News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Das sind doch keine gesunden Wurzeln! Erdbeeren (Gelesen 2655 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

cat1
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Das sind doch keine gesunden Wurzeln! Erdbeeren

cat1 » Antwort #15 am:

Das ist Phytophthora, bodenbürtig. Wahrscheinlich mitgekauft, oder war bereits im Substrat.
In Alitis tauchen, das alte Substrat entsorgen. Danach - falls sie noch leben ;) - in frische Erde neu pflanzen. Sauber arbeiten. Ein Versuch ist es wert. Ah, ja - nicht übergießen und bitte nicht düngen!
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
schnagga

schnagga » Antwort #16 am:

Secret Garden hat geschrieben: 28. Mai 2025, 19:08 Aus Fehlern kann man lernen und handelt beim nächsten Mal nicht so übereilt. :) Wenn nur Schelte kommt, wird sich niemand mehr trauen etwas zu fragen.
Genau so sieht das nämlich aus. ;D
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Felcofan » Antwort #17 am:

hqs hat geschrieben: 28. Mai 2025, 19:27 Hmm da stellt sich mir die Frage, rein interessehalber, ob man die Früchte dranlassen oder lieber abschneiden sollte nach dem umpflanzen? Ich habe auch zwei Pflanzen umgesetzt, die immer beim Rasenmähen halb geschreddert wurden (Ausläufer an ungünstiger Stelle festgewurzelt).
Ich finde die Wurzeln auf den Fotos sehen gut aus, kenne mich aber nur mäßig aus.
Wenn eine Pflanze wurzeln soll, würde ich immer die Blüten abmachen, egal, ob ein Rhodo, ein blühender Salbei oder in dem Fall eine sogar schon fruchtende Erdbeeren

Pflanzen haben das eine Ziel, Samen zu machen, bevor sie sterben.
Wenn es knapp ist mit der Kraft, geht die im Zweifelsfall in die Saat/ Früchte. Anscheinend verändert sich der Hormonhaushalt bei einer Pflanze, wenn die Saatköpfe abgeschnitten wurden und es kommt eher das Signal, zu wurzeln bzw weitere Knospen zu schieben, je nach Art.

Ich hatte neulich junge getopfte Erdbeerpflanzen mitbestellt, als ich den Mindesteinkauspreis erreichen musste, alles zog sich etwas hin, dann kamen 3 propere Pflanzen an, leider schon mit Fruchtansatz, die Früchte hab ich beim Setzen abgeschnitten, und sie haben inzwischen neues Laub nachgeschoben
Microcitrus
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Microcitrus » Antwort #18 am:

Die Pflanze wurde wohl im Gartencenter mit Blütendünger im Giesswasser wie alle Blütenpflanzen gewässert. Wenn du dann mit normalem Wasser gießt, macht sie sicher schlapp. Und weil sie schlapp machte wurde mehr/zuviel gegossen und die Wurzeln wurden faulig.

Anno dazumal setze man Erdbeerableger im Herbst, die machten im Folgejahr Blätter und Wurzeln und froren im zweiten Winter so richtig durch (Vernalisation, siehe Wikipedia) und setzten dann im übernächsten Standjahr viele Früchte an.

Heutzutage bekommst du fertigvorgefrorene hochgemästete einjährige Jungpflanzen, die bereits im ersten Standjahr - wie erwünscht - erste Früchte zeigen.
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Nes

Nes » Antwort #19 am:

thuja thujon hat geschrieben: 29. Mai 2025, 01:29 Ich tippe mal auf Phytophthora cactorum, Lederbeerenfäule bzw beim Apfel Kragenfäule.

Mache mal den schrägen Strunkquerschnitt, wenn die Leitbündel dunkel verfärbt sind, wirds wohl ein Treffer sein.

Und ja, vernünftiges Pflanzgut gibts für unter 1€. Aber nicht im Frühjahr im Gartencenter.
Wo? Ich habe schon soviel Geld ausgegeben. Vor kurzem ein Regal für 70 euro, damit ich noch mehr Erdbeeren umbringen kann.

Danke! Aber warum waren die denn so schön beim Kauf? Hat sich der Pilz so schnell vermehrt?

Aber es hieß doch ich hätte mehr wässern sollen. Jetzt war das Wetter zu nass?

Ich habe mit einem zuverlässigen Feuchtigkeitsmesser täglich nachgesehen. Es warr alles im grünen Bereich. Oder sollte es doch eher im nassen Bereich liegen?

Zudem hatte sie einen Tonkegel damit sie ihr Wasser selber nimmt.

Au Backee, vich kenne Wurzeln nur beige und mit Spannung. Die hier waren struppig, trocken, drahtig und ließen sich abziehen.
Nes

Nes » Antwort #20 am:

cat1 hat geschrieben: 29. Mai 2025, 08:02 Das ist Phytophthora, bodenbürtig. Wahrscheinlich mitgekauft, oder war bereits im Substrat.
In Alitis tauchen, das alte Substrat entsorgen. Danach - falls sie noch leben ;) - in frische Erde neu pflanzen. Sauber arbeiten. Ein Versuch ist es wert. Ah, ja - nicht übergießen und bitte nicht düngen!
Eben, wusste ich es doch! Habe es genauso gemacht bis auf Alitis. Ich hab Wasserstoff genommen. Damit konnte ich eigentlich einige Zimmerpflanzen retten.
Also, wenn ich gesund aussehenden Pflanzen auch nicht mehr trauen kann, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Kann man das vorher irgendwie sehen?
Nes

Nes » Antwort #21 am:

Felcofan hat geschrieben: 29. Mai 2025, 12:49

Wenn eine Pflanze wurzeln soll, würde ich immer die Blüten abmachen, egal, ob ein Rhodo, ein blühender Salbei oder in dem Fall eine sogar schon fruchtende Erdbeeren

Pflanzen haben das eine Ziel, Samen zu machen, bevor sie sterben.
Wenn es knapp ist mit der Kraft, geht die im Zweifelsfall in die Saat/ Früchte. Anscheinend verändert sich der Hormonhaushalt bei einer Pflanze, wenn die Saatköpfe abgeschnitten wurden und es kommt eher das Signal, zu wurzeln bzw weitere Knospen zu schieben, je nach Art.

Ich hatte neulich junge getopfte Erdbeerpflanzen mitbestellt, als ich den Mindesteinkauspreis erreichen musste, alles zog sich etwas hin, dann kamen 3 propere Pflanzen an, leider schon mit Fruchtansatz, die Früchte hab ich beim Setzen abgeschnitten, und sie haben inzwischen neues Laub nachgeschoben
Ich glaub ich habe falsch zitiert, sorry. Ich sollte wohl alles abschneiden? Upps oder doch nur die Früchte? Ich sehe auch kein gesundes Herzblatt. Ich hab sie etwas schattiger gestellt damit sie nicht so gestresst wird.

Himbeeren tut man ja auch radikal kürzen. Ich frag lieber jetzt brav vorher, damit ich keine Schelte bekomme 🙃
Nes

Nes » Antwort #22 am:

Microcitrus hat geschrieben: 29. Mai 2025, 15:42 Die Pflanze wurde wohl im Gartencenter mit Blütendünger im Giesswasser wie alle Blütenpflanzen gewässert. Wenn du dann mit normalem Wasser gießt, macht sie sicher schlapp. Und weil sie schlapp machte wurde mehr/zuviel gegossen und die Wurzeln wurden faulig.

Anno dazumal setze man Erdbeerableger im Herbst, die machten im Folgejahr Blätter und Wurzeln und froren im zweiten Winter so richtig durch (Vernalisation, siehe Wikipedia) und setzten dann im übernächsten Standjahr viele Früchte an.

Was spricht dagegen das man es wieder so macht? Ich würde es machen. Und können wirklich in 3 Tagen Wurzeln faulen? Sowie die Wurzeln verstrickt waren,cwaren sie wohl länger in diesem Topf. Warum heißt es immer in 20 cm Abstand zueinander pflanzen?

Sie waren ja glücklich warum ansonsten so viele Früchte? Ich hab nämlich nicht so den Platz und frag mich ob ich vielleicht in 10 cm Entfernung pflanzen soll.
cat1

cat1 » Antwort #23 am:

Nes hat geschrieben: 30. Mai 2025, 19:35 Kann man das vorher irgendwie sehen?
Sieht man nicht sofort. Die Pflanzen sind sicherlich überdüngt, hochgepuscht für den Verkauf. Sie blühen und fruchten sogar, dann sind sie plötzlich KO ::) All das wurde hier bereits erörtert. Man denkt, sie bräuchten Wasser, gießt, dann kommt das Elend. Ein kleiner Trost - es ist nicht nur dir passiert ;) Vielleicht kannst du ein Teil davon retten.

H2O2 könnte etwas bringen, Alitis wäre doch besser in der doch bereits teuren Angelegenheit.
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #24 am:

Das ist alles ziemlich spekulativ. Ob das ein Pilz ist finde ich nicht unbedingt eindeutig, genauso gut können die Pflanzen einfach zwischendurch zu heiß gelagert worden sein, übergossen worden oder trocken gelagert. Das sind meine Meinung nach viel wahrscheinlicher Möglichkeiten. So geschwächte Pflanzen sind dann tatsächlich leichte Beute bodenbürtiger Pilze.
Unbestritten ist das die meisten Pflanzen im Handel extrem hochgezüchtet sind und dann mit der Realität im Garten nicht zurecht kommen. Dazu fällt mir nur ein: nicht in dem Baumärkten kaufen, sondern in Gärtnereien.
Berlin, 7b, Sand
555Nase

555Nase » Antwort #25 am:

Wie werden eigentlich Pflanzen hochgezüchtet und hochgemästet und warum gehen die dann ausgepflanzt ein ?
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #26 am:

Das würde ich auch gerne mal erklärt bekommen.
Man könnte ja meinen nur unterernährte und kranke Ware ist gesund und kräftig genug, um sich in einem üppigen Garten entfalten zu können.

Ich will damit nicht abstreiten, dass in Pulversand unter widrigsten Bedienungen so manches von Beginn an kapituliert. Das ist aber ein anderes Thema.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #27 am:

Da rätsel ich selber rum, ist aber leider so das ca. Ein Viertel bis -eher-ein Drittel der zugekauften Ware den nächsten Winter nicht übersteht, während selbst angezogenes und Ware aus Gärtnereien der Region fast keine Ausfälle haben. Teilweise könnte es schon daran liegen, das die einfach aus anderen Klimazonen kommen (atlantisch), teils mag es am Substrat liegen, aus dem die einfach nicht rauswachsen. Am wahrscheinlichsten finde ich aber, das viele in keinster Weise abgehärtet sind und mit den wenig perfekten Bedingungen Brandenburgs nicht klarkommen. Jedenfalls hängt es stark von der Einkaufsquelle ab.
Berlin, 7b, Sand
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #28 am:

Auf den Fotos sieht es aber so aus, als ob die Ampel drinnen im Fenster hängt. Hitzestau, Knallsonne, vielleicht noch Wassermangel, das mögen Erdbeeren nicht.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #29 am:

Wer hier noch weiter diskutiert und sich vllt. weiterhin Gedanken um diese Pflanzen macht, hat wahrscheinlich den Startpost nicht richtig gelesen...
Denn so wie diese Pflanzen malträtiert wurden (allein schon der Wurzelschnitt - KATASTROPHE!) - trotz dass die Pflanzen in Blüte sind und bereits Früchte tragen - wäre es für mich ein Wunder, dass die das überhaupt überleben!
Antworten