News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Betonmauer begrünen (Gelesen 1641 mal)
-
- Newbie
- Region: Oberrheingraben
- Höhe über NHN: 123
Betonmauer begrünen
Ich habe eine hässliche Außenmauer, der ich gerne ein grünes Gewand verleihen müsste.
Am liebsten hätte ich Moos, aber dafür ist es vielleicht zu trocken (süd-west, aber vielleicht mit Tropfbewässerung?). Efeu wäre eine Option, oder gibt es sinnvolle Möglichkeiten mit Flechten?
Ich möchte der Gegend nicht eine weitere nackte Betonmauer schenken, oder die übliche Rauhputz oder Farbanstrich nutzen. Mit Pflanzen bin ich bislang eher wenig vertraut, aber mir gefällt der Gedanke an ein wenig Grün statt Grau. Was gibt es so für Vorschläge? Bilder kann ich gerne machen, dauert aber bis morgen.
Am liebsten hätte ich Moos, aber dafür ist es vielleicht zu trocken (süd-west, aber vielleicht mit Tropfbewässerung?). Efeu wäre eine Option, oder gibt es sinnvolle Möglichkeiten mit Flechten?
Ich möchte der Gegend nicht eine weitere nackte Betonmauer schenken, oder die übliche Rauhputz oder Farbanstrich nutzen. Mit Pflanzen bin ich bislang eher wenig vertraut, aber mir gefällt der Gedanke an ein wenig Grün statt Grau. Was gibt es so für Vorschläge? Bilder kann ich gerne machen, dauert aber bis morgen.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Betonmauer begrünen
Bilder sind immer gut, damit uns nicht was anderes vor den Augen schwebt als dir. 

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Mata Haari
Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
An meiner 10 m langen Mauer wachsen Efeu und Kletterhortensien
Viele Grüße
Mata Haari
Mata Haari
- hobab
- Bodenart: Sand
Bei Südwest würde ich eher an Kletterrose, Parthenocissus oder echtem Wein denken, als an Efeu. Oder an hohe Stauden wie Helianthus salicifolius
Berlin, 7b, Sand
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Eine wichtige Frage dabei: dürfte die Mauer angebohrt bzw. mit Dübel+Haken oder sogar Stahlseilgeflecht bestückt werden - oder gibts da Abneigung gegen oder gar echtes untersagt sein ? ;-)
Höhe? Länge? Soll die Bepflanzung immergrün sein? Soll die Bepflanzung blühen? Foto(s)?
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Und was soll da wie gepflanzt werden? Wo ist denn da Erdreich, um was einpflanzen zu können?
Wie wäre es denn mit Graffiti?
Wie wäre es denn mit Graffiti?
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Dann muss man eben säen statt pflanzen.
Hier Ziertabak
Die Mauer von oben bewässern, damit sich Farne und Moos ansiedelt, halte ich mit Rücksicht auf das Bauwerk für nicht sinnvoll.
Hier Ziertabak
Die Mauer von oben bewässern, damit sich Farne und Moos ansiedelt, halte ich mit Rücksicht auf das Bauwerk für nicht sinnvoll.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- hobab
- Bodenart: Sand
Moose und Flechten auf besonnten Beton anzusieden stelle ich mir auch recht frustrierend vor. Besser von der Rückseite eine wüchsige Clematis, Rosa banksiae, wenn viel Platz auf der Südseite ist Lonicera henryi oder Knöterich - gibt ja genug Wucherzeug das überhängen kann. Wenn man Geduld und passendes Klima besitzt: Muehlenbeckia. Mit Balkonkasten auf der Krone: Zimbelkraut - das kann bei guten Bedingungen, erstaunliche Flächen bedecken. Vorteil der beiden letzten Vorschläge - die liegen relativ eng an, während Knöterich schnell mal mehr als nen Meter braucht.
Berlin, 7b, Sand
Deine Saat keimt auch auf Beton bzw. Granit? Oder die Saat direkt in die Ritzen säen?

-
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Nachtkerze und Stockrose haben sich hier auch schon von selbst in schmalen Fugen angesiedelt. Nachtkerze mit den winzigen Samen keimt da bestimmt. Aber ob man das möchte, ist natürlich eine andere Frage. Etwas sehr ausbreitungsfreudig.
-
Zimbelkraut sollte auch von unten hochwachsen können , hier überzieht das qm .
Ich würde etwas Beton am Boden aufbrechen und einige der Bodendecker Rosen mit Spalier / Stahlseil an der Mauer wachsen lassen . Funktioniert hier mit den Bienenweide Sorten , " the Fairy" und " Knirps "
Ich würde etwas Beton am Boden aufbrechen und einige der Bodendecker Rosen mit Spalier / Stahlseil an der Mauer wachsen lassen . Funktioniert hier mit den Bienenweide Sorten , " the Fairy" und " Knirps "
Nutztierarche
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die Samen in die Ritzen streuen, ja. Evtl das Unkraut vorher entfernen.
Mauerzimbelkraut, wächst das wirklich gut nach oben? Hier blüht es gerade.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Hallo und herzlich willkommen im Forum!
Über diese Problematik wurde in diesem Thread einiges geschrieben, auch über Möglichkeiten, etwas zu neutralisieren.
Ich wollte aber nochmal einwerfen, dass eine Farbe doch schon viel verändert, wenn man Silikatfarbe, eine mineralische Farbe, die sich mit dem mineralischen Untergrund fest verbindet und so wohl nicht abblättern kann, ohne Biozide bekommen kann, wäre das schon wesentlich freundlicher als das Betongrau.
Ob die Silikatfarbe dann auch so ein alkalisches Milieu macht, weiß ich nicht.
Und Pflanzen sind dann immer noch eine weitere Option.
Bei der Stallruine, wo inzwischen der Putz von den Hohlblocksteinen runter ist, hatte es mal anderthalb Meter senkrecht hoch an der rauhen Oberfläche geschafft ohne Zutun von mir.
Neue Betonmauern sind sehr alkalisch von der Chemie her, das mag weder Moos, noch manche Haftwurzeln wie die von Efeu.
Über diese Problematik wurde in diesem Thread einiges geschrieben, auch über Möglichkeiten, etwas zu neutralisieren.
Ich wollte aber nochmal einwerfen, dass eine Farbe doch schon viel verändert, wenn man Silikatfarbe, eine mineralische Farbe, die sich mit dem mineralischen Untergrund fest verbindet und so wohl nicht abblättern kann, ohne Biozide bekommen kann, wäre das schon wesentlich freundlicher als das Betongrau.
Ob die Silikatfarbe dann auch so ein alkalisches Milieu macht, weiß ich nicht.
Und Pflanzen sind dann immer noch eine weitere Option.
Nur, wenn es sich irgendwie verhaken kann.thuja thujon hat geschrieben: ↑19. Apr 2025, 09:19 …
…
Bei der Stallruine, wo inzwischen der Putz von den Hohlblocksteinen runter ist, hatte es mal anderthalb Meter senkrecht hoch an der rauhen Oberfläche geschafft ohne Zutun von mir.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela