News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was steht als erstes in eurem Aussaatkalender? (Gelesen 18620 mal)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Was steht als erstes in eurem Aussaatkalender?
nächsten Freitag (Fruchttag): Paprika div. SortenDann lange nix ab Ende Februar Tomaten und im ungeheizten GH Kohlrabi, Spitzkohl, Salat, Radieschen, RetticheChristina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
chilli, paprika, physalis und auberginen sind schon in der erde.heute hab ich noch ein paar exoten wie z.b. cherimoya, pithaya und granatapfel gesät, mal gucken ob das was wird.im februar kommen die tomaten, im märz/april die gurken und zucchinis.radieschen, karotten, erbsen und co werden direkt gesät.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Christina,wann gehst Du mit Gemüse ins GH?LG
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Hallo HuschdegutzjeNa klar.... Gromperen sind eben immer sehr neugierig...Hallo Krumbeer,du willst es aber genau wissen ;DChillies: gesäht am 11.01. Tomaten: Aussaat am 1. MärzRadieschen und Ruccola: Ausaat April ?Gruß Karin

"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
Hallo pocolocoBaust nur im Freiland oder auch im Gewächshaus an?Gruss KartoffelPeppies sind schon in der Erde, klar. Als nächstes werden dann Kohlrabies und Salat folgen, danach Tomaten, Sellerie, diverse Kräuter. Zum April hin die Nachzügler, wie Zuccini und Gurken. Das langt dann auch schon wieder. ;DLGUwe

"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
Hallo aurikelWie ich sehe säst du auch nach den Mondphasen aus?Hast damit gute Resultate erziehlt schon?Gruss Kartoffelnächsten Freitag (Fruchttag): Paprika div. SortenDann lange nix ab Ende Februar Tomaten und im ungeheizten GH Kohlrabi, Spitzkohl, Salat, Radieschen, RetticheChristina

Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
So ca. 6 Stück je Sorte. Vielleicht säe ich aber noch ein paar aus.Wau das sind aber viele Sorten.Wieviel baust du denn von jeder Sorte so an?Gruss KartoffelSorten:Große Violette von LaonGroße von LaonVert GlobeViolet de ProvencePurple of RomagnaImperial StarAusgesät zwischen Weihnachten und Neujahr.![]()
Hi AellaWarst ja schon ganz fleissig mit dem Aussäen wie ich sehe.Kannst villeicht mal was über "cherimoya und pithaya" erzählen?Danke...chilli, paprika, physalis und auberginen sind schon in der erde.heute hab ich noch ein paar exoten wie z.b. cherimoya, pithaya und granatapfel gesät, mal gucken ob das was wird.im februar kommen die tomaten, im märz/april die gurken und zucchinis.radieschen, karotten, erbsen und co werden direkt gesät.

Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
Ich sehe da ist eine Artischocken-Liebhaberin am Werk....So ca. 6 Stück je Sorte. Vielleicht säe ich aber noch ein paar aus.Wau das sind aber viele Sorten.Wieviel baust du denn von jeder Sorte so an?Gruss Kartoffel![]()

Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
Die Samen lege ich am 2. oder 3 Februar in die Erde, dann ist der Mond "obsigehend", nach den Eisheiligen pflanze ich sie in den Garten.Und der wäre wann?Wann pflanzt du die den aus?Gruss KartoffelMann bist du schnell, nein noch liegen sie in der Tüte,.....aber schon bald, beim nächst besten "Fruchttag" stecke ich sie in die Erde.![]()
Das sind über 3 Monate Anzucht. Ich säe meine erst ca Mitte März aus um sie ca Anfang bis Mitte Mai zu pflanzen.Hat das eine besondere Bedeutung die lange Anzucht?Gruss KartoffelDie Samen lege ich am 2. oder 3 Februar in die Erde, dann ist der Mond "obsigehend", nach den Eisheiligen pflanze ich sie in den Garten.Und der wäre wann?Wann pflanzt du die den aus?Gruss Kartoffel![]()

Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Kartoffel,Im letzten Jahr hab ich das GH eigentlich nur als Tomatenunterstand benutzt, aber in diesem Jahr habe ich mir vorgenommen, das eine oder ander im Kalthaus (möglicherweise zumindest frostgeschützt) vorzuziehen und naja, vieleicht auch mal was anzupflanzen, zumindest bis die Tomaten Einzug halten, und das ist ja noch lange, da kann so manch Kohlrabi/Salat schon groß werden.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Vom letzten Jahr liegen einige ausgebuddelte Pflanzen im Keller.Wenn kein Frost mehr zu erwarten ist, werde ich sie wieder in den Garten pflanzen. Wenn das klappen sollte, werde ich es jedes Jahr so machen.Ich sehe da ist eine Artischocken-Liebhaberin am Werk....:DBaust du sie nur einjährig oder auch schon mal mehrjährig in deinem Garten an?
Hallo pocolocoDamit hast du ganz recht. Gibt so einiges was man schon vor Tomaten und Co heranziehen kann, bevor diese Einzug halten.Gruss KartoffelKartoffel,Im letzten Jahr hab ich das GH eigentlich nur als Tomatenunterstand benutzt, aber in diesem Jahr habe ich mir vorgenommen, das eine oder ander im Kalthaus (möglicherweise zumindest frostgeschützt) vorzuziehen und naja, vieleicht auch mal was anzupflanzen, zumindest bis die Tomaten Einzug halten, und das ist ja noch lange, da kann so manch Kohlrabi/Salat schon groß werden.

Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
Der Garten liegt etwas in der "Höhe", darum müssen es schon grosse kräftige Stauden sein, damit sie einen Ertrag bringen.Änderung Antwort auf #25 von Kartoffel