News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kleinstrauchrose für vollsonnigen trockenen Bereich (Gelesen 983 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Kleinstrauchrose für vollsonnigen trockenen Bereich

Lady Gaga » Antwort #15 am:

Drainagefan hat geschrieben: 14. Aug 2025, 22:41 Das ist gemau der Punkt. Da der Standort nur ein paar Meter von der Rispen-Hortensie entfernt ist, die in praller Sonne steht, könnte ich ja die Rose mitgießen, wenn Wasser da ist. Morgen ist noch ein heißer Tag über 30° und am Samstag kommt Regen. Jetzt muss ich morgen noch das Allerwichtigste mit dem Rest des Wassers gießen. Die anderen Pflanzen leiden schon und mit Leitungswasser gieße ich nicht gerne. 400l Wasser über die Wasserleitung ist auch keine Kleinigkeit.
Also das verstehe ich jetzt gar nicht. Bei uns kostet 1 m3 (=1000 Liter) Wasser rund 2 Euro, deine 400l kosten also 80 Cent, falls ihr gleiche Preise habt. ???
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #16 am:

Hier kostet es genauso viel, aber es kann auch noch Abwasser dazukommen. Dann sind 2€ für die 400Liter realistisch.

Ich wundere mich aber auch das Kokardenblumen oder Mittagsblumen am Hang vertrocknen. Die kommen hier mit 200mm Niederschlag über die Vegetationsperiode aus und am Alpenrand sollte es eher mehr Wasser geben als hier im Trockengebiet.

Ich vermute also einen systematischen Fehler für das nicht gedeihen. Falsche Gießtechnik kommt zB in Frage, bei kleinen Wassergaben bilden die Pflanzen nur ultraflache Wurzeln aus, dann vertrocknen auch Kakteen. Eine Hortensie bekommt bei mir wenn ich sie mal gieße auch 50-100Liter, je nach dem wie trocken es ist. Das hält dann auch 1-2 Wochen. Jeden Tag eine halbe Gießkanne wäre falsch.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Kranich

Kranich » Antwort #17 am:

Drainagefan hat geschrieben: 14. Aug 2025, 22:32 Gefällt mir sehr gut, aber ich fürchte die wird zu groß. Wie sehr geht sie bei dir in die Breite?
Ich muss zum Heckenschneiden nach hinten über die Rose gelangen, notfalls leicht von der Seite die Hecke schneiden.
habe gerade mal versucht nachzumessen, sie wird schon fast 1,00m breit und auch hoch.
Liebe Grüße Kranich
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #18 am:

rocknroller hat geschrieben: 15. Aug 2025, 07:19 Die Kleinstrauchrose Little buckaroo steht bei uns im Garten auf sandigem Boden bestimmt schon 10 Jahre.

Unproblematische Rose, frostsicher.(6b). Gesund.

Bild
Und ausgesprochen schön. Bisschen Retro-Polyantha :D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Drainagefan
Jr. Member
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: lehmig

Drainagefan » Antwort #19 am:

rocknroller hat geschrieben: 15. Aug 2025, 07:19 Die Kleinstrauchrose Little buckaroo steht bei uns im Garten auf sandigem Boden bestimmt schon 10 Jahre.
Danke, gefällt mir auch sehr gut. Wie sehr breitet, die sich aus? Wie hoch wird die? Das bezieht sich jetzt nicht mehr auf diesen Thread, ich suche für die Strauchrose eine anderen Standort.
LG Horst
Drainagefan
Jr. Member
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: lehmig

Drainagefan » Antwort #20 am:

Lady Gaga hat geschrieben: 15. Aug 2025, 09:26 Also das verstehe ich jetzt gar nicht.
Ich meinte das allgemein. Bei Hitzewelle war ich mit Gießen 45min beschäftigt und das Nachfüllen ist etwas kompliziert, brauche jetzt nicht erklären warum, das hat nochmal solange gedauert.
thuja thujon hat geschrieben: 15. Aug 2025, 09:42 Ich wundere mich aber auch das Kokardenblumen oder Mittagsblumen am Hang vertrocknen. Die kommen hier mit 200mm Niederschlag über die Vegetationsperiode aus und am Alpenrand sollte es eher mehr Wasser geben als hier im Trockengebiet.
Es geht um Mittagsblumen am Hang im Halbschatten und zwar um die aus den Drakensbergen in über 3000m Höhe, Delosperma congestum, etc. Die auf ebener Fläche habe ich nur anfangs ein wenig gegossen und die haben schön geblüht, gleich nach dem Setzen im Juni. Die Congestum bekamen bald auch nur Regen und sind kaum gewachsen bzw. verkümmert. Blühen sollten sie im Frühling, ein paar ganz wenige Blüten gab es im Juni in der Hitzewelle und nach Gießen. Als ich bei den Kokardenblumen merkte, dass ihnen Gießen gut tut, begann ich auch die Congestum zu gießen und siehe da, sie fingen an zu wachsen. Mein Schluss, das Wasser rinnt beim Hang zu stark weg.

Interessantes Foto nebenbei, die Yucca kam dort am Hang von selbst und wächst genau aus der Mittagsblume.

mittagsblume-yucca.jpg
Die Kokardenblumen wurden an einen Stauhitzeplatz im September gesetzt und hatten im Juni noch immer kaum Wurzeln. Klar, dass sie bei einer Hitzewelle Probleme bekommen. Umgesetzt in den Halbschatten und viel gegossen, haben sich dann 3 von 4 erholt. Keine Ahnung, ob da Torf dabei war.
thuja thujon hat geschrieben: 15. Aug 2025, 09:42 Ich vermute also einen systematischen Fehler für das nicht gedeihen.
Wenn ich über meine Problemstandorte nachdenke, dann ist dort überall Stauhitze, die heiße Luft kann kaum ausweichen. Man muss das "nur" erkennen. An einigen Stellen war das klar, an anderen nicht. Ich habe die Staumwärme ja auch für Palmen und Palmlilien genutzt.

Dort eine Rose zu setzen, ist vermutlich gar nicht gut.Eine Mittagsblume mit Beton 10cm unter der Erde und voller Sonne in totaler Stauwärme blüht am schönsten, war eigentlich nur ein Versuch, eine übrige dort zu setzen. Allerdings sind das keine Congestum.
thuja thujon hat geschrieben: 15. Aug 2025, 09:42 bei kleinen Wassergaben bilden die Pflanzen nur ultraflache Wurzeln aus, dann vertrocknen auch Kakteen
Das ist der Punkt, was machst du, wenn du merkst, dass eine relativ frisch gesetzte Pflanze zu vertrocknen beginnt bzw. schon vertrocknet aussieht. Ich habe dann in der Hitzewelle täglich gegossen. Ein paar Geranium cinereum konnte ich retten. Ist verrückt, von 12 Cinerreum im Abstand von 30cm wachsen einige sehr schön und verbreitern sich, die daneben sind eingegangen. Es ist leicht bei etablierten Pflanzen richtig zu gießen. Der Patient auf der Intensivstation wird auch anders behandelt als ein "normaler".
thuja thujon hat geschrieben: 15. Aug 2025, 09:42 Eine Hortensie bekommt bei mir wenn ich sie mal gieße auch 50-100Liter, je nach dem wie trocken es ist. Das hält dann auch 1-2 Wochen. Jeden Tag eine halbe Gießkanne wäre falsch.
Tja, auch wieder so eine schwierige Situation bei neu gesetzten Pflanzen. Alle Rispenhortensien sind im 1. Jahr und haben es bis jetzt geschafft. Bei Hitzewelle über 30° habe ich täglich im 1. Jahr gegossen. Vielleicht 5-10l pro Hortensie.

Das ist eine geerbte(!) Bauernhortensie, die seit 10 Jahren nur extrem selten gegossen wird, wenn noch in der Gießkanne ein wenig Wasser ist, also bei der Menge eigentlich gar nicht. Die bekommt pralle Sonne auf der Südseite und ist auch schwer zu gießen. Das Wasser rinnt irgendwo hin. Die geht auch bei Hitzewellen ohne Gießen nicht ein und heuer dürfte ihr 3 Wochen Regen im Juli gefallen haben. Meine Experiment ist hohen Phlox davor zu etablieren, ist aber schwierig bei den vielen Wurzeln der Fichte, aber 1 hat ist sehr gut gewachsen und blüht schön, 2 sind wenig gewachsen, haben aber geblüht.
macrophylla.jpg
Mein Ziel ist sowieso den ganzen Garten nur notfalls zu gießen, aber bei neuen Pflanzen ist es schwierig. Die im September gesetzten Blutstorchschnäbel habe ich auch bei Hitzewelle nicht gegossen, ist gut gegangen, wenn man davon absieht, dass sie zur Zeit wenig blühen, könnte aber natürlich sein.
LG Horst
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #21 am:

Alle neu gesetzten Pflanzen müssen im ersten Jahr intensiv gegossen werden, aber nicht täglich, ganz egal ob Trockenpflanzen oder andere(man will sie ja dazu erziehen in der Tiefe nach Wasser zu suchen und nicht oben an der Oberfläche). Pflanzen von der Südhälfte brauchen im Sommer Wasser um zu blühen, ansonsten ziehen sie sich zurück und schlafen.

Kokardenblumen sind unsichere Kandidaten, halten nie lange, hier z.B. gar nicht - (es sind eben Präriepflanzen und nichts für mitteldeutsche Trockensteppe)

Zur Pflanzung am Hang (man sieht nicht so gut auf den Fotos, wie die Bedingungen bei Dir nun genau sind): Damit Pflanzen am Hang gut wachsen müssen sie mindestens ebene, wenn nicht gar zum Hang zu geneigte Pflanznischen oder Terrässchen bekommen (so man nicht sowieso einen terrassierten Hang mit geraden Terrassen hat), damit sich dort, wenn es regnet, Wasser sammeln kann. Außerdem sollten sie gemulcht werden, mineralisch, z:b. mit Steinen, so es sich um Delosperma usw. handelt, die mögen auch ganz gern ein wenig Dünger.
Viele Grüße von
RosaRot
rocknroller
Ich liebe dieses Forum!

rocknroller » Antwort #22 am:

"Danke, gefällt mir auch sehr gut. Wie sehr breitet, die sich aus? Wie hoch wird die? Das bezieht sich jetzt nicht mehr auf diesen Thread, ich suche für die Strauchrose eine anderen Standort."

Bild

Ein Foto von 2025: Höhe ca. 70 - 80 cm

Ausbreitung siehe Bild. Keine Ausläufer.
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
Antworten