News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

neues Rosenbeet (Gelesen 3051 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Raphaela

Re:neues Rosenbeet

Raphaela » Antwort #15 am:

Kannst du den Alchymisten nicht vom Obelisken aus noch irgendwohin weiterleiten? Z.B. mit einem starken Seil in einen Baum oder an eine Hauswand? - Starker Rückschnitt führt ja zu noch stärkerem Treiben als jetzt schon. Du müßtest dann also ständig schneiden...Frühjahrspflanzungen wachsen hier oft nicht so gut oder schnell an wie Herbstpflanzungen. Die Rosen, die im Frühjahr verschickt werden, wurden ja auch schon im Herbst davor gerodet und oft ist die Lagerung nicht so optimal.
Ursula

Ursula » Antwort #16 am:

Die Idee, die Triebe von meiner Alchymist an Seilen weiterzuleiten, ist super und schon LG weitergegeben, damit er sich rechtzeitig Gedanken machen kann, wie das am besten zu bewerkstelligen ist. Warum bin ich da bloß nicht draufgekommen?Nee, bis zum Herbst kann ich nicht mehr mit der Pflanzung warten. Das sind ja noch 9 - 10 Monate!!! Ich werde die lieben Kleinen vorsichtshalber mit Schachtelhalmauszug u.ä. besprühen, ihnen zur Stärkung ab und zu Bananenschalen servieren (nützt das wirklich was?), und ihnen bei Bedarf ernsthaft ins Gewissen reden.Voraussichtlich werde ich je eine Gertrude Jekyill, Winchester Cathedral, White Gold, Souvenir da la Malmaison und 2 Margaret Merrils pflanzen und mir bis zum Frühjahr noch ein paar Gedanken über Begleitpflanzen machen.Nochmal danke für Eure Vorschläge, Ihr habt mir sehr geholfen!
Biobella

Biobella » Antwort #17 am:

Starker Rückschnitt führt ja zu noch stärkerem Treiben als jetzt schon
Starker Rückschnitt hat bei meinem Alchimist leider nicht zu stärkerem Austrieb geführt. Seit dem Rückschnitt ist das Wachstum sehr verhalten. Mir scheint, die Rose mag die Schere nicht.
Raphaela

Raphaela » Antwort #18 am:

Das kann gut sein: Es gibt ja einige Rosen, die starken Rückschnitt nicht mögen. - Gut zu wissen, daß der Alchymist dazu gehört, danke! :)Bananenschalen enthalten sehr viel Kalium und die Rosen, denen ich früher (heute fehlt dafür leider die Zeit ::)) eine "Erstversorgungsration" aus Kaffeesatz, zerhackten Eier- und Bananenschalen sowie ein paar Hornspänen ganz unen mit in´s Pflanzloch gegeben habe ( so, daß die Wurzeln erst beim Weiterwachsen dran kommen) sind alle ganz besonders schnell und prächtig gewachsen :)
Mufflon

Mufflon » Antwort #19 am:

:o Ich glaube, ich muss´ne Eier und Bananendiät machen :P ;DGuter Tipp, danke, Raphaela!
Beate

Beate » Antwort #20 am:

Starker Rückschnitt führt ja zu noch stärkerem Treiben als jetzt schon
Starker Rückschnitt hat bei meinem Alchimist leider nicht zu stärkerem Austrieb geführt. Seit dem Rückschnitt ist das Wachstum sehr verhalten. Mir scheint, die Rose mag die Schere nicht.
Hm, das ist bei meiner nicht so ::). Habe im letzten Jahr stark ins alte Holz runtergesäbelt und Alchymist hat gleich wieder mindestens 1,8 m zugelegt, zwar nicht ganz so reichlich wie die gegenüber stehende Eslea's Golden Rambler aber doch schon üppig und beide wuchern wieder fleissig ineinander.
VLG - Beate
Ursula

Ursula » Antwort #21 am:

:)Meine Rosen sind diese Woche eingetroffen und haben bereits ihr Plätzchen gefunden. Ich möchte mich bei Euch nochmal für Eure tatkräftige Unterstützung bedanken! Wenn sie nur schon blühen würden......
Antworten