News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Boskoop mit fauliger Rinde (Gelesen 1931 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Boskoop mit fauliger Rinde

thuja thujon » Antwort #15 am:

Das doofe bei den Rindenkrankheiten ist, das die die Leitungsbahnen mitnehmen.
Also da reden wir nicht von der Baum hat noch 20 Jahre mit hohlem Stamm zu leben, sondern vertrocknet in 1-3 Jahren. Auch mit Blättern drauf oder ohne, da sieht man alles.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #16 am:

Kommt vermutlich auf die Rindenkrankheit an, hab ein paar Bäume wo Nebenstämme wie beschrieben wegtrocknen, allerdings eher in drei bis fünf Jahre, während unten schon wieder nachwächst. Letztendlich siegt der Pilz, aber ich hab Bäume wo sich das schon über zehn Jahre zieht. Vielleicht auch Sortenbedingt? Oder es liegt an der Art des Schadens, bei mir eher Folgen der Trockenheit und nicht Schnitt.
Berlin, 7b, Sand
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #17 am:

Eine Vorhersage ist unmöglich. Aus dem subjektiven, nichtrepräsentativen, kritisierbaren, unmassgeblichen Erfahrungsraum die Aussage: Speziell bei der Sorte "Boskoop" habe ich erlebt, dass Bäume die dieses Bild zeigen ziemlich schnell hinübergehen. "Schnell" heisst: Zwei Jahre sind typisch ab dem Zeitpunkt, ab dem man merkt dass dort was nicht stimmt. Der Apfel wirkt oft vitaler, als er eigentlich noch ist.
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #18 am:

War überhaupt nicht als Kritik gemeint, ich hab einfach andere Erfahrungen gemacht - allerdings nicht mit Boskoop, die sind alle jung und ( zu ) vital…
Berlin, 7b, Sand
Antworten