News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Eiben und Wühlmäuse (Gelesen 14599 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Eiben und Wühlmäuse
Hört sich jetzt für die Experten vielleicht total blöd an: Gucke manchmal so lustige Sendungen wie ´Genial daneben`. Da wurde mal gefragt, warum man im Schlossgarten von so und so kiloweise stinkende Heringe vergraben hat. Antwort: Es wurde gemacht, um die Wühlmäuse zu vertreiben. Soll auch geklappt haben.Wenn ich rausgucke und meine Wiese sehe mit den vielen frischen Haufen, dann hätte ich nicht wenig Lust, das mal auszuprobieren. Aber vielleicht habt ihr das schon ausprobiert und könnt mich noch davon abhalten, mir den Gestank anzutun??Ebenfalls wühlmausgeplagteNatalie
Hering ist inzwischen eine sehr teure Delikatesse. Die Aktion dürfte also ein kleines Vermögen kosten. Und übers Jahr hat der Hering ausgestunken.

Entsorgst deinen Heringssalat wohl immer heimlich auf dem Kompost? ;DNatalie
Fars, wenn Sonnenschein aber, wie von dir vorgeschlagen, um jede ihrer Hunderte von Rosen Narzissenzwiebeln setzen würde, käme das auch nicht ganz billigHering ist inzwischen eine sehr teure Delikatesse. Die Aktion dürfte also ein kleines Vermögen kosten

Natalie, das klingt doch eher nach Maulwurf. Der ist bei mir stellenweise auch noch zugange gewesen vorige Tage. Wühlmäuse werfen keine Haufen auf, oder was sagen die Wühlmaus-Experten?Wenn ich rausgucke und meine Wiese sehe mit den vielen frischen Haufen,...
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
natürlich das hierzu den haufen:sie sollen auch haufen werfen, aber anders geformt wie von den schwarzröcken. und mehr mit pflanzenteilen gemischt.ihr seid euch nicht bewusst, was ihr da wirklich meint.es ist eine farce
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Eindeutig Wühlmäuse, die hat Nachbars Kater aus den Löchern gefischt. Außerdem habe ich zugesehen, wie sie mir ein neu gepflanztes Pfaffenhütchen nach unten weggezogen haben. Das machen Maulwürfe nicht. Vergrabener Hering stinkt dem Gärtner nicht mehr.Natalie
Danke für die Information, Brigitte, und Entschuldigung, Natalie.Ich hatte nämlich noch nie Wühlmäuse. Die sitzen auf der anderen Straßenseite beim Nachbarn am Hang. Da gefällt es ihnen offenbar so gut, dass sie da bleiben. Hoffentlichsie sollen auch haufen werfen, aber anders geformt wie von den schwarzröcken. und mehr mit pflanzenteilen gemischt.

Hält auch länger :DUnd Sonnenscheins Besucher schnüffeln nicht so provokantFars, wenn Sonnenschein aber, wie von dir vorgeschlagen, um jede ihrer Hunderte von Rosen Narzissenzwiebeln setzen würde, käme das auch nicht ganz billig. Würde aber nicht stinken und im Frühling hübsch aussehen. Klarer Vorteil.

Meinst du, weil ihnen das Wasser im Mund zusammenläuft, den Heringsliebhabern?Und Sonnenscheins Besucher schnüffeln nicht so provokant

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Man muss keineswegs teuren Delikatesshering kaufen, kostenlose Fischabfälle tun´s auch, olfaktorisch wird nach ein paar Tagen kein Unterschied sein. Ich hab´s aber noch nicht probiert, ebensowenig Mottenkugeln, WC-Steine und Designerparfums. Ich denke, wenn die Mäuse richtig hungrig sind, ertragen sie auch diese Gerüche, ich nehme lieber richtiges Gift

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
und damit haben sie schon seit Jahrtausenden ErfolgDas ist Frauen so eigen.....
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
hab noch nachgeschaut:wühlmaushügel flacher, gänge glatt, ohne wurzelreste, gerader verlauf, ovaler durchmesser, gleich einem stehenden ei. gänge immer nach aussen verschlossen.maulwurfgänge rundlich, seltenqueroval, wurzelreste, zickzack und bögen möglich.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)