News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hat jemand von Euch Helleborus orientalis "Betty Ranicar" ? (Gelesen 9221 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Inge

Re:Hat jemand von Euch Helleborus orientalis "Betty Ranicar" ?

Inge » Antwort #15 am:

Meine B.R. blüht regelmäßig und durchaus üppig.Dir Pflanze habe ich vor einigen Jahren blühend bei sarastro gekauft.Eine andere B.R. aus Samen - southcom 2005 ausgesäht - zeigt eine erste, dicke Knospe.
Liebe Grüsse
Inge
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #16 am:

Meine Betty blüht im Moment - leider ist eine dicke Schneeschicht drauf, kann also nicht fotografieren. :-\ Es sind die ersten Blüten, aber ich denke (oder hoffe), es ist eine echte Betty Ranicar. Ich habe lange genug darauf warten müssen: Die erste Pflanze (von Pö*****e) entpuppte sich als einfache rosarot Blühende mit Sprenkeln. Die zweite Pflanze ging leider ein. Die dritte nun, bei Friedrich in Stammheim (CH) gekauft, scheint die Richtige zu sein. Obwohl - Hr. Friedrich meinte ja, es gebe heute bessere weissgefüllte Hellis... :-\Ich hoffe, der Schnee geht bald weg, damit ich knipsen gehen kann. (Ausserdem sollte noch ein Fuder Traubenhyazinthen in den Boden :-[ )LG ;)RahelPS: Vom Wuchs her ist meine B.R. eher zart, bis jetzt zumindest...
Scilla

Scilla » Antwort #17 am:

Bei mir wars dasselbe wie bei Viri : die B.R. von Pö*** war einfach Rosa mit Spots . ::)Ich habe mittlerweile diese Pflanze den Eltern vermacht , denn gespottete H.`s habe ich inzwischen genügend , auch eigene Sämlinge .Auch meine kleine vegetativ vermehrte von F. ist eingegangen wie bei dir, Rahel . ( neulich beim Narzissenverbuddeln zog ich die kläglichen Wurzelüberreste von ihr aus dem Boden :-\ )Dummerweise weiss ich nicht mehr genau, wo die im Frühjahr neu zugekaufte Betty steht :-[ ;)Ich lasse mich überraschen ...
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #18 am:

das hört sich ja gut an - dann kann man auf Bilder demnächst hoffen - wie schön. :DDas Bild unter meinem Usernamen ist die Betty......!
Lieben Gruß

toscaline2006
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #19 am:

Dummerweise weiss ich nicht mehr genau, wo die im Frühjahr neu zugekaufte Betty steht :-[ ;)Ich lasse mich überraschen ...
Waaas ? :o Sowas passiert Dir auch ? ;)Ich dachte, ich bin die Einzige, die so chaotisch gärtnert. ;DWir sollten mal etwas Nachhilfestunden bei Jedmar nehmen. Dessen Garten ist bestens dokumentiert. 8) :DLG :)Rahel
Staudo

Staudo » Antwort #20 am:

Eigentlich müssten hier auch 2-3 Exemplare stehen. Wenn der Schnee weg ist, gehe ich mal suchen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #21 am:

das hört sich ja gut an - dann kann man auf Bilder demnächst hoffen - wie schön. :D
Soll ich den Haarfön aktivieren, damits schneller geht ? ;)LG :)Rahel
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #22 am:

Eigentlich müssten hier auch 2-3 Exemplare stehen. Wenn der Schnee weg ist, gehe ich mal suchen.
Wie beruhigend - n o c h jemand, der nicht mehr weiss, was er wo stehen hat.... ;DLG ;)Rahel
Staudo

Staudo » Antwort #23 am:

Ich weiß, wo sie stehen müssten.
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #24 am:

Wie beruhigend - n o c h jemand, der nicht mehr weiss, was er wo stehen hat.... ;DLG ;)Rahel
oooch, das geht mir häufig so - hildesheim läßt grüßen ;-))
Lieben Gruß

toscaline2006
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #25 am:

Meine B.R. blüht regelmäßig und durchaus üppig.Dir Pflanze habe ich vor einigen Jahren blühend bei sarastro gekauft. ...
ist ja lustig - 2005 hatte er noch nie von ihr gehört und - schwupp - verkauft er sie... pur bildet! 8) ;D
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #26 am:

Im Frühjahr habe ich bei Peter Nijssen in NL für kleines Geld 'Mrs. Betty Ranicar' gekauft. Ich glaube, sie war falsch ausgezeichnet. Im Frühsommer habe ich sie in den Garten gepflanzt. Vor ca. 2 Wochen habe ich nachgeschaut, da war noch nichts zu sehen, aber heute zwei Bütenstiele ca. 7 cm groß mit dicken Blütenknospen. Hier ist kein Schnee und kein Frost aber zu dunkel zum fotografieren. Das Foto ist aus dem Frühjahr.
Dateianhänge
IMG_7808_Mrs_Betty_Ranicar.JPG
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #27 am:

Meine B.R. blüht regelmäßig und durchaus üppig.Dir Pflanze habe ich vor einigen Jahren blühend bei sarastro gekauft. ...
ist ja lustig - 2005 hatte er noch nie von ihr gehört und - schwupp - verkauft er sie... pur bildet! 8) ;D
Hab ich mir beim Lesen auch gedacht ! ;D
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #28 am:

Ich weiß, wo sie stehen müssten.
Upps, sorry - ich wollte Dich nicht als gärtnerischen Chaoten beschuldigen. ;)(Warum schreibst Du dann 'müssten', wenn Du es weisst ? ;))LG :)Rahel
Staudo

Staudo » Antwort #29 am:

Ich habe nachgesehen. Meine Bettys treiben Knospen. Sie stammen aus Saatgut von Jelitto und sind sicher 3-4 Jahre alt.
Antworten