Garten ist unsere kleine Oase
Garten ist unsere kleine Oase
Oh je ,Barbara ,da sind wir aber schön ins Fettnäpfchen getretenOT:Barbara, Du solltest Deine Anfrage in einem eigenen Thread machen.Hier geht es ja um ein anderes Thema
Bei meiner Frühjahrslieferung von Schultheis wurden 2 von 7 Stück (verschiedene Sorten) ebenfalls schwarz. Das war ein langsames Leiden, zwei Monate hat es gedauert, in denen ich Stück um Stück der zwar ausgetriebenen (kümmerliche Blättchen) aber dann vergilbenden und schwarz werdenen Triebe abschneiden mußte. Es handelte sich um an und für sich robuste Sorten: Baum's Rugosa Rokoko und Russeliana. Einmal ist mir auch eine im Herbst gepflanzte Rose (A Shropshire Lad) schwarz geworden (Rindenfleckenkrankheit?), die hatte ich aber zu fest angehäufelt und abgedeckt, sodaß sie einfach zu wenig Sauerstoff bekam.Liebe Grüße, BarbaraIch hatte nämlich aus der Frühjahrlieferung von Schultheis etliche Rosen die einfach schwarz wurden und eingingen!(Lagerung über Winter?!)Die Herbstlieferung hingegen war völlig Ok!Mich würde nun auch interessieren,was Andere für Erfahrungen mit der Rindenfleckenkrankheit haben und darüber hinaus, ob es bei Krankheitssymtomen Unterschiede zu bemerken gibt,dh.ob eine Rose im Frühjahr oder im Herbst geliefert wurde!?