News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bärlauch (Gelesen 2621 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Irisfool

Re:Bärlauch

Irisfool » Antwort #15 am:

Ihr Glücklichen, Bärlauch gibt es hier nicht. Ich werde den mal importieren ;)
gabeline
Ich liebe dieses Leben....beinahe immer!

gabeline » Antwort #16 am:

Bärlauch für alle :D ..... schickt mir eine PM und ich stecke ein paar Zwiebelchen in einen Umschlag und schicke sie auf den Weg zu Euch.Bärlauchgnocchi mit Salbeibutter sind auch ein Hochgenuß :P.....Herzliche Grüße von gabeline
Herzliche Grüße von gabeline
stoeri

stoeri » Antwort #17 am:

Hallo Freundewürde das gehen?Ich möchte gerne in einem leeren Blumenbeet wo bereits Bärlauch angebaut ist, die neuen Zwiebeln einsetzen, und dann Ringelblumen und ein paar dieser blauen Kornblumen und Thymian anbauen.Dann würde zuerst der Bärlauch wachsen, dann die Ringelblumen und Thymian und dann die Kornblumen das müßte doch ein tolles Bild geben und ich hätte meine Kräuter gleich zu hause.
Viele Grüße
Erika

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
brennnessel

brennnessel » Antwort #18 am:

hallo stoeri, ringelblumen nach bärlauch wird passen, aber thymian mag es mager und sandig und viel sonne. du könntest ihn an einen beetrand pflanzen und diesen teil mit sand abmagern.lg lisl
stoeri

stoeri » Antwort #19 am:

Hallo Lisl und Freundewie wäre es dann mit ein paar Tulpen dazwischen als Farbtupfer, Ringelblumen für den Sommer und Farnen und Fetten Hennen für den Herbst?
Viele Grüße
Erika

Kartoffel

Kartoffel » Antwort #20 am:

HalloHoffentlich kannst du die Pflanzensprache gut. Ansonsten glaub ich eher dass deine Pflanzen anstatt nacheinander zu blühen usw, eher durcheinander wachsen und gedeihen. 8) Weniger ist oft mehr. ;) ;) Lieben Gruss von der Kartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
brennnessel

brennnessel » Antwort #21 am:

Bärlauch zieht sehr bald ein, der ist nicht lange sichtbar. Aber ich glaube, Tulpen haben andere Ansprüche und es sieht vielleicht nicht sehr gut aus, wenn die Bärlauchblätter vergilben, während die Tulpen noch blühen. Wenn es Botanische Tulpen sind, die so früh blühen, wie der Bärlauch noch zu beernten ist, ist das auch nicht sehr praktisch. Ich würde ihn vielleicht unter Johannisbeerbüsche oder eventuell zu Erdbeeren setzen versuchen.Auch unter lichten Sträuchern könnte er gedeihen. Er ist ja eine Laubwaldpflanze, mag lockeren Laubhumus und -mulch .LG Lisl
stoeri

stoeri » Antwort #22 am:

Hallo Lislalso ich habe heute meine Bärlauchzwiebeln eingebuddelt.Weiter vorne meine Tulpen und meine Blumenmischung aus Narzissen und vielen anderen.Darf ich die Ringelblumen jetzt noch aussähen, ich möchte sie vor den Bärlauch wachsen lassen?
Viele Grüße
Erika

lonesome

lonesome » Antwort #23 am:

hallo gartenfreunde,so wie ich es verstanden habe, hat stoeri den bärlauch hinten eingegraben, weil er am kleinsten ist.dann die tulpen davor, die sind etwas höher.und vorn werden ringelblumen gesät... ist ja richtig praktisch: man braucht nur von hinten ans beet zu gehen, und schon ist wieder alles in ordnung.
brennnessel

brennnessel » Antwort #24 am:

stoeri, du kannst die ringelblumen jetzt oder im frühjahr säen. ich würde es eher im frühling machen, damit man sie beim jäten im frühling nicht gleich wieder umgräbt. legst du trittsteine zum ernten von bärlauch oder kannst du von hinten ans beet rankommen? aber im ersten jahr wirst du wahrscheinlich eh noch nicht so oft ernten können. ::) lg lisl
stoeri

stoeri » Antwort #25 am:

Hallo Iris und Ionesomeja genau so habe ich es gemacht. Ganz hinten Bärlauch, etwas weiter hervorne kommt die Ringelblume und ganz hervorne habe ich Tulpen, Narzissen, Krokusse usw gepflanzt.Und eventuell hätte ich noch etwas Platz für Farne und meine Lieblingspflanze die "Fette Henne". So hätte ich auch im Herbst etwas schönes in diesem Beet.Wenn ich mich gut strecke kann ich vom Rand aus alles schön erreichen. Aber der Tip mit den Tritten ist auch super.Ringelblumen werde ich dann erst im nächsten Frühjahr sähen.Habt vielen Dank für Eure Ratschläge ich kann sie gut gebrauchen.
Viele Grüße
Erika

Antworten