News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
zuckermaissorte? (Gelesen 3227 mal)
- Zuccalmaglio
Re:zuckermaissorte?
@bea, ich habe sie einfach Landmaissorte genannt, weil sie namenlos ist.Falls die Geschichte stimmt, die kolportiert wurde, ist sie zumindest alt, was natürlich für sich kein Qualitätsmerkmal darstellt.Sie sieht für mein Mais-Laienauge völllig durchschnittlich aus. Sowohl die Pflanze wie auch Färbung der Kolben/Samen. Bei mir im Garten bei Düngung etwa wie Kopfkohl betrug die Höhe 1,80 bis 2,00 m. Die Kolben(1-2) waren dicker als gekaufter Zuckermais und etwa gleich lang. Ohne Süße bei Zubereitung in der Pfanne.Am oberen spitzen Ende der Kolben fehlten Samen (Befruchtung?).Die ersten 20-30 cm des Triebes nach Erdoberfläche waren rötlich-violett.
Tschöh mit ö
warum kaufst Du Dein Saatgut im Geschäft? Versender haben meist viel mehr Sorten und da gibt es auch welche die sich auf alte Sorten spezialisiert haben. Kann dir leider niemanden empfehlen, da wir in australien wohnen (Eden-seeds) und die Sorten machen für Deutschland keinen Sinn. In meinem katalog sind etwa fünf Maissorten, 20 Bohnen 30 Tomaten....
HalloWollt nur mal kurz mich zum Erdbeer-Mais melden. Hab meinen über die Saatgutfirma Ferme de St. Marthe aus Frankreich bekommen. Hier steht, dass der aber geniessbar ist und sich gut für Popcorn verwenden lässt.Guckt mal hier:http://www.fermedesaintemarthe.com/serv ... p#fiche281(Ich weiss, es is halt Französisch
Müsst euch bis zum Mais Fraise durchkämpfen)Glaub eher die anderen wissen nicht, dass man die Dinger trotzdem mampfen kann.
Gruss Kartoffel

"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
Hi!Da stammt mein Saatgut auch ursprünglich her 8)Hab den aber schon >4 Jahre hier glaub ich *g*Bye, Simon
Hallo SimonHab meinen erst dieses Jahr angebaut. Er ist noch am reifen, hoffen wir dass es bis zur ersten Frostnacht noch seeeehr lange dauert.
Gruss Kartoffel

"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl