News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

niedrige Hecken (Gelesen 10927 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Lilo

Re:niedrige Hecken

Lilo » Antwort #15 am:

Mir kommt da spontan Lonicera nitida 'Baggensen´s Gold' in den Sinn. ...Wer sich die Sorte 'Baggensen´s Gold' immer noch nicht als gestalterisch wertvolles Gehölz vorstellen kann, ist am kommenden Wochenende herzlich zum Tag der offenen Gartenpforte im Arboretum Park Härle Bonn (Oberkassel) eingeladen. GrüßeIris
Liebe Iris, kannst du bitte ein oder zwei Fotos machen und mir per PM die Adresse einer Baumschule mailen, welche die obengenannte Heckenkirsche im Angebot hat. Leider habe ich im Netz weder aussagekräftige Bilder noch Adressen gefunden. Eine grüne Sorte der Lonicera nitida habe ich in unseren Wald gepflanzt, um dort das Laub am Hang festzuhalten. Es ist eine wirklich robuste Pflanze.LG Lilo
Iris

Iris » Antwort #16 am:

Ja Lilo, leider habe ich diese Sorte nicht bei mir im Garten und keine Digicam. Werde aber versuchen, meinen Chef drauf anzusprechen, dass er vielleicht mal ein Digibild macht, was dann hier verewigt werden kann. Dazu brauchst du jetzt nur noch etwas Geduld (auch für die Baumschuladresse).Übrigens ist Lonicera nitida in kälteren Zonen als Hecke etwas heikel und kann in kalten Wintern zurückfrieren oder zumindest Federn (Laub) lassen. In der von dir angegebenen Zone 8 a sollte es aber keinerlei Probleme geben und in Bonn sehen die Kugeln auch aus wie der Fels in der Brandung.Grüße von Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Christiane

Christiane » Antwort #17 am:

Lilo,wenn ich Deine Fotos so betrachte, würde ich keine rein grüne Hecke nehmen. Das wäre mir ehrlich gesagt zu viel des Guten. Den Vorschlag mit einer niedrig bleibenden Berberitze fand ich nicht schlecht. Wir haben die B. atropurpurea nana als Umrandung eines ziemlich grünen Vorgartens gewählt. Der Kontrast hat wirklich etwas für sich. Falls Du Rot nicht magst, es gibt auch gelbblättrige Berberitzen ....... Ich finde alleine schon den Neuaustrieb sehr sehenswert.LGChristiane
Lilo

Lilo » Antwort #18 am:

Hallo Christiane,warum wäre eine grüne Hecke zuviel des Guten? Weil das Bild recht grün ist?Das liegt daran, dass es aus einer Blühpause stammt. Vorher sieht es so aus:
Dateianhänge
Staudenbeet_20050416_03.jpg
Staudenbeet_20050416_03.jpg (47.05 KiB) 153 mal betrachtet
Lilo

Lilo » Antwort #19 am:

Und 2 Wochen später so:
Dateianhänge
Staudenbeet_20050522_02.jpg
Staudenbeet_20050522_02.jpg (48.5 KiB) 183 mal betrachtet
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

*Ute* » Antwort #20 am:

Hallo Lilo,nachdem ich jetzt die Bilder gesehen habe, würde ich quer zu den Mauern keine formale Hecke setzen. Ich finde, der Garten wirkt durch seine parallellen Linien. Und da jetzt eine Linie quer .. ich weiß nicht. :-\Warum setzt du dort nicht einen einzelnen Strauch, der das ganze teilt? Wie lang wäre denn die Hecke?
Grüne Grüße
Christiane

Christiane » Antwort #21 am:

Lilo,das mit den (kurzen!) Blühpausen habe ich im Vorgarten auch. Von daher habe ich immer darauf geachtet, dass auch allein Blattformen und -farben schon für sich wirken. Da bin ich eigen ;). Ich streite aber nie über Geschmack. Dein Garten gefällt mir übrigens - sogar sehr! Aber wenn Du schon fragst, was Du pflanzen könntest, bring ich natürlich meine eigenen Ideen ein.LGChristiane
Lilo

Lilo » Antwort #22 am:

Hallo Uti,die Hecke wäre etwa 3,50 Meter lang. Ich zeig jetzt nochmal einen größeren Ausschnitt vom Garten auf welchem aber der diskutierte Teil nicht zu sehen ist. Ich glaube eigentlich, dass ich genug Parallelen habe.LG Lilo
Dateianhänge
Gartenubersicht.jpg
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #23 am:

;DSEHR schön, für mich.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #24 am:

eberraute, frei oder beschnitten. immer beim vorbeigehen und dranstreifen gibts eine duftwolke. es gibt auch eine kompaktwachsende sorte, mirfallt aber der name nicht ein.
Lilo

Lilo » Antwort #25 am:

Ich streite aber nie über Geschmack. Dein Garten gefällt mir übrigens - sogar sehr! Aber wenn Du schon fragst, was Du pflanzen könntest, bring ich natürlich meine eigenen Ideen ein.
Wir haben ja auch nicht gestritten ich wollte nur wissen, warum du meintest, eine grüne Hecke sei zuviel des Guten. Und weil ich vermutete es könne an der überwiegenden Farbe im Bild liegen habe ich schnell mal 2 andere gepostet. Natürlich liegt mir an deiner Meinung. LG Lilo
Lilo

Lilo » Antwort #26 am:

eberraute, frei oder beschnitten. immer beim vorbeigehen und dranstreifen gibts eine duftwolke. es gibt auch eine kompaktwachsende sorte, mirfallt aber der name nicht ein.
Siehst du Riesenweib, da können wir uns jetzt wirklich die Hand geben. Genau das predige ich seit Jahren. Ich habe zwei Treppen den Berg hoch. Entlang der schmalern, älteren habe ich Artemisia abrotanum gepflanzt. Und wenn es sich herausstellen sollte, dass es kein Gehölz gibt, das meinen Wünschen entspricht, wird Eberraute gepflanzt. Ich habe noch mindestens 200 einjährige Stecklinge, die muss ich eh' noch unterbringen sobald es mal anständig regnet.LG Lilo
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #27 am:

*grins*probier doch ganz einfach in paint ein paar varianten aus (zwergberberitze rot und grüngelb, oder eberraute etc). ganz einfach aus kleinen bildausschnitten reinstoppeln. geht gut, siehe beispiel - passt die rose Summerwine vor die Veilchenblau?hier die ausgangssituation
Dateianhänge
veilchenblau_seite_vom_haus_2.JPG
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #28 am:

und hier mit paint bewuchs des pfostens und blüten angedeutet, farblich in etwa passend.
Dateianhänge
veilchenblau_seite_vom_haus_-_mit_rose_summerwine_2.JPG
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

*Ute* » Antwort #29 am:

Ich glaube eigentlich, dass ich genug Parallelen habe.
;D Das ist auf dem Bild nicht zu übersehen.. wunderschön.Ich habe mal Riesenweibs Gedanken aufgegriffen und herum experimentiert.Ich muß zugeben, der Gelbgrünfarbton der Eberraute kommt in der Umgebung wesentlicher besser, als das Rot einer Berberitze. Mich persönlich würde nur das gerade , formale quer zu den Mauern stören. Ein paar Sträucher versetzt, z.B. auch Eberraute, wenn sie denn schon vorhanden ist, die den direkten Blick versperren, würde meines Erachten nach besser passen. Aber, über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten.. Welche orangen, gelben, roten und rosa Blumen wachsen denn da? Ich übe nämlich auch an der gekonnten Mischung von quietschrosa Phlox, Helenium und Calendula ;DWeiterhin ein erfolgreiches Gärtnern undLGUte
Dateianhänge
StandortNiedrigeHeckebear.jpg
Grüne Grüße
Antworten