News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wenn du nur drei Sträucher pflanzen dürftest... (Gelesen 5554 mal)
Moderator: AndreasR
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Wenn du nur drei Sträucher pflanzen dürftest...
... auf einer einsamen Insel etwa. Mit Klima deiner Wahl. Welche wären das dann?
Re:Wenn du nur drei Sträucher pflanzen dürftest...
Einen Siebensöhne-des-Himmels-StrauchEine AraukarieEine Hainbuche
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Die beiden letzteren sind aber Bäume, oder? Ich meinte speziell Sträucher, auch wenn ich sicher nicht die feinen Unterscheidungen der Arboretumsstammmitglieder treffen kann. 

ein Strauch wäre bei mir ein stark duftender Philadelphus,auch wenn jetzt einige iiih sagen,ich liebe sie eben doch :PGrüsse schalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Eine Sternmagnolie für's Frühjahr einen Calycanthus für den Sommer und eine Korkenzieherhasel für den Winter. LG
Hi Schalotte,ich liebe meinen Philadelphus auch heiß und innig! Nehme ich mit!Dann noch ein (Faschings-?)Schneeball Dann noch einen Hibiscus Ardens, wegen der toll gefüllten Blüte.Liebe GrüßeLouise
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
-
Garten ist unsere kleine Oase
1)Granatapfel Punica granatum: Die Blüten sind klein bis mittelgroß. Sie besitzen einen feinen Duft. Ab Mai bis zum Herbst ist der Granatapfel in voller Blüte . Die Blüte ist gefüllt, orangerot. Nach der Bestäubung entwickeln sich Früchte. 2)Physalis: Lampionblume (Blasenkirsche), eine bekannte Zierpflanze ist die bis 60 cm hohe Judenkirsche mit roten, ungiftigen Beeren. Auch Judenkirsche genannt. Eine Gattung der Nachtschattengewächse mit bis zu 100 Arten, vor allem amerikanische einjährige oder ausdauernde Kräuter, meist in den Tropen und Subtropen beheimatet. Physalis alkekengi heißt auch Lampionpflanze und wird gern als Zierstaude angepflanzt, sie trägt große orangefarbene Kelche. Die Farbe bleibt beim Trocknen erhalten, die Blüten werden daher sehr viel in Trockensträußen verwendet. Die scharlachrote Frucht ist essbar. Im Mittelalter verwendete man sie gegen Gicht. Die mexikanische Art Physalis ixocarpa wird als Tomatillo oder Erdbeertomate ihrer Früchte wegen angebaut. 3) und eine schöne Blau-Tanne, als Kontrast zu den Palmen, an denen man sich nach einigen Wochen satt gesehen hat
LG Schnecke

Wer in der Natur eine Spur hinterläßt, hinterläßt eine Wunde.
Henri Michaux (1899 - 1984),
Henri Michaux (1899 - 1984),
Bei mir müssten eine Buddlaya, ein Flieder und ein Philadelphus mit
!LG Lisl

einen hollerbusch würd ich pflanzen,einen hibiskus in blaulila undeine strauchrose , wildform....lg.b.
Unbedingt einen Philadelphus, dann eine Spirea Nipponica und natürlich einen einfachen Flieder.Gruß Unkrautein Strauch wäre bei mir ein stark duftender Philadelphus,auch wenn jetzt einige iiih sagen,ich liebe sie eben doch :PGrüsse schalotte
- Crinodendron hookeranum- Berberis darwinii- Rhododendron nuttallii
- Lis
- Höhe über NHN: 206
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Main-Tauber-Kreis
Eine Rose,eine Rose und noch eine Rose 

Grüne Grüße Lis
Hmm, schwere Frage!- Quercus ilicifolia - Syringa, wobei ich mir bei der Art nicht sicher bin; viell. microphylla 'Superba'- Buddleia x dav. 'Black Knight'Grüsse,Sepp
Tolles Thema!
Da kann man sich ja mal richtig austoben. Ach so, nur DREI, hmmh, naja... dann:Loropetalum chinense und zwar eine rotlaubige Sorte,Euonymus alatus augrund der super Herbströte und der Korkleisten,Viburnum carlesii 'Aurora' oder 'Diana' aufgrund des süchtigmachenden Duftes.Ach Mist, kein Platz mehr fuer die Hamamelis. :(Zum Glueck gehören japanische Ahörner ja zu den Baeumen, sonst waere ich arg in Bedrängnis geraten.

Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Wieso das? M.E. sind das doch Sträucher. Bzw. wie definierst du Strauch? Da gibt's ja verschiedene Meinungen.Grüsse,SeppZum Glueck gehören japanische Ahörner ja zu den Baeumen, sonst waere ich arg in Bedrängnis geraten.