News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kartoffeln aus Samen ziehen (Gelesen 6879 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Simon
Re:Kartoffelsorten und ihre Blüten

Simon » Antwort #15 am:

Hi!Jepp, einen ganzen Teller voll. Waren glaub ich ~10 Knollen 4-5 lang und 2cm breit.Schade, find grad kein Foto :(Bye, Simon
brennnessel

brennnessel » Antwort #16 am:

super :) ! und völlig gesundes laub bis zum vergilben, oder?
Simon

Simon » Antwort #17 am:

Ja , letztes Jahr wars aber auch trockener ;)Dieses Jahr hab ich sie nicht beobachtet (Zweitgarten)Ich wusste leider nicht mehr wo sie waren beim ausbuddeln :(Bye, Smon
lonesome

lonesome » Antwort #18 am:

Jepp, einen ganzen Teller voll. Waren glaub ich ~10 Knollen 4-5 lang und 2cm breit.
machen wir im nächsten jahr halt mal einen kartoffel-sämlinge-beitrag auf.ps: was heisst "jepp"? soviel wie "hallo" oder "heujh". ist das eine zustimmung oder ausdruck der begeisterung?
Simon

Simon » Antwort #19 am:

Jepp=Ja ;)Bye, Simon
lonesome

lonesome » Antwort #20 am:

Dieses Jahr hab ich sie nicht beobachtet (Zweitgarten)
das wird ja immer interessanter. ich hab meine kartoffeln auch im zweitgarten (so nennst du ihn). der von meinem vater und grossvater.aber ich wollte einfach nur, dass die tomaten und die kartoffeln getrennt sind. deshalb habe ich mir diese trennung strikt selbst verordnet. kartoffeln dort:tomaten hier.
Simon

Simon » Antwort #21 am:

Jo so ähnlich machen wir es auch ;DIst aber egal, ich kann den Nachbarn ja nciht vorschhreiben was sie anbauen *g*Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass die Bruanfäule Sporen einige km (?) weit fliegen können...Bye, Simon
Simon
Re:Kartoffeln aus Samen ziehen

Simon » Antwort #22 am:

ich hab die Beiträge zur Anzucht von Kartoffeln aus Samen mal abgetrennt und einen neuen Beitrag draus gemacht ;)Ist übersichtlicher so und es gibt ne Chance den Beitrag nächstes Jahr nochmal zu finden 8)Bye, Simon
lonesome

lonesome » Antwort #23 am:

man sieht oder liest sich. danke!
lonesome

lonesome » Antwort #24 am:

Ist aber egal, ich kann den Nachbarn ja nciht vorschhreiben was sie anbauen
ist bei mir im eigentlichen grossgarten von zwölf familien ähnlich. da kann ich auch keinem vorschreiben, wer ein paar kartoffeln anbaut...da muss ich halt mit meinen paar dutzend tomaten klarkommen.deshalb habe ich meinen eigentliche kartoffelanbau auf den zweitgarten verlegt. und das soll auch so bleiben.und da ist für experimente und versuche alles offen...
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #25 am:

Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Kartoffeln gesät (gekaufter Samen) und werde die Knöllchen (sind einige geworden) nächstes Jahr stecken. Bin mal gespannt auf das Ergebnis.LG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #26 am:

HalloHab auch mal einige Samenkapseln von meinen Kartoffeln abgenommen um nächstes Jahr auszusäen. Bin auch schon gespannt.Wann wird es wieder Frühling? Brenne schon drauf alles auszuprobieren. Dauert das noch lange? 8) 8) Gruss Kartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #27 am:

Hallo Kartoffelfreunde,durch die Aussaat von Kartoffeln ist jeder mit ein bischen Glück in der Lage sich seine "Haussorte" zu züchten. Dabei sollte man aber streng auf die Gesundheit der Kartoffeln achten. Ich würde außerdem empfehlen die Knollen jeder Staude als eigenständige Sorte zu betrachten, also nicht zu vermischen, da die genetischen Eigenschaften sehr unterschiedlich sein können.Ein solcher Versuch ist auf alle Fälle interessant.Herzl. Grußnetrag1
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #28 am:

oh ja kartöffelchen ;D mir gehts genauso!brenne schon wieder darauf neu zu säen ::)haben wir schon frühling..wie lange nooooch...ich will aaaber.... ;)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
lonesome

lonesome » Antwort #29 am:

das scheint ja wohl in zukunft mal ein sehr interessanter beitrag zu werden. denn leider kann man die 2005er samen nicht mehr ernten.@natura: wo kann man eigentlich kartoffelsamen kaufen?
Antworten