News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Eiben und Wühlmäuse (Gelesen 14601 mal)
Moderator: AndreasR
-
Eiben und Wühlmäuse
Wir haben hier einen ziemlichen Wühlmausdruck. Und ich möchte gern 9 Eiben an die Grenze meines Pachtgrundstückes setzen, wo die Nachbarn direkt an der Grundstücksgrenze häßliche Kompostbehälter und sonstigen unansehnlichen Kram aufgestellt haben.Nun habe ich aber schon hundertfünfzig Rosen in selbstgebastelte Drahtkörbe gepflanzt. Ich kann sie nicht mehr sehen! Und das Umpflanzen solcher Drahtkorbballen ist auch nicht so toll, wie ich feststellen dufte.In meinem Garten, der nicht weit entfernt ist und auch sehr wühlmausgefährdet, sind Eiben noch nie angeknabbert worden. Zufall?Ich bitte Euch um Erfahrungsberichte, egal, ob positiv oder negativ.
Es wird immer wieder Frühling
Re:Eiben und Wühlmäuse
Könnte durchaus sein, dass Gehölze mit starken "Ausdünstungen" gemieden werden. Auch meine Thujen sind nie befallen worden. Zumindest habe ich nichts derartiges feststellen können. Könnte man die Rosen auch durch Ringe aus gepflanzten Osterglocken schützen? Auch deren Zwiebeln werden eigenartigerweise in Ruhe gelassen.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Eiben und Narzissenzwiebeln sind doch giftig
Ich habe eine von den Wühlmäusen ruinierte Rose ´Heritage´ durch eine große Eibenkugel ersetzt, weil ich davon ausgehe, dass Eiben nicht gefährdet sind. Eine Eibenhecke bei mir ist auch noch nie attakiert worden, aber die Dickmaulrüssler heißen in NL Taxuskever
, wobei ich nicht weiß ob es die Larven oder die ausgewachsenen Käfer sind, die die Pflanzen angreifen.

@ gartenlady die Larven der Taxuskäfer sind die Bösewichter! der Frass- Schaden der B :oiester ist dazu im Vergleich nicht von Bedeutung!
- SouthernBelle
Ich drahte inzwischen alles.Obwohl die erste lange Eibenhecke bisher ungeschoren davongekommen ist, habe ich die gerade neugepflanzte versorgt, 1. wegen der Preise und 2. weil die lieben Wmaeuse sonst den Pflanzgraben als Autobahn in bisher unerschlossene Gefilde benutzen: besonders aetzend!!GruesseCornelia
Gruesse
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hm, mit Wühlmäusen bin ich stets "gesegnet", aber meine Beobachtungen bezüglich der Eiben sind ganz definitiv: die Wühlmäuse mögen sie nicht, und sie vermeiden es auch, ihre Gänge durch die Wurzelballen zu treiben.

-
Oh, Lieblingsspeise der Wühlmäuse meines Gartens sind Fingerhutwurzeln, also gebe ich auf Giftigkeit nicht viel
. Und außerdem können sie hervorragend Tulpenzwiebeln aus den Horsten von Osterglocken herausfressen, Hortu.

Es wird immer wieder Frühling
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
P.S. und etwas OT: Narzissen- und Schneeglöckchen-Zwiebeln sowie Herbstzeitlosen werden von Wühlmäusen nicht gefressen, aber verwühlt und teilweise meterweit verschleppt. Scilla sibirica-Zwiebeln sollten angeblich auch nicht gefressen werden, sind aber zwischenzeitlich bei mir durch die Nager fast völlig dezimiert worden.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
es ist eine farceHortu.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
da ist sie aber nicht die erstejede/r weiß es, eine sagt es.

Gibt es nun auch schon giftresistente W- tiere? :oWir hier haben keine, wir müssen ja schliesslich nicht alles haben.... 

ihr seid euch nicht bewusst, was ihr da wirklich meint.es ist eine farce