News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wenn du nur drei Sträucher pflanzen dürftest... (Gelesen 5556 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Caracol
Live your dreams!

Re:Wenn du nur drei Sträucher pflanzen dürftest...

Caracol » Antwort #15 am:

Also ich bleib bei der alten Definition "Wenn mehrstämmig, dann Strauch". Die Groesse des Gehoelzes ist mir da eher zweitrangig. Da der Acer palmatum, ja normalerweise auf einem Bein steht, ist das fuer mich ein Baum. Grenzfaelle gibt es da natuerlich immer. Und so manches, was wir da als guten alten Baum kennen, finden wir ploetzlich mit strauchartigem Wuchs (=mehrstämmig) wie bsp. eine solche Prunus serrula. Und auch umgekehrt findet man ploetzlich einen Strauch auf einem Stamm, bsp. HST Rosen, Amelanchier etc. Naja, das Hochstaemme sind ja eh modisch.Also so ist meine Sicht der Dinge jedenfalls.
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Viola

Viola » Antwort #16 am:

Meine Favoriten wären:ZaubernussSommerflieder GinsterWürde aber vorher nachfragen mit Hilfe welcher Kombination ich die größte Aussicht auf Neuheiten hätte, denn nur drei ist wirklich hart.LG Viola
Du kannst den Blumen nicht mehr Garten geben,
aber dem Garten mehr Blumen.
Sepp

Sepp » Antwort #17 am:

Naja, ein A. palmatum hat aber eben mehrere Stämmchen i.d.R., auch wenn sie nicht aus dem Boden kommen.In Büchern wirden die jap. Ahorne als Sträucher geführt.
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #18 am:

Hier nennen wir sie "small trees" ;)
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Ismene

Ismene » Antwort #19 am:

Ihr seid ja alle richtige Schöngeister , dass ihr euch auf einer einsamen Insel mit attraktiven Gehölzen umgebt.Keinen Gedanken verschwendet ihr an den Nutzwert, wenn nur euer Sinn nach Schönem befriedigt wird. Ach, Ihr Glücklichen! Für mich aber bedeutet:Einsame Insel - ohne Naschen = Inselkoller :oWas meint ihr warum Robinson Crusoe so frustriert war und ständig genörgelt hat? Ein Dokumentarfilm zeigte, dass die Vegetation der Crusoe-Insel (Chile) recht üppig und hübsch ist, aber Robinson hatte Paranoia und blickte nicht, welche Früchte essbar waren. ::)Ismene schleppt auf einsame Insel mit gemäßigtem Klima 3 große Pötte mit:- Kupferfelsenbirne Amelanchier lamarckii Früchte frisch lecker, endlich schafft man es mal den Amseln zuvorzukommen. Man kann sie trocknen wie es die Indianer in Nordamerika machten um eine Vitaminquelle für den Winter zu haben. - 2x tragende Himbeere (Dr. Bauers Rusilva) - Haselnuss - Brainfood zum besseren Nachdenken bei der Floßbauplanung ;DIsmene hievt 3 Pötte mit auf eine tropische Insel mit:- Passionsblume damit kann die Robinson Crusoe-Hütte berankt werden - Leckere Früchte - Terminalia cappata Indischer Mandelstrauch Früchte schwer zu lösen: Beschäftigungstherapie - Mandeln können getrocknet werden- Eugenia uniflora Surinam cherry hübsche weiße Blüten, frische FrüchtchenSo, jetzt kann ich beruhigter schlafen, wo ich für den Ernstfall schonmal gedanklich vorgesorgt habe. ;)
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Unkraut

Unkraut » Antwort #20 am:

Da hast Du Recht Ismene! Wir müssen ganz schön satt sein, um auf solche praktischen Erwägungen zu verzichten ;)
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re-Mark » Antwort #21 am:

Ich wollte auch gerade eine Rüge aussprechen, aber Ismene hat ja zum Glück auf die eßbaren Sträucher hingewiesen. Wenn mich einer nach Sträuchern bei arger Mengenbeschränkung fragt, denke ich automatisch nur an solche mit eßbaren Früchten. ;D Aber eine Auswahl fällt sehr schwer: Gegen Haselnuß bin ich allergisch, leider. Die Felsenbirne wird immer von den Vögeln abgeerntet. Und Himbeeren sind oft empfinglich gegenüber Wetter, Krankheiten und Ungeziefer. Auf eine Insel gemäßigten Klimas würde ich daher vermutlich mitnehmen:- Aronia melanocarpa 'Nero'- Brombeere 'Navaho'- ein Weinstock, pilzresistent (ich hoffe, die sind selbstfruchtbar?)(In Wirklichkeit würde ich natürlich viieeel mehr mitnehmen! Dann hätten auch die Arguta-Kiwis (männl+weibl), einige Johannisbeeren, Stachelbeeren, Heidelbeeren und natürlich auch Bäume wie Eßkastanie, Walnuß und Kirsche ihren Platz.)In den tropischen Zonen kenne ich mich nicht so aus. Vielleicht Feige, Mandarine und Cherimoya?(Olive wäre wohl wieder ein Baum, und Banane eine Staude...)
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #22 am:

Na, ob das eine glückliche Wahl ist, auf eine einsame Insel Nutzpflanzen mitzunehmen?Was gibt es heute zum Mittagessen? Felsenbirnen! Und heute Abend? Felsenbirnen!Und morgen zum Frühstück? Felsenbirnen!Immer nur Felsenbirnen, Bah! Ja, aber einmal Früchte ganz, dann gestampft und dann gerührt (links rum versteht sich).Wenn schon Nutzpflanzen, dann Kartoffeln. Die aber sind nun mal keiner Sträucher.
brennnessel

brennnessel » Antwort #23 am:

So arg ist das auch nicht, Hortulanus. Die Früchte werden eh nur für ein paar Tage reichen - bis zum nächsten Jahr. So schnell isst man sich wahrscheinlich auch nicht satt daran....Ich würde ja nur auf eine Insel ziehen, wo es Essbares in Hülle und Fülle gibt. Deshalb nähme ich mir nur was für die Seele mit .....LG Lisl
thomas

thomas » Antwort #24 am:

Ja, aber einmal Früchte ganz, dann gestampft und dann gerührt (links rum versteht sich).
Und zum Nachtessen ein feines Glas roten... (vom Weinstock, nicht vom Berberis darwinii 8) )
Ismene

Ismene » Antwort #25 am:

Na, ob das eine glückliche Wahl ist, auf eine einsame Insel Nutzpflanzen mitzunehmen?
Natürlich, wenn sie auch noch schön sind.Außerdem geht es ja um Labsal für die Seele, wenn man sieht wie die geliebten und bekannten Früchte reifen.Felsenbirnen ist auch ein dämliches Wort, hier in NL heißen sie krenten. Getrocknet sind sie dann auch ein ausgezeichnetes Würzmittel - so wie Cranberries. ;)
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Re-Mark

Re-Mark » Antwort #26 am:

Na, ob das eine glückliche Wahl ist, auf eine einsame Insel Nutzpflanzen mitzunehmen?
Du mußt sie nicht als Nutzpflanzen betrachten, du kannst sie auch als Zierpflanzen ansehen. Die Aronia z.B. blüht im Frühjahr in schönen weißen Dolden, schmückt sich im Spätsommer nochmal mit den schwarzen Beeren, um dann vor dem Blattfalls eine schöne rote Laubfärbung anzunehmen. Wie soll da ein Flieder gegen konkurrieren? ;) Die Brombeere erstetzt mir in der Blüte eine Rose, aber auch die Früchte sind schon eine Weile vor der Reife eine Zierde. Die Blätter der fruchttragenden Zweige sind leider nicht mehr so ansehnlich, zugegeben...Wein habe ich noch nicht, aber wie ich höre pflanzen ihn manche Leute auch als Zierde an die Terrasse.Ich nehme die Insel nicht zu wörtlich, es geht mir also nicht primär darum, nicht zu verhungern. Aber bei begrenztem Platzangebot wären Gehölze mit eßbaren Früchten in jedem Fall meine erste Wahl, einfach weil sie den Mehrfachnutzen haben: Zierde durch Blüten, Vorfreude auf die Früchte, Zierde durch Früchte, Genuß der Früchte, evtl. nochmal Zierde durch Herbstlaub.
thomas

thomas » Antwort #27 am:

Überhaupt ist die Schönheit einer Pflanze doch eng mit ihrem Nutzwert verbunden. Ist nicht jede nicht "verzüchtete" Pflanze auf irgendeine Weise nutzbar? Und wer wollte einer typischen Nutzpflanze wie etwa dem Hafer den Zierwert absprechen? Erklärte Ziergärtner blenden einen Teil der Pflanzenschönheit, nämlich ihren Nutzen, aus. Warum nur?
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #28 am:

Jetzt grämt euch mal nicht so, ihr müsst ja nicht auf eine Insel, ihr sollt ja nur so tun, als ob! Aber mich freut schon, wie ernst Ismene das ganze nimmt.
Re-Mark

Re-Mark » Antwort #29 am:

Was heißt hier müssen? Wir wollen auf eine Insel, nur über die Anzahl der mitzubringenden Pflanzen müssen wir noch verhandeln... ;D So ab ungefähr 300 Pflanzen wäre es ok für mich... 8)
Antworten