News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Betonmauer begrünen (Gelesen 1517 mal)
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Betonmauer begrünen
Vielleicht hat heinzele gemeint, dass es etwas von oben runter wachsen soll. Oder steht oben drauf das Haus? Ist aus dem Foto nicht erkennbar.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ganz oben sieht man einen dunklen Streifen, ich vermute mal, hinter der Mauer befindet sich zumindest ein Streifen Erdreich. Offenbar gab es eine niedrigere Mauer, die dann erhöht und dabei begradigt wurde. Wenn man dort oben etwas pflanzen kann, was an der Mauer herunterhängen kann, geht wahrscheinlich vieles. Efeu, Winterjasmin, Polsterstauden, die herunterhängen, auch Wilden Wein könnte man versuchen, auch wenn der tendenziell eher nach oben wächst.
-
- Newbie
- Region: Oberrheingraben
- Höhe über NHN: 123
Sorry, das Frühstück und dann Kinder kamen dazwischen, sonst hätte ich noch mehr zur Planung geschrieben. Und danke für die vielen Antworten.
Die Maueroberkante ist ca. 25cm unterhalb der zukünftigen Terrasse. Mein Plan war, eine 1,40m hohe begrünte Grabonenwand draufzustellen. Wir haben eine Regenzisterne, eine Tropfbewässerung von oben wäre möglich. Generell kann nur was von oben runterwachsen.
Eure Vorschläge sind prima, ich nutze sie jetzt mal zur Recherche.
Die Maueroberkante ist ca. 25cm unterhalb der zukünftigen Terrasse. Mein Plan war, eine 1,40m hohe begrünte Grabonenwand draufzustellen. Wir haben eine Regenzisterne, eine Tropfbewässerung von oben wäre möglich. Generell kann nur was von oben runterwachsen.
Eure Vorschläge sind prima, ich nutze sie jetzt mal zur Recherche.
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Angesichts als machbar beschriebener Tröpfchenbewässerung wäre evt auch ein mit mehr oder weniger großen Töpfen oder Kästen 'behängen' der Mauer umsetzbar ?
Denke da an oben befestigt (angedübelt) an was an Stahlseil oder Kette hängendes. Und durch verlegtem Tropfschlauch dürfte Trockenheit bzw. für ein gießen nur erschwert drankommen können umgehbar sein - also zumindest theoretisch ist eine von unten nach oben wachsen Möglichkeit erzeugbar ?
Denke da an oben befestigt (angedübelt) an was an Stahlseil oder Kette hängendes. Und durch verlegtem Tropfschlauch dürfte Trockenheit bzw. für ein gießen nur erschwert drankommen können umgehbar sein - also zumindest theoretisch ist eine von unten nach oben wachsen Möglichkeit erzeugbar ?