News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
zuckermaissorte? (Gelesen 3228 mal)
zuckermaissorte?
hat jemand anbauerfahrung mit einer zuckermaissorte, die nicht so fadsüß schmeckt wie meine blöden "supersweet f1-hybriden" -die ab nächstes jahr gartenverbot bei mir haben?bei zuckermais im privatgarten ist die - im hinblick auf die erwerbsbauern gezüchtete gleichzeitige reife- besonders absurd und lachhaft. innerhalb einer woche soll ich dutzende von riesenkolben essen, ansonsten tiefkühltruhe oder wegwerfen. das dumme ist nur, daß in meinsamengeschäft nur den sweet f1-mais führt.gruß
Re:zuckermaissorte?
Hi!Was hälst du von Erdbeermais ?(such mal hier im Forum danach)Kleine Kolben und rote süße Maiskörner. Wobei ganz so süß wieZuckermais sind sie glaub ich nicht ::)Die Pflanzen werden auch nur 1.5m hoch, kann man super als Beetumrandung pflanzen ohne das ganze Beet zu beschatten 8)Bye, Simon
Simon, da habe ich doch grade tatsächlich Bettumrandung gelesen
Nein, ich war nicht am Likör! LG

Also das mit dem nicht zum Verzehr hab ich dort auch mal gelesen.Es gibt aber einige andere Quellen die sagen dass man ihn essen kann.Schmeckt auch ganz normal...Die Kolben sind halt nur max 5cm lang (die längsten), oft auch nur 4cm.Da hatten wir glaub ich auch mal ne Diskussion zu...Ich hab da schon Popcorn von gegessen und lebe noch 8)Bye, Simon
Guck mal hier:
Quelle: http://www.wdr5.de/service/service_umwe ... .phtmlzehn Zentimeter ist übertrieben, bei mir waren sie nie länger als 6cm...Ok evtl meinen sie den Mais mit Hülle drinrum. Dann könnte 10cm hinkommen ;)Bye, SimonBunter MaisEin bei Kindern beliebtes Gemüse ist Mais - doch der muss nicht immer nur gelb sein. Auch mancher bunte Ziermais ist durchaus genießbar. So kann man feuerroten Erdbeermais (Zea mays) nicht nur zum Grillen nutzen, sondern aus den getrockneten Körnern auch attraktives Popkorn herstellen. Die Pflanze wird etwa einen Meter hoch und die Maiskolben haben eine Länge von bis zu zehn Zentimetern....
Jenau! hicks ;Dfad- und supersweetCaro, Maiskorn in Portwein? 8)LG
- Zuccalmaglio
Habe beim Lesen des Threads gerade festgestellt, das meine GGín meine seit 4 Jahren gepflegte nordspanische Landmaissorte aufgrund Ordnungsfimmels in Jenseits befördert haben muss. Meine letzte Hoffnung ist, das ich noch einen Kolben in der Kleingartenanlage aufbewahrt habe. Die Sorte habe ich von einem spanischen Freund bekommen, der sie wiederum von einem sehr alten Mann in einem abgelegenen Dorf erhalten hat. Der hat sie angeblich schon von seinem Großvater übernommen. Ich kann das natürlich nicht überprüfen. Trotzdem wäre es schade, wenn sie weg wäre. Ungeachtet dessen, das sie sich möglicherweise in der Kleingartenanlage in den 4 Jahren mit irgendwelchen anderen Sorten gekreuzt hat. Ich war so scharf darauf, weil mir auch die "Sweety-Hybriden" alle zu süß sind.Der Geschmack der Sorte ist sehr, na wie soll ich sagen, erdig schlicht.Mich würde auch interessieren, ob es eine Zuckermaissorte gibt, die nicht F1-Hybride ist.
Tschöh mit ö
Es gibt jede Menge Sorten, die nicht F1 sind. z.B. Golden Bantam oder die einfacheren Sorten im Raiffeisen Markt. Auch bei T&M, Pötschke und Baumaux gibt es noch 'normale' Sorten.Die F1 zeichnen sich hauptsächlich durch grössere Kolben und höheren Zuckergehalt aus.Interessant sind auch die bunten Zuckermaissorten, wie z.B. blue Jade(blaugrün), Mexican Black(fast schwarz), Midnight Blue(blauschwarz) oder, leider F1, Scarlett F1(rot)Was ist das denn für eine Landmaissorte von der du schreibst? Was verstehst du darunter? Hat sie eine bestimmte Farbe und für was hast du sie verwendet?LG, Bea
Kennt zufällig jemand von euch die Sorte "Stowell's Evergreen" und hat schon Erfahrungen damit?LGamrita
Ist das auch eine Zuckermaissorte?Ich kenne nur Oaxacan Green, das ist ein grasgrüner Mais für Maismehl.LG, Bea
Ich habe auch Golden Bantam angebaut, schmecken sehr gut. Wurde als "eine der letzten Süssmaissorten, die nicht f1 Hybriden sind", angepriesen.
Hast Du dann noch genug Platz für Stachys, Karden und Hirschhornwegerich?Ich habe auch Golden Bantam angebaut