News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ein paar weihnachtliche Farbkleckse (Gelesen 7835 mal)
Moderator: Phalaina
Re:Ein paar weihnachtliche Farbkleckse
Hier ist eine von meinen Orchideen, ich merke mir aber nie die Namen. Sie hat zu Weihnachten gerade angefangen zu blühen, es kommen aber noch mehrere, die muß ich dann erst noch fotografieren.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@cornishsnow, bekommst Du sie zum Blühen? Das gelingt mir leider nur bei den Phalaenopsis
und auch die haben gerade Blühpause, weshalb ich mir neue kaufen musste.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
@ gartenladyPhalaenopsis habe ich nur wenige, hauptsächlich Naturformen oder Kleinblütige Hybriden wie diese, die auch im Moment blüht! 
Eigentlich habe ich mich auf Paphi's spezialisiert hund habe einige schon seit Jahren, auch wenn ich nicht behaupten kann, das es ihnen immer gut ging! ::)Ich habe leider kein Warmhaus und sie stehen alle an einem Fenster in meiner Wohnung. Habe mir seit drei Jahren ein striktes Kaufverbot erteilt.
Und seit dem geht es den übrigen gut und die meisten wie auch Paph. wardii blühen jedes Jahr!
Noch ein Beispiel, leider stimmt die Farbe nicht ganz
die Blüten sind rein weiß und nicht rosa!
Diese Pflanze habe ich vor 14 Jahren als kleinen Sämling gekauft und erst vor drie Jahren fing die Pflanze an zu blühen.
Bei Frauenschuhorchideen lernt man/frau Geduld zu haben! 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich bin dann heute doch nicht zum Orchideenzüchter gefahren, sondern ins Gartencenter und dort hatten sie die schönsten Orchideen, auch solche Miniphalaenopsis, wie Du sie zeigst. Ich bin einige Zeit drumrumgeschlichen
habe mich dann aber doch für die etwas größeren in meiner Lieblingsfarbe grüngelb entschieden. Davon gab es Pflanzen mit 4 Blütenstielen, alle nicht zu lang, sodaß ich die Krückstöcke entfernen konnte. Einen Frauenschuh habe ich nach der Blüte 2 Jahre am Küchenfenster gepäppelt und dann ist er eingegangen

@ naturaHallo Natura,ich habe die gleiche Orchidee, die Du in dem braunen Übertopf fotographiert hast - bilde mir ein, es ist ein Dendrobium. Die genaue Sorte weiß ich leider auch nicht, aber meine hat beim Kauf die gleiche Blütenfarbe und -art gehabt. Leider habe ich sie bisher - vor ca. 3 Jahren gekauft - nicht wieder zum Blühen gebracht
. Dafür wächst sie um so doller und kriegt lauter neue Triebe, nur eben keine Blüten.Wo hast Du Deine stehen? Südfenster, Nordfenster, sehr warm oder eher kalt? Hältst Du Ruhepausen in puncto gießen ein? Sprühst Du sie oft? Vielleicht kannst Du mir Tips verraten, wie du sie zum Blühen "überreden" konntest
? Danke schon mal. 

Liebe Grüße
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Meine Orchideen stehen mit allen möglichen anderen Pflanzen an der südlichen Fensterfront vor der Terasse und im Sommer draußen auf der Terasse. Im Winter werden morgens gesprüht und 2x in der Woche gegossen, Orchideen nur 1x. Im Sommer werden sie 1x am Tag gegossen, wenn es nicht regnet. Gedüngt werden sie ganz selten mal.Auf dem Foto sind sie hinter dem Gummibaum versteckt. Ds Bild ist etwas dunkel ausgefallen.
Und hier ist meine zweite gerade blühende Orchidee.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
@Natura: ja, shrimpy hat recht. Deine oben gezeigte Orchidee ist ein Dendrobium, und unten sieht man eine Epidendrum-Hybride.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Mit Epidendrum eng verwandt und ursprünglich auch dazugehörend, aber dann von den Taxonomen auf Wanderschaft geschickt worden sind die Arten der Gattung Encyclia. Von denen blühen bei mir derzeit drei - neben der geziegten Enc. cochleata die stark duftende Enc. garciana, die ich aber noch nicht fotografiert habe, und die sehr farbintensive Enc. vittelina.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Zur Kultur: diese Art liebt es temperiert (15 °C tags/10 °C nachts) und ist, wenn man sie regelmäßig umtopft, ein guter Wachser.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Unter ähnlichen Bedingungen, aber etwas schattiger steht bei mir die Baptistonia echinata. Diese Art ist sehr empfindlich gegenüber Wasser im Neutrieb (der fault sonst schnell ab) und sollte daher nicht zuviel von oben besprüht werden.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Viel kühler mag es dagegen das australische Dendrobium kingianum - ohne eine ordentliche mehrwöchige kühl-trockene Ruhezeit nach der Bulbenreife im Herbst blüht sie gar nicht! Ansonsten ist sie eher anspruchslos, ein guter Wachser und mit feinduftenden Blüten. Es gibt von dieser Art etliche Auslesen, unter anderem eine kompakte Form und auch weißblütige.

- Phalaina
- Garten-pur Team
@cornishsnow: Viele Paphiopedilum-Arten und -Sorten sind aber durchaus sehr gut temperiert zu ziehen und blühen jedes Jahr, wie zum Beispiel das Paph. callosum und Paph. x Maudiae. Nach meinen Erfahrungen mögen sie einen halbschattigen Stand und mäßige, aber hinreichende Düngung und vor allem tägliches Besprühen, wenn die Luftfeuchtigkeit gering ist. Jährliches Umpflanzen ist zu empfehlen, denn die wenigen, aber dicken Wurzeln reagieren empfindlich auf verdichtetes Substrat. Andere Arten wie Paph. insigne mögen hingegen kühle Bedingungen ähnlich wie das gezeigte Dendrobium kingianum, aber óhne die trockene Ruhezeit.
in meinem zeitweise ziemlich kalten wintergarten gedeihen nicht sehr viele orchideen gut. eine, welche verlässlich jedes jahr gut blüht, ist mein guter alter (s?) paphiopedilum ...? lg lisl
Paphiopedilum insigne ;DMit dem und mit Cypripedium calceolus fing meine Orchideenleidenschaft an. Die beiden sind schuld, dass ich nun hier bin und nirgends anders!