30 Euro für 4 zusammengepferchte Erdbeeren bezahlt. Topf grad mal 20 cm. Es sah so vital aus.
Zuhause am nächsten Tag fingen die Stiele an etwas zu hängen. Innert 3 Tagen hing alles herunter. Sorte ist nicht bekannt.
Ich kann ja in 3 Tagen die Pflanze nicht ruiniert haben. Jetzt mal alle getrennt. Weil sie so zusammengewachsen waren, war kein behutsames lösen möglich. Ich musste auseinanderreissen. Also auch als Laie finde ich das gesunde Wurzeln nicht so aussehen... Dunkelbraun und schwarz. Wie kann es dann sein, daß sie beim Kauf so prächtig waren?
Ich hab die Wurzeln gekürzt und sie mal im Peoxide und Wassergemisch gebadet. Sie ist voller Früchte. Ich würde sie jetzt gerne einzeln Pflanzen.
Die brauchen ja 15 cm Erde nach unten. Bei den kurzen Wurzeln, wäre das nicht zuviel? Dann bildet sich ein saures Milieu auch wenn es Löcher hat.
Wird sich die Pflanze überhaupt erholen? Soll ich vllt einpaar Stängel abschneiden? Auslichten? Wie soll sie mit diesen Wurzeln all die Blätter UND Früchte versorgen? Aber die Blätter braucht sie ja für die Photosynthese?
Und vor allem WIE ist das überhaupt passiert? Habe ICH sie in 3 Tagen ersäuft?
1 Pflanze hatte ich bereits umgetopft. Warum erholt sie sich nicht?
Danke