelernt, danke. ;)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
Zur Abwechslung die Asia-Variante:
Gemüsemischung, Karotte, Kürbis, Zwiebel, Bete, Pastinake, Paprika, etc
mit 1TL Sojasauce, 1EL Öl, 2 TL Honig oder Ahornsirup, 2 EL Balsamico marinieren
und entsprechend der Garzeiten im Backofen garen
mit 1TL Sojasauce, 1EL Öl, 2 TL Honig oder Ahornsirup, 2 EL Balsamico marinieren
Grün ist die Hoffnung
Roeschen1 hat geschrieben: ↑8. Feb 2023, 16:29
Zur Abwechslung die Asia-Variante:
Das hört sich auch sehr gut an!
Ich muss gestehen, dass es Ofengemüse nur in der Grillsaison gibt, dann aber oft. Nachdem ich nicht der Typ bin, der experimentiert, mache ich es genauso wie ich es gesagt bekommen habe: Zucchini, Auberginen, Paprikaschoten, Champignons, durchgepresster Knoblauch mit etwas Olivenöl, Salz und Gyrosgewürz vermengen und garen. Oft schneide ich noch Halloumi-Käse drunter.
- oile
-
In der Spargelzeit gibt es bei uns öfter Spargel aus dem Ofen, gerne auch mit / auf Kartoffelscheiben.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Dank eurer Tipps haben wir ein neues vegetarisches Lieblingsessen :D Heute also Versuch Nr. 3. Etwas eilig angeordnet, aber wieder sehr sehr gut, nur mit fettem Schafjoghurt (etwas Zitronensaft und Salz). Bunt und jeder Bissen anders, macht gute Laune :D
Schöne Grüße aus Wien!