News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wühlmaus oder Maulwurf? (Gelesen 4142 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Snape
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

WHZ 7a, Sandboden

Re: Wühlmaus oder Maulwurf?

Snape » Antwort #15 am:

Möhrentest mach ich sicherheitshalber noch.
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #16 am:

Rokko21 hat geschrieben: 10. Nov 2024, 08:01 Wir hatten auch Fallen im Einsatz, nachdem dann aber ein Mauswiesel getötet wurde, haben wir damit aufgehört.
Da bin ich ganz bei Rokko. Übrigens, nur mal so nebenbei was auch Schlagfallen anrichten können. Bei diesem Igelkind entscheidet sich heute, ob das Vorderbein und somit sein Leben zu retten ist 🥺

Mit freundlicher Genehmigung der Igelhilfe Rotenburg.
Dateianhänge
IMG_9129.jpeg
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #17 am:

Oh je, ich drücke die Daumen!
Sonnige Grüße, Irene
Amur

Amur » Antwort #18 am:

Das ist aber keine Falle die für Wühlmäuse eingesetzt wird.
Wühlmausfallen werden in die Gänge eingeschoben und da kommt normal kein Igel rein.
Also das passt hier gar nicht dazu.
Maulwürfe als Fehlfang gibts - leider. Da beide durchaus zur gleichen Zeit in dem Gangsystem unterwegs sind lässt sich das weder durch Supercat noch durch Drahtfallen vermeiden.
Beim Einsatz von Luftdruckwaffen direkt am Loch wäre ein selektives Töten möglich - ist heute bei der Panik wenn nur eine Schusswaffe auftaucht und dem entsprechenden unsinningen Waffengesetz nicht mehr möglich.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
dmks

Heute war gut - Morgen sehen wir dann!

dmks » Antwort #19 am:

Amur hat geschrieben: 12. Nov 2024, 20:01
Maulwürfe als Fehlfang gibts - leider. Da beide durchaus zur gleichen Zeit in dem Gangsystem unterwegs sind lässt sich das weder durch Supercat noch durch Drahtfallen vermeiden.
Beim Einsatz von Luftdruckwaffen direkt am Loch wäre ein selektives Töten möglich - ist heute bei der Panik wenn nur eine Schusswaffe auftaucht und dem entsprechenden unsinningen Waffengesetz nicht mehr möglich.
Ich sag mal so: Wenn man genug "Luft" um die Falle läßt verwühlt sie der Maulwurf meist - trotzdem rennt manchmal einer dagegen. Geben tut es die Fallen noch (nur Patronen waren im Zuge der Ukraine-Kriese zeitweilig knapp).
Und wer sich eine Flugreise nicht verkneifen kann sollte mind. eine Woche vorher nicht damit arbeiten! ;)

Bei sachgemäßer Anwendung: in der Erde, mit Abdeckung (Kiste, festgesteckt) und ein wenig Beobachtung im Garten sind sie ungefährlich für Igel, Katzen, kleinere Hunde.
Bei allen größeren oder gern grabenden Tieren und insbesondere bei Kindern (und "Halbwüchsigen") im Garten: NEIN!
Rokko21
Jr. Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Rokko21 » Antwort #20 am:

Mauswiesel laufen bei der Jagd auch durch die Gänge und werden getötet. Da es bei uns immer die Wiesel gibt, wende ich keine Fallen mehr an.
Amur

Amur » Antwort #21 am:

Mauswiesel hatte ich noch nie als Fehlfang, sind mir im Garten aber auch noch nicht aufgefallen.

dmks was du meinst sind die Schussapparate. Die meine ich nicht. Die erschiessen auch alles was kommt. Bekommt man schon noch zu kaufen.
Ich hab die Löcher früher offen stehen lassen, hab das Luftgewehr geholt, hab dann den Gang der in den paar Minuten zugewühlt wurde, wieder geöffnet und dann den Lauf vorne dran gehalten. funktionirt gut. Man muss natürlich absolut ruhig sein. Die WM sieht man, dann erst "kratzt" sie Material zusammen um den Gang zu verschliessen.
Heute rechtlich nicht mehr machbar.
jardin
Höhe über NHN: 157
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

jardin » Antwort #22 am:

Amur hat geschrieben: 13. Nov 2024, 15:14 Heute rechtlich nicht mehr machbar.
Wo kein Kläger, da kein Richter .
Amur

Amur » Antwort #23 am:

Dazu sehen zu viele in meinen Garten....

Und als Jäger hat man dann noch mehr Probleme....
dmks

Heute war gut - Morgen sehen wir dann!

dmks » Antwort #24 am:

Das mit dem Luftgewehr erscheint wirklich ein Geduldspiel...
Wäre hier aber problemlos - ich denk' drüber nach! 8)
Christiane

Christiane » Antwort #25 am:

Zum Igelkind: Wenn das Hüftgelenk intakt ist und sich keine Entzündung ausgebreitet hat, sind Igel - gerade Jungigel sind sehr anpassungsfähig - durchaus in der Lage, auf drei Beinen durch das Leben zu kommen. Dass das Ganze tragisch ist und vermeidbar gewesen wäre, brauchen wir nicht zu diskutieren.
molzbach

molzbach » Antwort #26 am:

k-IMG_0220.jpg
k-IMG_0219.jpg
Hallo , das hier kann doch keine Wühlmaus oder Maulwurf sein, kein Hügel.Erde ist nach hinten gescharrt.Was haben wir dann?
Amur

Amur » Antwort #27 am:

Ratten.

Wobei die ungern so frei in die Landschaft einen Ausgang machen.
Evtl. hat ein Fuchs was ausgebuddelt? Wie weit rein geht das Loch? Gerade oder machts einen Bogen?
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #28 am:

Ja, sieht nach Rattenloch aus. Schau mal in der Umgebung, ob du noch mehr findest.
VG Wolfgang
Amur

Amur » Antwort #29 am:

Ich bin inzwischen etwas ratlos bei meinem Fall von Mäuseschaden. Im Gangsystem im direkt angrenzenden Gras hat sich leider ein Maulwurf gefangen. Im Beet selber sind nochmal 2 Zuckerhüte auf- bzw. abgefressen. Einer wurde regelrecht innen ausgehöhlt, der andere nur abgefressen.
Die Löcher dazu sind zu groß für Feldmäuse, aber viel zu klein für Wühlmäuse. Da bring ich nicht mal die Falle rein. Habs gestern noch mit bestückten Lebendfangfallen probiert, aber kein Erfolg, nur das Loch war dann zugewühlt.
So, was kann das sein und wie erwische ich das Vieh?
Antworten