News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeit im September (Gelesen 981 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
gabi
Region: Bodensee
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

990m², seit 2022, nach Süden offenes Bachtal

Re: Gartenarbeit im September

gabi » Antwort #15 am:

Es gibt nächstes Jahr ein weiteres Gemüsebeet. Dafür habe ich die Fläche in der südlichen Wiese grob abgesteckt und angefangen, das Gras ganz kurz zu schneiden, damit man später besser umgraben kann.

Sonst noch Gemüse versorgt und angefangen, die Pflanzen am Bachufer zurückzuschneiden.
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Lou-Thea » Antwort #16 am:

Wie schön, endlich wieder 32 Grad und starke Windböen. Kann man endlich wieder Gießkannen schleppen, um halbtote Pflänzlis wiederzubeleben. ::)

Ansonsten wieder Fallobst klauben und entsorgen.
...and it was all yellow
Lady Gaga
Region: Nordburgenland
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #17 am:

Da biete ich 33°C und auch Wind. :P Morgen soll es angeblich regnen, 4 Liter. ::)
Vormittags haben wir es geschafft, einen rustikalen Rosenbogen fertig zu bauen. Der Marillenbaum, an dem die Rose vorher hochkletterte, war abgestorben und schon zu klein. Morgen kommt die Rose, die noch dahinter liegt, mit einigen Kämpfen auf das Spalier.
Bild
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #18 am:

Lamium maculatum hat sich leider von Hitze und Dürre nicht erholt, alles verschwunden. Dafür wuchert hier in den Beeten ein dämliches Gras mit ellenlangen Trieben und Gundelrebe, also ist wieder jäten angesagt.
Im September, wenn der Boden noch warm ist, pflanze ich gerne um oder aus und da ich heute den Gartenhelfer hier hatte, sollten 2 Feigen, selber aus Steckhölzern gezogen und seit Jahren in großen Kübeln, in die Erde. Die großen Pflanzlöcher hätte ich in dem harten trockenen Boden niemals gegraben gekriegt, der Helfer schon. Grasnarbe großzügig abgetragen und nach dem einpflanzen dick gemulcht. Bin gespannt, wie sie zurecht kommen. Unsere große LdA ist nach dem auspflanzen explodiert und zum Monster mutiert.
Durch das Roden von Verdorrtem in einem Beet hatte ich unerwartet eine größere freie Stelle, die ich mit Gräsern füllen wollte und da ein großes Miscanthus Adagio wartete, mußte der Helfer auch dafür ein großes Pflanzloch graben, was an der Stelle besser ging. 2 dicke Carex Evergold durften auch ihre Kübel verlassen und sitzen nun davor. Gefällt mir gut, eine Gräserecke wollte ich schon länger haben. Dazwischen will ich noch die letzt erstandenen Narzissenzwiebeln, weiß blühende Sorten, versenken.

Danach grub ich noch Abgabepflanzen aus, habe vom Maulwurf hochgedrückte und umgekippte Iris getopft und viele große Digitalisrosetten, die an falschen Stellen keimten, auf leere Stellen, die die Wühlmaus verursacht hatte, umgesetzt.
Kannen geschleppt, noch Feigen, Snackgurken und Auberginen geerntet und Feierabend gemacht.
LG
Gersemi
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #19 am:

Lady Gaga, Dein rustikaler Rosenbogen gefällt mir schon gut ! Das wird schön aussehen.
LG
Gersemi
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #20 am:

Lady Gaga:
Den hast Du ja super hinbekommen!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Antworten