News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Soll ich dieses Unkraut jäten? (Gelesen 3607 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
marcir

Re:Soll ich dieses Unkraut jäten?

marcir » Antwort #15 am:

die hundszunge kannst du natürlich jäten.
Ich lasse bei mir im Garten im beschränktem Mass auch "Unkraut" zu, so z.B. Anagallis arvensis, Aethusa cynapium, Calamintha nepeta, Polygonum persicaria, Stachys sylvatica. Früher habe ich auch jedes Unkraut gejätet, jetzt lasse ich sie in gewissen Ecken wachsen und finde es als Bereicherung.
marcir

marcir » Antwort #16 am:

Apropos, ich hätte noch eine Unbekannte zum identifizieren. Diese blühte mitte Juni und ist wohl eine Brassicaceae, aber welche?- die Blätter sind spiralig angeordnet- die untersten Blätter sind riesig, etwa 20x20cm- Blüten kommen an den verzweigten Stengeln von 1,2m Höhe- keine Blätter an den Stengeln (ich mag nich Stängeln schreiben)- Stengel verholzen mit der Zeit- Blüte ist weiss, sehr klein und hat 4 Kronblätter
Dateianhänge
S_2422_70.jpg
marcir

marcir » Antwort #17 am:

Hier noch die Blüte
Dateianhänge
S_2423_94.jpg
kat

kat » Antwort #18 am:

Hallo Marcir,sieht aus wie eine Crambe maritima/Meerkohl.VG Kat
marcir

marcir » Antwort #19 am:

Hallo kat,Danke für den Hinweis. Das könnte es sein. Ich dachte zuerst an Raps, aber die Blüten waren weiss. Crambe ist bei uns nicht einheimisch, es muss irgendwie eingewandert sein. Vielleicht mit dem Bauschutt der in der letzten Bauphase zugeführt wurde.Ich habe auf Dein Post hin im Google etwas nachgeschaut und mir die Bilder von C. maritima angesehen. Die Blüten würden passen, die Blätter von C. maritima sind etwas nach oben gekräuselt, die der Unbekannten in meinem Garten sind eher gerade und nach unten gebogen. Das mag aber an den örtlichen Bedingungen liegen.Anscheinend gibt es in Oesterreich auch eine C. tatarica oder C. tataria, die jedoch gefiederte Blätter haben soll. Wäre interessant, wenn jemand aus A ein gutes Bild davon hätte.
marcir

marcir » Antwort #20 am:

Das Rätsel aus Post#1 hat sich gelöst: Es istIsatis tinctoria!Ich bin fleissig am Ausreissen! >:(
Dateianhänge
Farberwaid_S2_25720.jpg
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #21 am:

Hallo Marcir !Der Meerkohl ist sehr dekorativ, wird hoch und blüht wunderschön. Da am Zaun kannst Du ihn ruhig stehen lassen, Ich habe leider keinen geeigneten Platz dafür, sonst hätte ich ihn schon. Also lasse ihn ruhig leben.Liebe Grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Antworten