News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bärlauch (Gelesen 2619 mal)
Bärlauch
Hallo Gartenfreundewer kann mich aufklären?Ich hätte mir gerne Bärlauch angebaut.Im Ebay werden Samen und Knollen angebaut.Wenn ich mir jetzt Samen kaufe, kann ich dann nächstes Jahr ernten oder ginge das nur bei Knollen oder Zwiebeln?
Viele Grüße
Erika
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Erika
Re:Bärlauch
die virtuellen blätter sind leider ungenießbarIm Ebay werden Samen und Knollen angebaut.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
hast du keinen lichten wald mit bärlauch in der nähe?ausbuddeln, einpflanzen, fertig 

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Hallo Gartenfreundevielen Dank für Euren Rat, also Zwiebeln brauche ich.Ich habe mir schon mal Zwiebeln bei Ebay ersteigert vor ca 2 Jahren.Aber sie sind mir zuwenig und ich möchte in meinem neuen Gartenbeet eine ganze Reihe davon anpflanzen und eventuell noch am schattigen Zaun entlang und mich dann nächstes Jahr zum abgrasen selber reinsetzen ;-) .Was könnte ich dazu noch Pflanzen?Ich dachte an Ringelblumen oder Kornblumen, da die erst ab Mai wachsen oder?Und somit wäre das Beet nicht so leer.
Viele Grüße
Erika
Erika
Hallo stoeriBärlauch hast besser als Zwiebelchen zu kaufen. Saatgut keimt leider sehr schlecht (Meine Erfahrung bisher).Falls du aber bestehenden Bärlauch nicht beerntest und du ihn sich selbst aussähen lässt, hast du binnen einigen Jahren einen dichten Teppich aus Bärlauch.Gruss Kartoffel

"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
wirklich prima ratschlag, denn ich warte schon seit mehreren jahren auf den beschriebenen teppich. es wachsen immer nur die aus knollen gezogenen bärlauch-pflanzen. die sämlinge, die aufkommen, habe keine lange halbwertzeit.Falls du aber bestehenden Bärlauch nicht beerntest und du ihn sich selbst aussähen lässt, hast du binnen einigen Jahren einen dichten Teppich aus Bärlauch.
Hallo lonesomeDas heisst das Saatgut was bei dir aufkeimmt ist nicht von langer Dauer oder wie darf ich das verstehen?Gruss Kartoffel

"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
im prinzip ist diese aussage richtig. das saatgut keimt zwar und es ist ein langes blättchen zu sehen. aber ich habe noch nie richtige neue pflänzchen davon ziehen können.
Hhmmm.Da bin ich auch mit dem Latein am Ende. :PGruss Kartoffel 

Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
Villeicht ???Dort wo meiner steht, ist humoser Sandboden. Muss mal nachschauen was für´n Boden der "Bäri" braucht?Gruss Kartoffel

Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
HalloAlso der Bärlauch wächst bevorzugt auf feuchten, humusreichen Laubwaldböden an schattigen Standorten.Villeicht erklärt das alles?Gruss Kartoffel

Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
Bärlauch liebt auch Kalkböden. Hier wächst er deshalb auch auf schwerem, steinigem Boden in Massen. LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
- gabeline
Ich liebe dieses Leben....beinahe immer!
Wir beernten unseren Bärlauch heftigst und er wird immer mehrFalls du aber bestehenden Bärlauch nicht beerntest und du ihn sich selbst aussähen lässt, hast du binnen einigen Jahren einen dichten Teppich aus Bärlauch.

Herzliche Grüße von gabeline
@ Silvia und Gabelineihr Glücklichen, mir fällt dazu nur ein: lecker Bärlauchbutter auf dunklem Bauernbrot hmmmmmmmmmmmm jam, jamGruß karin