So ist es
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sind Bourbon-Rosen kompliziert? (Gelesen 564 mal)
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Re: Sind Bourbon-Rosen kompliziert?
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Zum Thema Sichtschutz und Bourbonrose fällt mir Honorine de Brabant ein. Sie blüht auch ordentlich nach, ist gesund, Hagebutten liefert sie ebenfalls.

Mir, vor allem auch GG, war das etwas viel " Schutz", denn logischerweise wird der Blick nach außen auch ( ver)behindert.
Ich versuche also die Rose im Rahmen zu halten.
Farblich könnte sie noch so gerade deinen Wünschen entsprechen.Sie ist allerdings leicht gestreift.

Grundsätzlich sind Bourbonrosen nicht komplizierter als andere ( öfterblühende) Rosen. Nicht selten leiden sie allerdings unter winterlichen Verhältnissen ( Frost aber auch Nässe), so dass sie geschwächt und damit anfälliger werden.
Bei den einmalblühenden Sorten gibt es durchaus sehr vitale farb- und duftintensive Sorten.
Die beiden von dir genannten Rosen wachsen hier , aber eher schmal nach oben.
Mme Ernest Calvat steht daher auch an einem Rosenbogen.

Mir, vor allem auch GG, war das etwas viel " Schutz", denn logischerweise wird der Blick nach außen auch ( ver)behindert.
Ich versuche also die Rose im Rahmen zu halten.
Farblich könnte sie noch so gerade deinen Wünschen entsprechen.Sie ist allerdings leicht gestreift.

Grundsätzlich sind Bourbonrosen nicht komplizierter als andere ( öfterblühende) Rosen. Nicht selten leiden sie allerdings unter winterlichen Verhältnissen ( Frost aber auch Nässe), so dass sie geschwächt und damit anfälliger werden.
Bei den einmalblühenden Sorten gibt es durchaus sehr vitale farb- und duftintensive Sorten.
Die beiden von dir genannten Rosen wachsen hier , aber eher schmal nach oben.
Mme Ernest Calvat steht daher auch an einem Rosenbogen.
"Europa hat einen Preis, aber Europa hat vor allem einen Wert."
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "
Guido Westerwelle
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "
Guido Westerwelle
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das schließt dann allerdings wuchskräftige Stachelmonster aus (unabhängig davon, ob Bourbon oder andere), es sei denn, Du schneidest an der Zaunaußenseite regelmäßig alles Durchwachsende oder Überhängende weg, ehe erst jemand dran hängenbleibt.Kürbisprinzessin hat geschrieben: ↑30. Mai 2026, 14:46 Es wäre direkt am Zaun mit Publikumsverkehr, daher hätte ich auch nichts dagegen, wenn sie etwas höher und blickdichter werden würden.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)