News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Das sind doch keine gesunden Wurzeln! Erdbeeren (Gelesen 2678 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Nes

Das sind doch keine gesunden Wurzeln! Erdbeeren

Nes »

Hallo,

30 Euro für 4 zusammengepferchte Erdbeeren bezahlt. Topf grad mal 20 cm. Es sah so vital aus.

Zuhause am nächsten Tag fingen die Stiele an etwas zu hängen. Innert 3 Tagen hing alles herunter. Sorte ist nicht bekannt.

Ich kann ja in 3 Tagen die Pflanze nicht ruiniert haben. Jetzt mal alle getrennt. Weil sie so zusammengewachsen waren, war kein behutsames lösen möglich. Ich musste auseinanderreissen. Also auch als Laie finde ich das gesunde Wurzeln nicht so aussehen... Dunkelbraun und schwarz. Wie kann es dann sein, daß sie beim Kauf so prächtig waren?

Ich hab die Wurzeln gekürzt und sie mal im Peoxide und Wassergemisch gebadet. Sie ist voller Früchte. Ich würde sie jetzt gerne einzeln Pflanzen.

Die brauchen ja 15 cm Erde nach unten. Bei den kurzen Wurzeln, wäre das nicht zuviel? Dann bildet sich ein saures Milieu auch wenn es Löcher hat.

Wird sich die Pflanze überhaupt erholen? Soll ich vllt einpaar Stängel abschneiden? Auslichten? Wie soll sie mit diesen Wurzeln all die Blätter UND Früchte versorgen? Aber die Blätter braucht sie ja für die Photosynthese?

Und vor allem WIE ist das überhaupt passiert? Habe ICH sie in 3 Tagen ersäuft?

1 Pflanze hatte ich bereits umgetopft. Warum erholt sie sich nicht?

Danke😞
Nes

Re: Das sind doch keine gesunden Wurzeln! Erdbeeren

Nes » Antwort #1 am:

Ich versuch grade Bilder hochzuladen.
IMG_20250527_163922.jpg
IMG_20250527_164037.jpg
IMG_20250527_212257.jpg
Nes

Nes » Antwort #2 am:

Umgetopft keine Erholung
Umgetopft keine Erholung
Zu tief gepflanzt?
Zu tief gepflanzt?
Braun schwarz trocken
Braun schwarz trocken
Nes

Nes » Antwort #3 am:

IMG_20250511_200423.jpg
IMG_20250511_200117.jpg
IMG_20250515_220942.jpg
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #4 am:

Wurzeln sehen völlig normal aus, halt überständig. Aber wenn die schon fruchten darf man mit den Wurzeln nichts machen, höchstens in einen größeren Topf setzen - aber wozu, ab jetzt wäre es ja eh mit Flüssigdünger weitergegangen. Staunässe oder - bei dem Wurzelfilz -Trockenheit dürfte der Verursacher der Welke sein.
Wenn du Wurzeln wegschneidest musst du oben entsprechend Grün wegschneiden: aber bis die wieder fruchten kann natürlich dauern.
Berlin, 7b, Sand
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #5 am:

Für mich sehen die Erdbeerwurzeln ganz normal aus. Was so eine "Wurzelbehandlung" kurz vor der Erntephase bringen soll, kann ich nicht nachvollziehen.
.
Den Pflanzen war es im Topf entweder zu heiß, zu trocken oder zu nass. Möglicherweise wachsen sie nach einem Rückschnitt, wie hobab empfiehlt, und in einem größeren Gefäß ja wieder an. :-\
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #6 am:

Ich kenne Erdbeerwurzeln auch nicht anders. Platzmangel hatten sie auf jeden Fall. Dass das plötzlich nach drei Tagen bei dir losging ist komisch, aber eher zu wenig Wasser, würde ich denken. Die sind sicher total verwöhnt und vollgedüngt worden.... Jetzt teilen finde ich gewagt, aber der Schuss ist ja sowieso raus.
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #7 am:

Die Pflanze(n) voller Früchte und du holst die in der Phase aus ihrem Habitat? Das kann eigentlich nicht gutgehen...

Ich hätte diesen Topf in einen Eimer voller Wasser getaucht und zwar so lange bis keine Blasen (Bläschen) mehr aufblubbern! Erdbeeren brauchen/verbrauchen verdammt viel Wasser!

Aber na ja, wie das immer so ist, erst handeln und dann total entsetzt (in den Foren) fragen.
Ich verstehe das einfach nicht!
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #8 am:

adiclair hat geschrieben: 28. Mai 2025, 18:57 erst handeln und dann (in den Foren) fragen.
Ich verstehe das einfach nicht!
Ist doch logisch. So lange alles okay ist, gibt es keinen Grund, nachzufragen ;D .
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Secret Garden
Region: Mittelgebirge

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #9 am:

Aus Fehlern kann man lernen und handelt beim nächsten Mal nicht so übereilt. :) Wenn nur Schelte kommt, wird sich niemand mehr trauen etwas zu fragen.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #10 am:

Nur mal so als Tipp: Beim Erdbeerprofi gibt's fürs selbe Geld einige Pflanzen mehr. https://erdbeerprofi.de/
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
hqs
Höhe über NHN: 190

hqs » Antwort #11 am:

Hmm da stellt sich mir die Frage, rein interessehalber, ob man die Früchte dranlassen oder lieber abschneiden sollte nach dem umpflanzen? Ich habe auch zwei Pflanzen umgesetzt, die immer beim Rasenmähen halb geschreddert wurden (Ausläufer an ungünstiger Stelle festgewurzelt).
Ich finde die Wurzeln auf den Fotos sehen gut aus, kenne mich aber nur mäßig aus.
Zuletzt geändert von hqs am 28. Mai 2025, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #12 am:

Secret Garden hat geschrieben: 28. Mai 2025, 19:08 Aus Fehlern kann man lernen und handelt beim nächsten Mal nicht so übereilt. :) Wenn nur Schelte kommt, wird sich niemand mehr trauen etwas zu fragen.
Was soll man denn sonst dazu schreiben? Haste fein gemacht?
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #13 am:

Ich tippe mal auf Phytophthora cactorum, Lederbeerenfäule bzw beim Apfel Kragenfäule.

Gabs hier auch vorgestern mit einer Pflanze in einem Garten, 30cm daneben die blieb gesund. Vermutlich Spätfolgen vom kalten letzten Wochenende. Erdbeerwurzeln mögen es eben nicht nass und kalt. Und die eine zickt mehr als die andere, zickig sind sie hier alle.

Mache mal den schrägen Strunkquerschnitt, wenn die Leitbündel dunkel verfärbt sind, wirds wohl ein Treffer sein.

Und ja, vernünftiges Pflanzgut gibts für unter 1€. Aber nicht im Frühjahr im Gartencenter.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
555Nase

555Nase » Antwort #14 am:

thuja thujon hat geschrieben: 29. Mai 2025, 01:29 Und die eine zickt mehr als die andere, zickig sind sie hier alle.
;D ;D ;D
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Antworten