News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welches Tier buddelt solche Löcher? (Gelesen 5069 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Welches Tier buddelt solche Löcher?
Hoffentlich keine Rattenfamilie im Garten
Alpha-Chloralose / Ist noch ein interessanter oder sagt man spezieller Wirkstoff.
Der Wirkstoff wird seit einiger Zeit vermehrt eingesetzt und ist noch nicht weitreichend bekannt.
…
Alpha-Chloralose ist ein Kondensationsprodukt aus dem Narkosemittel Chloralhydrat und Glukose.
Froh haben wir bzw. ist keine Rattenfamile in der Nähe oder bei uns im Garten.
Grüsse Natternkopf
Alpha-Chloralose / Ist noch ein interessanter oder sagt man spezieller Wirkstoff.
Der Wirkstoff wird seit einiger Zeit vermehrt eingesetzt und ist noch nicht weitreichend bekannt.
…
Alpha-Chloralose ist ein Kondensationsprodukt aus dem Narkosemittel Chloralhydrat und Glukose.
Froh haben wir bzw. ist keine Rattenfamile in der Nähe oder bei uns im Garten.
Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Das ist übel, denn viele denken gar nicht darüber nach, wenn sie Gift auslegen ...
Sonnige Grüße, Irene
Kleopatra hat geschrieben: ↑15. Mär 2024, 11:10
Hier im Vorgarten gibt es auch ein ziemlich grosses Loch...
Das sieht ähnlich aus wie bei uns. Was mich bei uns wundert: Ich finde im Garten keine Fraßschäden an Pflanzen (außer denen, die zum „Freischneiden/Wegbeißen” des Lochs nötig waren); keine Kothinterlassenschaften (außer von dem Hasen, der unseren Garten gelegentlich besucht); keine Trittsiegel oder ähnliche Spuren. Gegenwärtig habe ich Zweifel, ob hier eine Ratte wohnt.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Der Hase ist vermutlich ein Kaninchen und das der Grund für das Loch.
Und was Rattengift angeht, die Zettel in der Packung lesen würde helfen.
Und was Rattengift angeht, die Zettel in der Packung lesen würde helfen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Vermutlich nicht, leider.
Gelegentlichen Hasenbesuch bekommen wir seit Jahren. Gegenwärtig ist Pause, vielleicht wegen Fortpflanzungsaktivitäten, die ihm/ihr wichtiger sein dürften.
Die Kötel sind schon etwas angewittert, nix frisches dabei.
Übrigens, bei mir war von Gift keine Rede; die Frage ist immer noch, welches Tier wohl solche Löcher gräbt.
An alle Mitvermuter geht mein herzlicher Dank. Und falls jemand noch eine Idee haben sollte ...
Gelegentlichen Hasenbesuch bekommen wir seit Jahren. Gegenwärtig ist Pause, vielleicht wegen Fortpflanzungsaktivitäten, die ihm/ihr wichtiger sein dürften.
Die Kötel sind schon etwas angewittert, nix frisches dabei.
Übrigens, bei mir war von Gift keine Rede; die Frage ist immer noch, welches Tier wohl solche Löcher gräbt.
An alle Mitvermuter geht mein herzlicher Dank. Und falls jemand noch eine Idee haben sollte ...
Ein zweites Loch habe ich doch noch gefunden....
Für Kaninchen ist das kein geeignetes Biotop hier, der Vorgarten ist komplett mit Stabgitterzaun eingezäunt. Da sind Ratten leider viel wahrscheinlicher :-(. Für Katzen ist der Ort ungeeignet, das ist direkt an einer vielbefahrenen Strasse.
Was würdet Ihr denn gegen Ratten unternehmen? Normale Schlagfallen würden da völlig offen stehen, das ist mir in Bezug auf andere Tiere zu heikel. Ein Loch schliessen und in an dem anderen eine Supercat-Falle plazieren? Lebendfallen scheiden aus.
Für Kaninchen ist das kein geeignetes Biotop hier, der Vorgarten ist komplett mit Stabgitterzaun eingezäunt. Da sind Ratten leider viel wahrscheinlicher :-(. Für Katzen ist der Ort ungeeignet, das ist direkt an einer vielbefahrenen Strasse.
Was würdet Ihr denn gegen Ratten unternehmen? Normale Schlagfallen würden da völlig offen stehen, das ist mir in Bezug auf andere Tiere zu heikel. Ein Loch schliessen und in an dem anderen eine Supercat-Falle plazieren? Lebendfallen scheiden aus.
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!
- rocambole
Gehen die Löcher senkrecht? Das ist typisch für Ratten.
Karnickel kommen überall durch, auch unter Stabmattenzäunen ;)
Karnickel kommen überall durch, auch unter Stabmattenzäunen ;)
Sonnige Grüße, Irene
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das stimmt allerdings, Zäune helfen da überhaupt nichts gegen. Manchmal fressen die auch nur sehr selektiv, so dass man das nicht unbedingt bemerkt. Ich halte das Loch immer noch zu groß für Ratten, aber im Prinzip ist es auch kein Problem, eine Ratte im Garten zu haben. Die gibt’s hier in fast jedem, man hört sie ab zu zu rascheln, es sind Einzeltiere, die keine Schäden verursachen. Problematisch sind die eigentlich nur bei Nestbau, meist unter einem Schuppen. Zum vergiften: mir ist schon mal ein Eichhörnchen fast auf dem Kopf gefallen, genau zwischen mir und meinem Kollegen, dass offensichtlich vom Rattengift genascht hat. … Ziemlich ekliger Tod.
Wir haben hier soviele Füchse und Katzen, da hält sich die Rattenpopulatin in Grenzen, Jungtiere haben wenig Chancen.
Wir haben hier soviele Füchse und Katzen, da hält sich die Rattenpopulatin in Grenzen, Jungtiere haben wenig Chancen.
Berlin, 7b, Sand
- rocambole
Die Hörnchen naschen das vor allem, wenn Nutella mit dabei ist :-X.
Sonnige Grüße, Irene
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Rattengift sollte grundsätzlich nur in Köderboxen ausgebracht werden. Das reduziert unbeabsichtigte Vergiftungen enorm. Waschbären allerdings bedienen sich aus den Boxen. Bilder kann ich bei Bedarf gerne liefern.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich muß mich hier (leider) auch beteiligen. Hab sicher eine Ratte und die ist irgenwo im Heizraum mit weg in den Garten.
Ich vermute durch die stillgelgete seinerzeitige Rohrführung des kleinen Bacherls durchs Haus (!) hat sies sehr bequem
vom nördlichen Zugang = Loch unmittelbar vorm Heizraum
in den südlichen Garten sehr ähnliches Loch vorm Südeingang. :-\ :P :-\
Gift kommt bei mir keinesfalls in Frage. Wir haben zwei Hunde eine davon ist Jagdhund.
Außerdem gibts jede Menge Nachbarkatzen, die öfter mal durch den Gertan streifen.
Allerdings sind das überwiegend Zimmertiger, die stehn offensichtlich nicht auf Ratten fangen.
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Lebendfallen?? Welche sind gut und wie lass ich die Ratte
dann wieder aus, ohne dass ich mich mit diversen Krankheiten anstecke?
Ich vermute durch die stillgelgete seinerzeitige Rohrführung des kleinen Bacherls durchs Haus (!) hat sies sehr bequem
vom nördlichen Zugang = Loch unmittelbar vorm Heizraum
in den südlichen Garten sehr ähnliches Loch vorm Südeingang. :-\ :P :-\
Gift kommt bei mir keinesfalls in Frage. Wir haben zwei Hunde eine davon ist Jagdhund.
Außerdem gibts jede Menge Nachbarkatzen, die öfter mal durch den Gertan streifen.
Allerdings sind das überwiegend Zimmertiger, die stehn offensichtlich nicht auf Ratten fangen.
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Lebendfallen?? Welche sind gut und wie lass ich die Ratte
dann wieder aus, ohne dass ich mich mit diversen Krankheiten anstecke?
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
- rocambole
Maske und Lederhandschuhe mit langen Stulpen ;D
Wenn in den Köderboxen noch mit extra Nutella bestückte Köder liegen, kennen die Hörnis nix. Da muss man die Box beschweren, sonst wird randaliert, bis da was raus kommt (und kleine Hörnchen kommen da vermutlich auch rein, wenn es so verführerisch duftet). Ich konnte glücklicherweise einschreiten, die Box stand griffbereit auf dem Nachbargrundstück ...
oile hat geschrieben: ↑16. Mär 2024, 12:39
Rattengift sollte grundsätzlich nur in Köderboxen ausgebracht werden.
Wenn in den Köderboxen noch mit extra Nutella bestückte Köder liegen, kennen die Hörnis nix. Da muss man die Box beschweren, sonst wird randaliert, bis da was raus kommt (und kleine Hörnchen kommen da vermutlich auch rein, wenn es so verführerisch duftet). Ich konnte glücklicherweise einschreiten, die Box stand griffbereit auf dem Nachbargrundstück ...
Sonnige Grüße, Irene
Mein junger Kater hat eine vergiftete Maus gefressen. Die war auf dem Röntgenbild deutlich erkennbar. Mit Röntgen, ausgelöstem Erbrechen, Spritze, Infusion und Kohlepaste waren knapp über 300€ fällig.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich würde eine Schlagfalle besorgen und dieser eine größere Kunststoffbox (mit Steinen beschwert) überstülpen. Und dann von der Seite einen kleinen Eingang freibuddeln.